Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich habe das Gefühl meine Eltern wollen mich nicht haben

Hallo,
ich fühle mich, seid meine kleine Schwester auf der Welt ist, vernachlässigt. Früher wenn ich aus der Schule gekommen bin wurde ich immer gefragt wie es war, aber heute kommt nur noch ´´Hab ihr einen Test geschrieben?´´.
Meine Eltern merken nicht mehr wenn es mir schlecht geht alles dreht sich nur um meine Schwester. Als meine Schwester geboren ist haben alle zu mir gesagt am Anfang wird es so sein das sie im Mittelpunkt steht, es war für mich auch kein Problem, zu mindestens am Anfang. Jetzt ist es drei Jahre her und es hat sich nichts geändert es wurde nur noch schlimmer. Ich bekomme nur noch ärger und werde angeschrien. Manch mal denke ich darüber nach abzuhauen, aber ich kann es einfach nicht. Es ist schon sehr lange her das ich mal glücklich war, ich sitze abends immer in meinem Bett und überlege was ich falsch gemacht habe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich trau mich nicht einmal meine Eltern Darauf anzusprechen das ich nicht glücklich bin, weil ich dabei angst habe wieder ärger zubekommen. Ich habe meistens das Gefühl nicht geliebt zu werden. Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was ich machen kann das sich das alles hier ändert, ich will einfach nur mal wieder lachen und glücklich sein.
Danke das ihr euch meine Leben durch gelesen habt. <3

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannter,

es tut mir sehr leid zu hören wie ungeliebt und unglücklich du dich in deiner Familie fühlst!!

Ich bin mir sicher, das ist nicht das, was deine Eltern wollen. Manchmal sind Erwachsene aber so mit ihren eigenen Dingen beschäftigt, dass sie gar nicht mitkriegen wie es dir dabei geht. Das entschuldigt natürlich in keinster Weise ihr Verhalten, denn sie sind deine Eltern und sollten merken, dass du unglücklich bist!
Für mich hört es sich so an als ob es sich einfach zur Routine entwickelt hätte, dass deine Schwester im Mittelpunkt steht und du ja der Große bist der schon ganz gut alleine funktioniert und klar kommt. Sie vergessen dabei nur, dass du auch wenn du älter bist deine Eltern trotzdem brauchst, wenn auch auf andere Art und Weise als das deine kleine Schwester tut.
Bei kleinen Kindern fällt es Eltern oft leicht, ihre Liebe zu zeigen. Sie werden in den Arm genommen, es wird geknuddelt und geschmust und abends noch eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen. Aber wie zeigt man es einem 13-Jährigen??

Ich finde es erstens gut, dass sie dich sozusagen vorgewarnt haben, als deine Schwester vor drei Jahren unterwegs war. Denn natürlich ändert das eingies im Familienleben. Du hattest 10 Jahre lang die volle Aufmerksamkeit und das hat sich geändert, was für dich auch klar war. Gibt es denn auch gute Dinge die sich seitdem entwickelt haben? Wie kommst du mit deiner Schwester klar? Wie ist es der große Bruder zu sein? Wie hat sich eure Familie verändert? Was unternehmt ihr gern zusammen? Mehr Verantwortung zu haben, Selbstständiger zu sein etc? Wie gehen deine Großeltern, Onkel und Tanten damit um?

Gibt es jemanden, mal abgesehen von deinen Eltern, dem du dich anvertraust? Jemand der deine Lage kennt, dir zuhört und dich versteht? Jemand der vielleicht sogar ein bisschen zwischen dir und deinen Eltern vermitteln könnte?

Ich denke du wirst nicht drum herum kommen, mal anzusprechen wie es dir geht! Nur so können deine Eltern etwas ändern und nur so kann sich deine Situation zu Hause verbessern. Ich habe, wie gesagt, den Eindruck, dass deine Eltern nichts von deinem Unglücklichsein mitbekommen, aber ich bin mir sicher sie wollen nicht, dass du dich ungeliebt fühlst oder gar dass du daran denkst weg zu gehen.

Deine kleine Schwester ist drei und sagt bestimmt oft ganz deutlich, was sie will oder auch nicht. Und wenn es nicht so läuft dann fängt sie an zu schreien, stimmt`s?
Vielleicht kannst du dir da etwas davon abgucken... nicht dass du schreist, wenn du deinen Willen nicht bekommst. Aber zu sagen, was du gerade brauchst, dir wünschst und willst, würde es dir und deinen Eltern sicher leichter machen.
Wie könnten dir deine Eltern denn zeigen, dass sie dich lieben? Was würdest du gerne mal wieder mit ihnen unternehmen? Was ist dir wichtig, worüber möchtest du mit ihnen sprechen, wobei sollen sie dir helfen dir Ratschläge geben?
Wie zeigst du ihnen, dass sie dir wichtig sind, dass du sie lieb hast?

Ich hoffe sehr ihr bekommt das zusammen wieder hin!

Liebe Grüße
Monika