Problem von Joeline - 17 Jahre

Alkohol schon schädlich

Hallo liebes KU KA Team....

Vielen Dank das ihr mir das letzte Mahl schon geantwortet habt.
Aber ich habe wieder ein Problem. Oder besser gesagt das ist schätzungsweiße die Folge aus vielen Problemen:
Ich trinke zu viel Alkohol.
Alles fing damit an, das ich vor 3 Jahren mit 14 mit meinem Freund zusammengekommen bin. Wir lernten uns auf einer Party kennen. Aber da gibt es leider diesen einen Kerl der mir ständig im Kopf rummschwirrt. Ich liebe meinen Freund ja aber in diesen Kerl war ich schon so lange verlliebt.
Oft habe ich den Kerl wieder total vergessen und dann taucht er plötzlich wieder auf. Das macht mich so fertig. Und dann kommt noch das Problem das ich meinen Körper so abartig hasse. Ich habe da schon richtige Komplexe. Mein Freund darf mich nicht nackt sehen und nicht meinen Bauch anfassen da gehts mir dann total schlecht. wenn ich was esse dann denke ich mir genau das darfst du nicht. Ich weiß das ich pummelig bin. Ich würde so gernen abnehmen aber ich brauche unterstützung von meiner Mom. Aber ich trau mich es nicht ihr zu sagen. Ich bin klein und dick! Ich weiß das ich eigentlich ein ganz hübsches Gesicht und wenn ich abnehmen würde sehe ich echt "sehr gut" aus. Und dann habe ich auch das Problem das ich totalen stress in der Schule habe weil ich die Beste sein möchte. Ich mache alles für die Schule ich bin 1. Schülersprecherin Klassensprecherin Streitschlichterin und im Chor und Musical. Ich werde diese Jahr meinen Abschluss machen aber mir wird es zurzeit echt zu viel. Und dann kommt das eigentliche Problem ich denke immer ich habe keine Freunde. ja okay eigentlich jeder mag mich. Aber niemand ist meine beste Freundin. Ich bin für alle da. aber es giebt keinen der nur für mich da ist. Ich habe meine allerbeste Freundin vor drei Jahren im Stich gelassen wegen meinem Freund:-(
Ich vermisse sie so sehr.Und seit einiger Zeit versuche ich wieder Freundschaften aufzubauen. Und das heißt ich gehe mit ihnen Party machen am Wochenende oder so.
Und wenn ich mit ihnen weg gehe dann betrink ich mich so sehr das ich noch gehen kann um in die Party reingelassen zu werden. Drinnen vergesse ich dann allles ich bin dann so peinlich. Ich kann nicht damit aufhören ich brauche das um spaß zu haben ich brauche das um für andere toll zu sein. Ich brauche das um lustig zu sein ich denke keiner mag mich. Ich brauche das um ein Schutzschild um mich rumm aufzubauen das mich keiner verletzten kann. Ich brauche das um nicht das gefühl zu haben das ich alleine bin. Ih brauche das damit ich aufmerksamkeit bekomme
was soll ich tun.

Anwort von Sabine

Hallo!
Alkohol ist definitiv keine Lösung und im Grunde lockert Alkohol die Zunge und baut nicht ein Schutzschild um Dich auf. Man sagt ja häufig, dass kleine Kinder und Besoffene die Wahrheit sprechen. Also kann es kein Schutzschild sein, was Du versuchst zu erklären.
Du hast sehr häufig geschrieben, das Du denkst, das es so ist oder so ist. Hast Du denn auch einmal irgendwo nachgefragt oder mit jemandem, sprich beste Freundin oder so, über Deine Gefühle gesprochen?
Vor Deiner Mom solltest Du überhaupt keine Angst haben. Gerade mit ihr solltest Du sprechen können, denn sie ist die Person, die am meißten um Dich ist und Dich von klein auf kennt. Wenn Du wirklich etwas an Deiner Figur ändern willst und die Ernährung umstellen, dann wirst Du mit der Köchin (sprich Deiner Mutter) reden müssen. Oder hast Du eigentlich eine super Figur und meinst nur, dass Du abnehmen mußt? Deine Mom, sollte auch eine gute Freundin von Dir sein und nicht nur Deine Erziehungsperson. Denk mal darüber nach.
Du denkst Du hast keine Freunde, aber gleichzeitig schreibst Du, wie sehr Du Dich für andere und in der Schule angagierst. Das paßt irgendwo nicht. Du wirst nicht Schulsprecherin, wenn man Dich nicht dazu gewählt hat. Die anderen trauen Dir diesen Posten zu und haben Dich gewählt. Ist das nicht ein Zeichen, dass sie Dich mögen und Dir vertrauen in gewisser Hinsicht? Ich finde schon.
Du bist bestimmt nicht alleine, Du fühlst Dich bestimmt nur gerade im Moment alleine. Dieses Gefühl habe ich sogar noch ab und zu mit 34 Jahren. Für einen Moment ist es auch erlaubt, aber es vergeht auch wieder.
Was den Alkohol betrifft, muß ich sagen, bin ich ein wenig böse. Denn Alkohol betäubt und gehört noch gar nicht in Deine Hände. Mal auf einer Party später (18) einen trinken, ist nicht verboten, aber als eine Lösung solltest Du es wirklich nicht ansehen.
Du bist angagiert in der Schule und bei Deinen Freunden. Du beschreibst es selber. Somit hast Du Aufmerksamkeit genug. Sieh mal richtig hin. Wie bereis geagt, ist es manchmal schon ausreichend, wenn man in solchen Momenten mit einer guten Freundin sprichst. Sie nur mal anruft und ihr sagt, dass man nicht so gut drauf ist, weil dies oder das ist.
Ein wenig habe ich das Gefühl, dass Du Dich selber unter Druck setzt und Dir alles über den Kopf wächst. Der Kampf um Deine Anerkennung (die Du sowieso schon irgendwo hast, s. oben), ist Dir wohl ein wenig über den Kopf gewachsen.
Versuche ruhiger zu werden und zu genießen was Du hast. Es ist eine Menge, wie Du es oben beschreibst.

Lieben Gruß.