Problem von Angi - 11 Jahre

Mein Vater droht mir

Hallo !
und zwar es ist so das mein vater mich schlägt so bis ich blute meine mutter weiß es aber sie mach nichts damit sie sag immer er hat recht und er droht mir zb wenn ich eine 2 von der schule bringe er sag das es schlecht obwohl er selbst schlecht in der schule war
er schlägt mich seit ich 4 jahre bin wegen ihm war ich auch im krankenhaus und er hat gesagt das ich mich mit kumpel geschlagen habe
ich habe sehr angst zur polizei oder jugendamt gehen

was soll ich tun

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Angi,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich war ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass du von deinem Vater schon seit so vielen Jahren geschlagen wirst. Ich weiß nicht, was sich dein Vater dabei denkt, wenn er dich schlägt bzw. ob er überhaupt nachdenkt, aber sein Verhalten ist in keinem Falle in Ordnung. Manchmal frage ich mich echt, was in den Köpfen der Eltern vorgeht, wenn sie meinen, ihren Kindern wehtun zu müssen. Ich bin ja jemand, der wirklich für viele Situationen Verständnis hat. Aber da hört mein Verständnis echt auf!

Wie ich aus deiner Mail herauslese, scheint die Situation bei euch ganz besonders schlimm zu sein. Du schreibst, dass du wegen ihm sogar schon im Krankenhaus gewesen bist und er tatsächlich gelogen und behauptet hat, dass du dich mit einem Kumpel geschlagen hast. Das geht eindeutig zu weit! Besonders erschrocken war ich, als ich gelesen habe, dass deine Mutter nichts dagegen tut. Natürlich kenne ich deine Mutter nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nichts tut, weil du ihr egal bist oder sie es nicht interessiert, wie dein Vater mit dir umgeht. Sicherlich besteht die Möglichkeit, dass sie selbst Angst vor ihm hat. An diesem Punkt möchte ich dir dringend raten, mit deiner Mutter zu reden. Sage ihr, dass der Zustand für dich unerträglich ist, wenn dich dein Vater schlägt und dass sich unbedingt etwas verändern muss, da du momentan sehr unglücklich bist. Eigentlich hätte ich dir vorgeschlagen, direkt mit deinem Vater zu sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich das aus Angst nicht traust, was ich absolut nachvollziehen kann. Aber deine Mutter ist erwachsen und sie sollte die Sache in die Hand nehmen. Dein Vater hat die Grenzen mehrmals überschritten und das muss jetzt endlich mal ein Ende haben. Falls ein Gespräch zu keinem Erfolg führen sollte, musst du den nächsten Schritt machen. Hier hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Du suchst dir innerhalb der Familie Verbündete und redest mit denen über dein Problem. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass z.B. deine Großeltern einfach so dabei zugucken, wenn sie erfahren, dass du von deinem Vater blutig geschlagen wirst.
2. Du wendest dich in der Schule an einen Vertrauenslehrer. Er wird dich nicht nur trösten, sondern sich auch darum kümmern, dass es dir bald besser geht.
3. Du kontaktierst tatsächlich das Jugendamt und vertraust dich den Mitarbeitern dort an. Hier wird man dir auf jeden Fall auch helfen können und es wird dafür gesorgt, dass sich dieser unerträgliche Zustand für dich ändert.
4. Auch, wenn sich das jetzt im ersten Moment völlig übertrieben anhört, aber wenn das nächste Mal eine solche Situation kommt, dass dich dein Vater schlägt, dann ist es nicht verkehrt, die Polizei anzurufen. Ich weiß, dass das ein großer Schritt für dich ist. Aber glaube mir: Das hat nichts mit Verrat zu tun, sondern du würdest es zum Schutz für dich selbst tun.

So, wie es seit einiger Zeit bei dir zu Hause abläuft, kann und darf es nicht weitergehen. Daher überlege dir, wo du dir am besten Hilfe holst. Dass du davor Angst hast, kann ich vollkommen nachvollziehen, aber diese Angst musst du versuchen zu überwinden. Du bist ein starkes Mädchen. Das kann ich schon daran erkennen, dass du den Mut hattest, uns zu schreiben. Oder möchtest du, dass sein Verhalten unbestraft bleibt? Ich glaube nicht. Daher sage dir selber: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!" Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.


Alles Liebe,

Johannes