Problem von Marie - 17 Jahre

angst homosexuell zu werden

hallo!
ich bin jetzt 17 jahre alt und habe seit fast 2 jahren einen festen freund mit dem ich im großen und ganzen eigentlich glücklich bin.
das problem in letzter zeit ist nur dass ich immer mehr das gefühl habe lesbisch zu werden; bei einigen mädchen hab ich mich schon immer sehr wohl gefühlt und ich glaube dass ich vor 4 jahren schon mal in eines verliebt war. in letzter zeit träum ich immer wieder dass ich es mit einem mädchen tue und hab auch oft das bedürfnis ein mädchen zu küssen oder es berühren zu dürfen.
eigentlich wollte ich seit ich klein war immer ein junge sein (was sich entzwischen schon gelegt hat obwohl ich eigentlich noch immer ziemlich neidisch auf das männliche geschlecht bin). könnte das mit ein grund für diese gefühle bzw wünsche sein?
ich liebe meinen freund und ich will ihn nicht verlieren - deshalb machen mir diese gefühle immer mehr sorgen.
auch bedrückt mich dass ich immer wieder, wenn ich von einem mädchen umarmt werde und ihren busen spüre, ihn am liebsten berühren würde...
das schlimmste ist dass in der schule in die ich gehe schon mal (wirklich vollkommen unbegründet) das gerücht in umlauf war ich sei lesbisch.
ich weiß zwar bis heute nicht warum nur das ist ein grund (von mehreren) wegen dem ich nicht mit einem meiner freunde darüber sprechen kann.

ich hoffe natürlich dass das ganze nur eine pubertäre phase ist und hoffe dass das irgendwann wieder komplett vergeht - nur hab ich eben angst dass es stattdessen stärker wird - und ich will meinen freund nicht verlieren....


lg,
Marie

Anwort von Susi

Liebe Marie.

Mal ganz offen gefragt: Was genau ist denn so irre schlimm daran lesbisch zu sein?
Du hast zwar einen Freund, aber mir scheint, als wäre es eher so wie ein Alibi, damit das Gerücht, das über Dich im Umlauf war widerlegt wird. Du bist "im großen und ganzen eigentlich" glücklich mit ihm (eigentlich heißt für mich aber immer auch ein NEIN!). Wie sieht das denn aus bei Euch? HAbt ihr Sex miteinander und ist das auch schön für Dich? Ich denke, Du solltest Dein innerstes mal wirklich genau beleuchten. Du wirst erregt durch Frauen / Mädchen, träumst von ihnen, willst sie berühren, warst oder bist auf Jungen neidisch - wieso solltest Du es unterdrücken?
Dass Du Deinen Freund wirklich gern magst und ihn nicht verlieren willst, kann ich verstehen, aber überleg mal ob eine Freundschaft mit ihm für Dich nicht besser wäre als eine Partnerschaft. DAs musst Du wirklich selbst wissen, ob Du nicht lieber für Dich herausfindest, ob Du es mit Mädchen lieber hast. Ich glaub nicht, dass das nur eine pubertäre Phase ist, es kommt zwar in der Pubertät vor, dass man sich auch mal für das eigene Geschlecht interessiert oder gemeinsame erste sexuelle Erfahrungen macht, aber Du erzählst von Deinen Kindheitserlebnissen...
An Deiner Stelle würde ich auf Gerüchte pfeifen, wenn mein eigenes Glück und sexuelles Empfinden mir wichtig ist. Ich würde mal ganz tief in mich hineinhorchen und dann eine Entscheidung treffen.

Vielleicht gehst Du mal in Deiner Stadt ganz unverbindlich zu einem Gay-Treffpunkt. Es gibt in jeder größeren Stadt sowas wie Stammtische jugendlicher Schwuler und Lesben, dort reden sie über ihr Coming-Out, über Probleme sowie Erfahrungen. Schau doch einfach mal dort vorbei, vielleicht kannst Du Dir dann selbst darüber im klaren werden wie Du empfindest und was Dich glücklich macht.
Aber ich möchte Dir noch auf den Weg geben, dass Du versuchen solltest, Deinen Weg zu gehen - ganz egal, was andere sagen!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi