Problem von Anonym - 15 Jahre

Bruder belügt Verlobte...

hallo erstmal.
also mein bruder hat eine verlobte die zurzeit im urlaub ist und er besitzt ein zweites handy womit er hinter ihren rücken mit anderen frauen schreibt und flirtet.
irgendwann hat mich seine verlobte angeschrieben und ich war irgendwie geschockt denn sie schrieb dein bruder hat ein 2tes handy stimmts?
da es sowieso nichts bringen würde zu lügen hab ich ja gesagt also die wahrheit und sie hat mich dann befragt wie lange er das schon hat etc. ich habe geschrieben vielleicht 1-2 wochen und die hat direkt davon screenshot gemacht es meinen bruder geschickt und gesagt ich werd mich von dir trennen
daraufhin hat mein bruder mir geschrieben warum ich lüge dass wenn er zuhause ist ich noch sehen werde und er hat jeden erzählt dass ich es ihr geschrieben habe jetzt schreit mich jeder an warum machst du deren Beziehung kapputt was mischt du dich ein usw und jetzt bin ich einfach nur noch verletzt warum meine verlobte ihn sagt das ich ihr das gepetzt habe und sie somit hat sie mein vertrauen gebrochen und weil jeder mich einfach hasst was soll ich nur machen :( ich Bitte um hilfe

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann gut verstehen, dass du dich verletzt fühlst. Ich glaube aber nicht, dass dich deswegen jetzt jeder hasst. Nicht du hast den Fehler gemacht, sondern dein Bruder und jetzt muss er die Konsequenzen tragen. Natürlich ist er wütend auf dich weil er wegen dir jetzt Probleme mit seiner (Ex-)Verlobten hat, aber du bist nicht Schuld daran und hast dieses Problem auch nicht verursacht. Er selbst hat mit seinem Handeln diese ganze Situation verursacht und er hat absolut kein Recht dir daran die Schuld zu geben. Und andere Personen haben erst recht kein Recht dazu.
Es ist wirklich etwas blöd gelaufen weil seine Verlobte ihm erzählt hat, dass du es ihr gesagt hast. Es wäre besser gewesen wenn sie dich in dem Zusammenhang nicht erwähnt hätte. Aber du bist ja nichtmals von dir aus zu ihr gegangen sondern hast lediglich ihre Vermutung bestätigt. Sie hat also bereits vor deiner Bestätigung vermutet, dass dein Bruder ein zweites Handy hat und sie hintergeht. Du hast lediglich die Wahrheit gesagt und das ist auch vollkommen in Ordnung.Du bist nicht dazu verpflichtet für deinen Bruder zu lügen, vor allem nicht wenn du es selbst als falsch ansiehst.

Wenn dich nochmals jemand anfeindet, dann sag der Person, dass es überhaupt kein Problem geben würde, wenn dein Bruder sich nicht wie ein Lügner und Betrüger benommen hätte. Du trägst keine Schuld an der Situation und bist nicht für die Probleme verantwortlich. Es wird Zeit, dass dein Bruder die Verantwortung für seine eigenen Taten übernimmt und nicht versucht alles auf dich zu schieben.

Bleib stark, du bist nicht schuld und du hast auch nichts falsches gemacht. Alles Gute wünsche ich dir!