Problem von Anonym - 16 Jahre

Hilfe

Hallo lieber Kummerkasten,
seit schätzungsweise 2 Jahren bin ich nun an meinem Penis beschnitten.

Ich wurde beschnitten, weil ich keinen wirklichen Kontakt zu meinem Vater hatte, und mich
somit niemand über das Waschen des Gliedes aufgeklärt hat. Allgemein finde ich das ganze
Thema echt ekelhaft, da ich wirklich sehr viel gelitten habe nach meiner Beschneidung.

Jetzt kommt mir die Frage in den Sinn, ob man beschnitten auch noch die "Haut" zurückziehen muss. Ich habe oft gelesen "Ja, muss man". Mein Problem ist halt, dass ich das überhaupt nicht kann. Ich weiß nicht wie. Und - das ganze nimmt mich wirklich ziemlich mit.

Ich weiß echt nicht, wie ich das Problem beseitigen soll. Das macht mich noch fertig.

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank!

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Anonymer,

gleich am Anfang muss ich dir schreiben: Es kann gut sein, dass ich Etliches wiederhole, das du längst schon weißt. Bitte sieh mir das nach, es ist mir lieber, etwas umfassend zu besprechen, als kryptisch zu schreiben. Die Beschneidung ist kein einfaches Thema, und angenehm ist es sicherlich nicht - unabhängig davon, ob man sie gutheißt oder nicht. Es gibt Gründe dafür und solche dagegen, und generell muss - wenn das Zurückziehen der Vorhaut problemlos klappt - ja auch nichts verändert werden. Da man dich über die Hygiene des Penis nicht aufgeklärt hat, musstest du beschnitten werden, da kann ich deinen Ärger und Ekel absolut verstehen. Ich hoffe, dass du jetzt keine Schmerzen mehr empfindest, und deinen Körper trotzdem annehmen kannst, wie er ist.

Nun zu deiner Frage: Meines Wissens kann die Vorhaut "teilweise" und "radikal" beschnitten werden. Möglicherweise beziehen sich die Aussagen, die du gehört hast, auf teilweise Beschneidungen. Das ist beispielsweise bei einer Phimose (Verengung der Vorhaut) sinnvoll, wenn diese nur bis hinter den Punkt, um den es sich handelt, entfernt wird. Sofern die Eichel dann noch teilweise bedeckt, ein Teil der Vorhaut also noch vorhanden ist - dann sollte man sie zurückziehen, um sich dort zu waschen. Wenn deine Beschneidung aber radikal erfolgt ist, sprich, du gar keine Vorhaut mehr besitzt, und die Eichel komplett freiliegt - dann musst du dich auch nicht speziell waschen. Genauer gesagt, die übliche Wäsche der unbeschnittenen Männer kannst du nicht ausführen - ist es das, was du meintest? Dass Intimpflege weiterhin wichtig ist, steht fest. Es genügt in diesem Fall aber, wenn du beim Duschen deinen Penis mit Shampoo einreibst, wie auch den Rest des Körpers. Da deine Beschneidung schon länger zurückliegt, sollte das Waschen eigentlich ohne Schmerz klappen. Ist dem nicht so, wäre es sicher kein Fehler, mal mit einem Männerarzt / Urologen darüber zu reden. Ist die Beschneidung in einer Klinik vorgenommen worden? Das wäre eine Adresse, an die du dich wenden könntest.

Wichtig wäre mir an dieser Stelle noch, zu sagen: Dass du beschnitten bist, macht dich nicht unattraktiv. Es gibt nicht wenige Frauen, die einen beschnittenen Penis sogar besonders erregend finden. Auch wird es deine Empfindungen beim Sex durchaus nicht mindern. Wenn darüber hinaus einmal Probleme im Intimbereich auftreten, dann zögere besser nicht, sie bei einem Arzt anzusprechen. Denn in dieser Zone ein Problem zu haben, ist nicht schön, dafür sind wir Männer - man nennt es nicht umsonst das "beste Stück". Aber glücklicherweise gibt es für jedes Problem eine Lösung, auch hier.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul