Problem von Cora - 11 Jahre

Ich will mit dem neuen Freund meiner Mutter auskommen , aber wie ?

Hallo
Meine Mutter und mein Vater haben sich vor 1 Jahr getrennt.Seit 4 Monaten hat meine Mutter einen neuen Freund.Ich habe es versucht mit ihn auszukommen aber ich habe bemerkt das wenn z.b Besuch da ist das er über mich redet und ich meine keine positiven Sachen sondern negative wie ich verstehe nicht wie man mit diesen Kind auskommt ( weil ich manchmal sehr direkt bin ) oder dieses Kind hat nur schlechte Noten ( nur weil ich einmal eine 4- hatte ) .Aber es ist so das meine kleine Schwester und mein großer Bruder sehr gut mit ihm auskommen .Und wenn jemand etwas von ihm isst ( z.b sein Lieblings Essen isst )macht er sofort mich dafür verantwortlich und wenn sich herausstellt das ich es nicht war sagt er ,,ja denkst du ich entschuldige mich dafür , Tschüss" danach geht er ins Wohnzimmer.Ich weiß nicht was ich machen soll um mit ihn einiger maßen auszukommen meine Mutter liebt ihn ja wirklich.

StefanC Anwort von StefanC

Liebe Cora,
danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Ich kann verstehen, wie sehr dich die Streitereien mit dem Freund deiner Mutter ärgern und belasten. Als Kind wird man ja leider selten gefragt, ob man schon bereit für ein "neues Familienmitglied" ist.
Hast du schon mal mit deinem Bruder darüber gesprochen? Du hast ja geschrieben, dass er sich recht gut mit dem Freund deiner Mutter versteht. Vielleicht kann er dir auch helfen. Frag ihn doch mal, wie er es sieht. Fällt ihm auch auf, dass du ungerecht, beziehungsweise unfreundlich behandelt wirst? Möglicherweise hat er darauf noch gar nicht geachtet und wird es zukünftig öfter tun.

Zu den Lebensmitteln aus dem Kühlschrank: da hilft vielleicht ein "WG-Trick": Er soll einfach ein Kreuz oder seinen Anfangsbuchstaben auf die Dinge im Kühlschrank machen, die ihm gehören. Dann weiß jeder sofort, was einfach so gegessen werden darf und was nicht.

Am Besten wäre es natürlich, wenn du direkt mit dem Freund deiner Mutter sprechen würdest. Du könntest ihm sagen, wie du dich fühlst, wenn er solche Sachen über dich sagt oder dich beschuldigt. Mache dabei auch klar, dass du mit ihm besser auskommen möchtest! Natürlich kannst du auch deine Mutter mit hinzuziehen. Auch wenn es ihr Freund ist, hat sie als deine Mutter nun mal auch die Aufgabe und Pflicht dafür zu sorgen, dass du dich wohl fühlst. Ich glaube dass es sehr wichtig ist, dass du selbst mit ihm sprichst und das nicht deiner Mutter überlässt.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinen Problemen etwas helfen. Du kannst dich natürlich gern erneut an uns wenden!

Liebe Grüße,
Stefan