Problem von Sarah - 20 Jahre

Wie sage ich meiner lesbischen Schwester, dass ich auch lesbisch bin obwohl ich in der Vergangenheit deswegen gemeine Sachen zu ihr sagte?

Hallo,
Vorab: Ich habe diese Frage auf einer anderen Plattform schon mal gestellt, jedoch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Ich weiß seit kurzem erst, dass ich lesbisch bin (ich habe es aber schon länger vermutet, allerdings nicht wahr haben wollen).
Ich habe eine 25 jährige Schwester die sich vor 10 Jahren geoutet hat. Da wir aus einem muslimischen Haushalt kommen und ich sehr jung und naiv war, habe ich sie oft deswegen fertig gemacht. Erst mit 12 habe ich kapiert, dass wenn man einen Menschen WIRKLICH liebt man ihn auch so akzeptiert wie er ist. Ich war auf einmal total cool mit der ganzen Sache.
Jedenfalls bin ich jetzt auch lesbisch, habe auch seit ein paar Monaten eine Freundin. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das meiner Schwester sagen soll. Ich fühle mich schon seit Jahren schlecht wegen meiner "homophoben" Phase. Ich frage mich, was sie von mir denken wird. Was sie sagen wird. Es ist mir auch etwas peinlich.
Wie soll ich es ihr nur sagen?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Sarah,

Du hast erst mit 12 kapiert, dass man einen geliebten Menschen so akzeptieren sollte wie er ist? Was heißt denn in dem Zusammenhang "erst"? Manche Menschen kapieren das ihr Leben lang nicht!

Wenn man jung ist benimmt man sich oft nicht sonderlich tolerant oder verständnisvoll. Das liegt nicht daran, dass man ein schlechter Mensch ist, sondern daran, dass man viele Dinge noch nicht weiß und es sich auch nicht vorstellen kann. Dass du sich deiner Schwester gegenüber so verhalten hast war wirklich nicht schön von dir, aber es ist auch nichts weswegen du dich den Rest deines Lebens fertig machen musst. Du warst einfach zu jung um es zu verstehen, jetzt bist du älter und weißt, dass du einen Fehler gemacht hast.

Rede mit deiner Schwester und entschuldige dich bei ihr. Erklär ihr warum du dich damals so verhalten hast und dass du jetzt verstehst wie es ihr damals ging. Es bringt niemandem etwas wenn du dich dafür selbst fertig machst. Nutze die Energie lieber um eine gute Bindung zu deiner Schwester aufzubauen und deine eigenen Sexualität zu verstehen.

Ich wünsche dir alles Gute!