Problem von Mia - 14 Jahre

Klassensprecherwahl

Hey, heute war bei uns in der Schule Klassensprecherwahl und ich habe mich gemeldet, zusammen mit meiner Freundin. Uns war beiden egal wer Stellvertreter und wer Klassensprecher wird, aber die Wahl ergab 19:2 für meine Freundin. Seitdem weiß ich das niemand mich wirklich mag, die einer Stimme war von meiner Freundin. Ich hasse es, und ich hasse mich, deshalb habe ich heute wieder angefangen mich zu ritzen. Ich hasse mich dafür. Bitte helft mir.
Mia

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Mia,

Für mich ist ein Klassensprecher jemand, der zwischen Schülern und Lehrern vermitteln kann, wenn es da Probleme gibt! Einer, der sich unbeliebt machen kann!
Der einerseits vermittelt und andererseits auch Stellung bezieht: mal zugunsten der Mitschüler, mal zugunsten der Lehrer. So, wie es sein Gewissen und seine Erfahrung ihm eingeben. Ohne Rücksicht auf das eigene Ansehen!

Ein Klassensprecher ist ein kleiner Politiker! Eine Stimme für den Klassensprecher ist kein "like", sondern eine Verpflichtung, all das zu leisten!

Soweit zu Deinem ersten Irrtum in dieser Geschichte!

Die Klasse hat Dir höchstens gezeigt, dass sie Deine Freundin eher für geeignet hält, die Aufgaben zu erfüllen, die auf einen Klassensprecher zukommen.
Und ehrlich gesagt, hast Du wohl gleich darauf auf recht drastische Weise bestätigt, dass Du psychisch nicht genug gefestigt bist, Mittler zwischen Lehrern und Schülern zu sein. Wie kann ich Dir eine Aufgabe anvertrauen, wenn Du Dich selbst verletzt, statt mit mir darüber zu sprechen, warum Du die Aufgabe nicht in der gewünschten Art gelöst hast?
Warum nimmst Du mir die Möglichkeit zu erkennen, dass meine Aufgabenstellung falsch war?

Der zweite Irrtum ist rein mathematischer Art. Bzw. eine schlichtweg falsche Schlussfolgerung aus den Zahlen.

Wenn nur Du und Deine Freundin zur Wahl standen, kannst Du niemals schlussfolgern: "keiner mag mich"!
Höchstens, dass die Mehrzahl der Klasse Deine Freundin für eher in der Lage sehen, die Aufgaben einer Klassensprecherin zu erfüllen.

Deine Aussage: "keiner mag mich" setzt zumindest voraus, dass alle aus der Klasse zur Wahl stünden!
Und dass alle die Wahl sehen wie Du selbst: als "Likes" wie bei Facebook.

Höre auf, Dich zu ritzen und rede mit den Menschen! Mit denen, die Du nicht verstehst! Und denen, von denen Du Dich nicht verstanden fühlst!

Das kann dich zu einer Klassensprecherin machen! Oder zu einer Bundeskanzlerin!

Rede zuerst mit Deiner Freundin!
Erkläre ihr, warum Du Deine eigene Stimme nicht ihr geben konntest?

Überlege! Zum Beispiel, wen von den übrigen 19 Klassenkameraden überhaupt jemand mag?
Die, die keine einzige Stimme bekommen haben?

Wirf Deine Rasierklinge weg!

Werde vernünftig und belastbar! Dann kann man Dir auch ein Amt anvertrauen!

Alles Liebe

Bernd