Problem von Büni - 21 Jahre

Studium?

Hallo Kummerkasten Team,

Ich habe jetzt volgendes Problem: Ich muss mich zwischen zwei privaten Hochschulen entscheiden:

Die eine wäre in München und dort könnte ich Mediadesign studieren. Kostet mich jedoch knapp 800 € im Monat! Vollzeitstudium, in meinem Standort, Laptop wird zugestellt sowie die Programme für das Studium, kleine Gruppen.


Die andere Hochschule ist in Berlin, da kann ich Gestaltubg und Design studieren. Diese Hochschule ist günstiger als die in München. Bietet ein semi virtuelles Studium an, wo man pro Semster 3x für 5 Tage zur Hochschule geht. Den Rest des Studiums macht man von Zuhause aus per Internet durch eine Lernplatform.
Also eine Art Fernstudium mit Präsenzphasen. Und gerade das ist der Punkt der mich stört, ich will Kontakt mit Menschen haben und nicht nur per PC oder Webcam.


Ansonsten habe ich noch einen Platzt bei einer staatlichen Hochschule bekommen, jedoch mit einer komplett anderen Fachrichtung. Nämlich Mechatronik Feinwerktechnik. Ob ich dieses Studium tatsächlich machen will Zweifel ich sehr an.


Hat vielleicht einer Erfahrungen mit einem Semi Virtuellem Studium?

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Büni,

du hast also drei verschiedene Hochschulen zur Auswahl. Bei der staatlichen Hochschule könntest du Mechatronik Feinwerktechnik studieren, etwas ganz anderes als an den anderen beiden Hochschulen. Außerdem bezweifelst du bereits jetzt ob du wirklich Interesse an diesem Studiengang hast, daher fällt er wohl eher weg. Ein Studium ohne echtes Interesse zu beginnen ist keine gute Basis.

Bei der ersten privaten Hochschule sind wohl die ziemlich hohen Kosten der Grund warum du zögerst. Kannst du es dir denn überhaupt leisten, also hast du eine realistische Vorstellung davon wie du dein Studium finanzieren kannst bzw. wer dich dabei unterstützt? Wäre es also für dich überhaupt möglich an dieser Hochschule zu studieren oder wäre das Auftreiben des benötigten Geldes der reinste Kampf? Grundsätzlich klingt das Angebot ganz gut, vor allem die kleinen Gruppen können in den Veranstaltungen sehr angenehm sein. Aber du musst natürlich im Vorfeld wissen ob du es dir leisten kannst an dieser Hochschule einen kompletten Studiengang zu absolvieren, denn da kommen schon so einige tausend Euro zusammen.

Die andere private Hochschule ist zwar günstiger, aber dafür semi-virtuell. Ich selbst habe damit zwar keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber ich weiß aus Seminaren im Fachbereich Mediendidaktik, dass Studiengänge in denen größtenteils allein gelernt wird wesentlich häufiger abgebrochen werden als Studiengänge mit einem "klassischen" Aufbau. Die Motivation zu lernen ist einfach geringer wenn man wochenlang nur allein vor dem Pc sitzt als wenn man jede Woche feste Veranstaltungen hat und sich dort mit Kommilitonen austauschen kann. Semi-virtuelle Studiengänge bieten sich vor allem für Leute an die keine Zeit oder keine Möglichkeit haben ein typischen Vollzeit Studium zu absolvieren, also z.B. Menschen mit einem festen Job, mit kleinen Kindern, mit Krankheiten, mit pflegebedürftigen Verwandten ect. Wenn du dir bereits jetzt sicher bist, dass du direkten Kontakt mit anderen Studenten haben möchtest wird dich ein semi-virtuelles Studium wohl kaum glücklich machen.

Letztendlich ist es aber allein deine Entscheidung und diese Entscheidung hängt natürlich immer von vielen verschiedenen Faktoren ab. Frage dich selbst wie du dir ein interessantes Studium vorstellst und wie dein Leben als Student aussehen soll. Möchtest du Zuhause wohnen oder lieber ausziehen? Möchtest du deine Zeit möglichst frei einteilen oder lieber feste Termine haben? Wäre es für dich in Ordnung nach dem Studium Schulden zu haben oder möchtest du lieber alles sofort bezahlen? Hast du Lust auf Aktivitäten auf dem Campus oder bist du daran eher nicht so interessiert? Möchtest du neue Freunde kennen lernen und dir im Studium ein Netzwerk aufbauen oder interessiert dich vorrangig die Qualifikation die du mit dem Abschluss erwirbst?

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg alles Gute!