Problem von Marie - 13 Jahre

Ich werde von meinem Bruder angefasst

Ich bin 13 also wann es genau anfing weiß ich nichtmehr so mit 8 glaub ich also er fässt mich immer wieder im Intimbereich und an den Brüsten an ich nehm seine Hand dann immer wieder weg aber dann hält er mich manchmal auch fest und manchmal fässt er auch so stark hin das es sehr wehtut also ich will es eigentlich niemanden sagen ich will nicht das unsere Familie darunter leidet auserdem hat meine Mutter schon geng um die Ohren auserdem hätte sie doch Schuldgefühle und aus irgendeinem grund will ich ihn nicht in schwierigkeiten bringen ist doch mein großer Bruder aber ich weiß nicht mehr weiter ich hatte auch ne zeit in der ich mich geritzt habe weil ich es nicht mehr aushielt ich hab es noch nie irgendjemanden erzählt also was kann ich tun damit er aufhört

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Marie,

danke für dein Vertrauen in uns. Du befindest dich in einer wirklich schlimmen Situation und es ist verständlich, dass du damit überfordert bist und nicht weißt was du tun sollst. Du schreibst du möchtest nicht, dass deine Familie darunter leidet. Aber Marie, du vergisst dabei, dass du doch auch Teil dieser Familie bist. So wie du möchtest, dass deine Familie nicht leidet, so sollte auch jeder andere aus deiner Familie nicht wollen, dass du leidest. Du hast wie jedes andere Mitglied deiner Familie das Recht darauf dich sicher zu fühlen und wenn jemand dieses Recht nicht beachtet, verletzt er dich damit und muss von dir nicht mehr geschützt werden.

Du sagst außerdem du möchtest deinen Bruder nicht in Schwierigkeiten bringen. Das kann ich gut verstehen, immerhin ist er dein Bruder und du möchtest ihm nicht schaden. Aber schau mal, ein Bruder sollte doch auch seiner eigenen Schwester nicht schaden wollen oder? Ein Bruder sollte doch seine Schwester nicht gegen ihren Willen anfassen oder ihr wehtun, nicht wahr? Viel mehr sollte er doch eher seine Schwester beschützen und für sie da sein anstatt dass die Schwester sich vor ihm selbst schützen muss. Nicht du bist es, der ihn in Schwierigkeiten bringt, er bringt sich ganz allein in Schwierigkeiten! Wenn du jemandem erzählst was er dir antut, dann bist du nicht verantwortlich für die Folgen, das ist nur er allein. Du sagst schließlich nur die Wahrheit und machst somit nichts schlimmes. Dein Bruder könnte sich dir gegenüber einfach anders verhalten, das tut er aber nicht, er schadet dir und belästigt dich und bringt sich somit selbst in Schwierigkeiten.

Ebenfalls möchtest du auf deine Mutter Rücksicht nehmen und ihr keine Schuldgefühle machen. Auch das kann ich sehr gut verstehen und es ist sehr lieb von dir. Du musst aber auch daran denken, dass deine Mutter für dich verantwortlich ist und daher verpflichtet ist auf dich aufzupassen. Deine Mutter hat dich bekommen und sich damit ganz freiwillig dazu entschieden die Verantwortung für dich zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass du dich sicher fühlst. Das ist nicht nur ihre mütterliche Pflicht sondern auch ihr gutes Recht. Du bist ihre Tochter und sie hat das Recht sich um dich zu kümmern und für deine Sicherheit zu sorgen. Stell dir mal vor, einer Freundin von dir ginge es sehr schlecht und sie redet mit dir nicht darüber. Wärst du deswegen erleichtert oder würdest du dich eher fragen was los ist und warum sie dir nicht vertraut? Würdest du nicht gerne wissen was bei ihr los ist um ihr eventuell helfen zu können? So ähnlich geht es wahrscheinlich auch deiner Mutter. Wenn du deiner Mutter erzählst was los ist machst du nichts schlechtes sondern gibst ihr die Chance für dich da zu sein.

Sollte es passieren, dass dir deine Mutter aus irgendwelchen Gründen nicht glaubt oder nichts unternehmen möchte damit es dir besser geht solltest du dich davon nicht entmutigen lassen. In dem Fall könntest du immer noch mit anderen Verwandten oder Bekannten reden und denen erzählen was los ist. Es wäre auch möglich mit deinen Freunden darüber zu reden oder mit einem Lehrer an deiner Schule dem du vertrauen kannst. Es ist auch möglich mit Menschen zu reden die du noch nicht kennst, die sich aber mit deinem Problem auskennen. Schau mal hier: https://www.hilfeportal-missbrauch.de/nc/adressen/hilfe-in-ihrer-naehe/kartensuche.html Dort kannst du einfach deinen Wohnort angeben und erhältst Adressen von möglichen Beratungsstellen in deiner Nähe. Natürlich ist es ein seltsames Gefühl mit einem fremden Menschen über so ein Problem zu reden, aber solche Beratungsstellen sind in der Regel anonym, das heißt du musst deinen Namen nicht unbedingt angeben sondern kannst einfach so mit einer Beraterin reden und erzählen was los ist.

Liebe Marie, dein Bruder macht mit dir etwas was nicht in Ordnung ist. Du leidest darunter und weißt nicht was du tun sollst, das ist ebenfalls nicht in Ordnung. Er ist dein Bruder, aber das heißt nicht, dass er mit dir machen darf was er will. Es ist normal, dass sich Geschwister mal streiten und Phasen haben in denen sie sich nicht so gut verstehen. Es ist aber nicht normal, dass er dich sexuell belästigt und dass es dir so schlecht geht. Du musst keine Schuldgefühle haben, du hast nichts falsch gemacht. Stattdessen sollte dein Bruder Schuldgefühle haben, denn er ist es der sich falsch verhält. Bitte zeige ihm nicht, dass du sein Verhalten in Ordnung findest indem du darüber schweigst. Vertraue dich jemandem an und sei nicht länger allein mit dieser schlimmen Situation.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für deine Zukunft!