Problem von Sarah - 15 Jahre

alkoholabhängig

Also, meine Mutter ist jetzt seit 6 Jahren alkoholabhängig. Sie hat zwar vor ein paar Jahren schon mal einen Entzug gemacht aber ist nach 2 Monaten wieder Rückfällig geworden.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben was ich machen könnte?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Sarah,

eine Alkoholabhängigkeit ist eine schlimme Krankheit. Eine Krankheit, die ganz unterschiedliche Auswirkungen auf die Familie haben kann. Meine erste Freundin hatte z.B. einen Vater, der sich oft bei Vollmond so sehr betrank, dass er für den Rest der Familie zur Gefahr wurde: meine Freundin erzählte mir, dass sie mit ihrer Mutter und ihren Brüdern oft bei Vollmond die Nacht im Freien zubrachte. Weil ihre Mama mit ihnen flüchtete.
Die älteren Geschwister zogen aus, sobald sie konnten, der jüngste bekam mit 16 eine Wohnung über das Jugendamt.

Wie ist das mit eurer Familie? Wer lebt mit Dir und Deiner Mutter noch im selben Haushalt?
Was sagt oder macht Dein Vater dazu? Deine Geschwister? Deine Großeltern?
Wird Deine Mutter aggressiv, wenn sie betrunken ist?
Oder eher traurig?

Es gibt so viele Fragen, von deren Beantwortung ein Rat an Dich abhängt.

Es gibt nur eines, was ich Dir schon jetzt unbedingt ans Herz legen möchte:

sobald Deine Mutter Dir Angst macht, wenn sie betrunken ist. Und erst recht, wenn sie Dir schon einmal gedroht oder Dich gar geschlagen hat, solltest Du zuerst Deine Familie informieren. Und wenn die Dir nicht helfen wollen oder können, gehe bitte gleich zur Polizei: die werden Dir dann helfen, den richtigen beim Jugendamt zu finden, der Dir helfen wird!


Und noch eins:
Deine Mutter mag krank sein! Aber für einen Erwachsenen ist es wie mit allen anderen Krankheiten: nur sie selber ist verantwortlich dafür, den Arzt zu rufen (sich in eine Therapie zu begeben)! Sie kann diese Verantwortung nicht abgeben! Nicht an Dich und an keinen Anderen!

Wenn ich Dir weiter helfen kann, schreibe mir gerne noch einmal:
vielleicht ein paar Antworten zu meinen Fragen.

Alles Liebe

Bernd