Problem von Jessy - 14 Jahre

Beste Freundin zurückgewinnen

Hallo Kummerkastenteam!
Also....seit ich fünf Jahre alt bin habe ich eine beste Freundin, nennen wir sie mal Mia. Es gab nie groß Streit, halt mal kleine Kabbeleien, aber nichts ernsthaftes. Ich hatte noch eine andere beste Freundin, seit der Krabbelgruppe, nennen wir sie mal Julia. Mit Julia habe ich sehr viel unternommen, bis zur Grundschule, da kam ich in meinem Ort in die Grundschule und sie im Nachbarort in die Grundschule. Am Anfang haben wir versucht uns regelmäßig zu treffen, immer Donnerstags, nach der Schule, aber irgendwann riss der Kontakt einfach ab. Zwar nicht völlig, aber wir sahen uns im Durchschnitt vielleicht alle zwei Monate. In der Grundschule habe ich dann Mia kennengelernt und wir wurden sofort beste Freunde. In der Grundschule war wirklich alles perfekt, meistens unternahm ich etwas mit Mia, ab und zu auch was mit Julia. Soweit, so gut und ich hoffe auch verständlich formuliert.

Dann in der 5. Klasse stand der Übertritt in die höhere Schule an. Ich und Mia kamen beide auf das selbe Gymnasium und ich erfuhr auch das Julia auf dieses Gymnasium gehen würde. Zufälligerweise kam ich mit beiden in die Klasse! Ich dachte mir, das wäre perfekt, meine zwei besten Freundinnen und ich in einer Klasse...das würde der Hammer werden!!! War es auch... allerdings nur in der 5. Klasse. In der 6. Klasse fing es damit an, dass Mia immer mehr mit Julia unternahm und es wurde fast so etwas wie ein Wettkampf zwischen Mia und mir um Julia. Dann fing Mia damit an, alles schlecht zu reden, was ich toll fand, was ich besaß, was ich tat, oder sogar wie ich mich benahm. Sei es mein neuer Schrank, wie oft ich mir die Haare in der Woche wasche oder welche Blondierung meine Friseurin benutzt. Ich ließ es über mich ergehen, schließlich war sie meine beste Freundin. Jedoch ging mir das nach drei Monaten so auf den Henker, dass ich etwas tat, worauf ich nicht gerade stolz bin, und das ich ehrlich gesagt hier auch gar nicht erwähnen möchte. Aber es war seeeeeeehr schlimm. Mia wollte nicht mehr mit mir sprechen, ignorierte mich. Nach einer Zeit wurde es ihr zu doof und sie sprach wider mit mir. Sie meinte, wir sollten 'von vorne anfangen'. Nichts war wie vorher! Und dann stritten wir uns immer heftiger, bis wir beide sagten, dass es nicht mehr funktioniert und die Freundschaft beendet werden sollte. Also war ich alleine, da Mia Julia für sich gewonnen hatte.

In der 7. Klasse, verbreiteten die zwei Gerüchte, Lügen und unangenehme Gehimnisse von mir, sodass keins der Mädchen so wirklich etwas mit mir zu tun haben wollte. Also ging ich zu den Jungs, um mich mit denen anzufreunden. Natürlich war ich dann sofort die Schlampe, die Bitch und die Nutte der kompletten Klasse. Es war zu viel für mich und ich machte eine echt harte Zeit durch. Noch schlimmer wurde es, als Mia und Julia dann zu den Jungs gingen und mich vor ihnen schlecht geredet haben. Ich hatte niemanden mehr. Dann kam das Skilager, in dem Julia und Mia auf mich zu kamen und meinten, wie leid ihnen das alles tun würde und wir sollten uns doch vertragen. Wir waren keine besten Freunde mehr, aber wenigstens ließen sie mich in Ruhe.

Und genauso ist die Situation immer nch, nur das wir jetzt sogar manchmal miteinander lachen. Ich vermisse Mia und Julia soooooo sehr! Ich würde soo gerne wieder mit ihnen befreundet seien!! Wisst ihr was ich am besten machen sollte, damit sie mich langsam wieder mehr mögen? Wie soll ich sie ansprechen? Worüber soll ich mit ihnen reden? Wie schnell sollte ich vorgehen? Oder habt ihr noch ein paar andere Tipps für mich?
Danke schon mal im Vorraus!

Monika Anwort von Monika

Liebe Jessy,

vielen Dank für deine Mail an uns.

Beim Lesen deiner Geschichte kam bei mir sofort eine Frage auf - warum willst du wieder mit den beiden befreundet sein??

Ich weiß nicht was du angestellt hast, weswegen die beiden so sauer auf dich waren, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das eine Rechtfertigung ist, dich schlecht zu machen, Lügen und Gerüchte über dich zu verbreiten und dich als Bitch zu bezeichnen oder?
Warum willst du die zwei trotzdem wieder zu deinen Freundinnen machen?

Ich kann mir vorstellen, dass du dir wünschst, dass es wieder wie früher in der Grundschulzeit wird. Aber ich habe meine Bedenken, ob das passieren kann. Ihr habt euch weiter entwickelt und wart nicht wirklich nett zueinander - beste Freundinnen verhalten sich meiner Meinung nach anders!

Gibt es nicht auch andere nette Mädchen in deinem Umfeld mit denen du dich anfreunden könntest? Nur weil es in der Vergangenheit mit Mia und Julia schön war heißt das nicht, dass ihr euch immer noch so gut verstehen würdet oder?

Falls du die zwei trotzdem unbedingt zurück haben möchtest, ist der erste Schritt ja bereits getan - ihr sprecht wieder miteinander. Daran kannst du ja schon mal anknüpfen. Erzähl ihnen doch mal was du am Nachmittag vor hast und lade sie dazu ein. Vielleicht haben sie Lust und ihr könnt wieder zu dritt was unternehmen. Bleib dran und erwarte nicht zu viel!
Auch ein ehrliches " Ich vermisse euch und die alten Zeiten" könnte durchaus helfen, aber erfordert natürlich Mut von dir!

Ich drück dir die Daumen, dass du dich bald nicht mehr alleine fühlst!

Liebe Grüße
Monika,