Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine Lust mehr auf Sportart

Hallo, ich spiele schon seit 8 Jahren Golf. Seit ein paar Jahren habe ich jedoch immer weniger Lust dazu. Ich spiele sozusagen aus Zwang. Eigentlich könnte ich das meiner Mutter (alleinerziehend) sagen, jedoch hat diese schon viel Geld investiert und wird vielleicht wütend. Außerdem kann sie nur noch Golf spielen (sie mag Tennis aber lieber) wegen eines Ski-Unfalls. Ich praktiziere auch schon länger Tennis als Golf und habe immer noch Spaß daran, aber halt nicht mehr an Golf. Ich war auch schon in vielen anderen Clubs und habe mit Freunden gespielt, jedoch hat dies meine Ansichtsweise nicht verändert. Mich plaget die Frage: Wie lange muss ich das noch machen?
Also:
Wie kann ich meiner Mutter am besten sagen, dass ich kein Interesse mehr an Golf habe, ohne dass sie wütend wird. Wie kann ich es mir überhaupt zutrauen, mit ihr darüber zu reden?

Vielen Dank für eure Bemühungen, weiß nämlich nicht mehr weiter.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

wenn du wirklich schon längere Zeit keine Lust mehr auf Golf hast macht es wenig Sinn dich selbst dazu zu zwingen diese Sportart weiter auszuüben. Wenn du jetzt aufhörst würde das ja auch nicht heißen, dass du deswegen nie wieder Gold spielen wirst. Es heißt nur, dass du momentan keine Lust darauf hast. Und wenn du dich ständig dazu zwingst wirst du in nächster sicherlich auch keine Lust mehr darauf bekommen.

Am besten wäre es wenn du deiner Mutter einfach die Wahrheit sagst. Ich kann dir natürlich nicht sagen wie deine Mutter reagieren wird und vielleicht wird sie tatsächlich wütend weil sie bereits so viel in diese Sportart investiert hat. In dem Fall solltest du ihr einfach deutlich machen, dass du Golf nicht einfach aus einer Laune heraus aufgibst sondern dass du dir darüber bereits länger Gedanken gemacht hast und auch schon versuchst hast dein Interesse wieder zu wecken. Zeig ihr, dass du es zu schätzen weißt, dass sie dich so unterstützt und dir ermöglicht hat so viele Jahre Golf zu spielen. Erzähl ihr, wie es dir geht wenn du Golf spielst und dass du dich einfach nur noch dazu gezwungen fühlst und es daher nicht mehr genießt.

Alles Gute!