Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich weiß nicht mehr was ich von ihm will

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und bin vor kurzem zum Studieren in eine andere Stadt gezogen. Ich habe mich riesig darauf gefreut endlich neue Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln, vor allem weil ich während meiner Schulzeit kaum Anschluss finden konnte und eigentlich immer eine Aussenseiterin war. Dementsprechend hatte ich auch noch nie eine Beziehung oder sonstige Erfahrungen in Sachen Liebe.
Mein Neuanfang lief sogar besser als ich es mir je vorgestellt habe, ich hatte endlich nicht mehr das Bedürfnis mich vor den Anderen zu verstecken und konnte mich endlich entfalten. Ich habe sofort Anschluss gefunden, habe so viele neue Freundschaften geschlossen, alles schien perfekt. Zu Beginn des neuen Semesters gibt es einige organisierte Veranstaltungen und Partys auf die ich dann auch mit einigen meiner neuen freunde gegangen bin. Ich hatte überhaupt keine Hemmungen mehr und habe die nächte ausgelassen durchgetanzt. So viel spaß hatte ich noch nie...aber nun zu meinem eigentlichen problem:
Auf der letzten Party hatte eine meiner Freundinnen ihren besten Freund mitgebracht (Ich kürze ihn im weiteren Verlauf der Geschichte einfach mal mit J. ab) Zunächst haben wir alle zusammen getanzt, aber im Lauf des Abends hat sich unsere Gruppe dann zerstreut. Ich war mit zwei freundinnen auf der tanzfläche, die allerdings beide schon sehr früh gehen mussten. nachdem ich dann einige minuten alleine herumlief habe ich J. wiedergetroffen und wir sind zusammen auf die Tanzfläche. Es war total voll, und wir wurden eigentlich mehr herumgeschubst als dass wir tanzen konnten. dabei wurden wir auch ziemlich eng zusammengedrückt. Ich habe ihm angesehen dass er das toll fand, und das wiederum hat etwas in mir ausgelöst. Als er dann kurz darauf meine hände genommen hat und mich näher zu sich gezogen hat bin ich voll darauf eingegangen. Ich wollte mehr, und das habe ich bekommen. Ich habe ihn geküsst, erst normal, dann immer heftiger. Das ging eine halbe ewigkeit so weiter...und der abend endete damit dass ich mit ihm nach hause gegangen bin. Wir haben miteinander geschlafen. Ich war von mir selber überrascht wie viel Spaß mir das gemacht hat. Ich war kein bisschen nervös obwohl es mein erstes mal war...ganz im gegensatz zu ihm. Er war so unerfahren , und das hat mich erst recht angemacht. Ich habe mich also einfach gehen lassen und meiner lust freien lauf gelassen.
Als ich dann am nächsten morgen nach hause kam habe ich mich auch noch richtig gut gefühlt, und dann fingen die zweifel an: Was zur hölle habe ich mir dabei gedacht?? ich wollte das ganze eigentlich als einmalige sache in schöner erinnerung behalten. Allerdings versucht J. den kontakt mit mir zu halten, er schreibt mir die ganze zeit und will sich mit mir treffen...Und ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher was ich will, oder welche beziehung ich zu ihm habe. Ich finde ihn schon anziehend, aber eben nicht auf eine romantische art...ich kenne ihn ja schließlich auch kaum persönlich. Und das was ich von ihm weiß sagt mir dass wir eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen...er hat einfach total andere interessen als ich. Und ich will auf keinen fall eine beziehung eingehen von der ich weiß dass sie nicht funktionieren wird, noch dazu wenn ich gar nicht verliebt bin.
Ich will ihm keine falschen hoffnungen machen, aber ich will ihn auch nicht verletzten oder vor denn kopf stoßen, das hat er nun wirklich nicht verdient. Er ist so lieb zu mir und behandelt mich mehr als gut, auch wenn das ganze eigentlich schon vorbei sein sollte...also antworte ich auf seine nachrichten...aber wenn er sich weiter hoffnungen macht verpasst er noch die gelegenheit ein mädchen zu treffen das ihn wirklich liebt. ich bin nicht verliebt, trotzdem, wenn ich ehrlich bin würde ich die nacht gerne wiederholen...
Ich komme mir mittlerweile wie eine sch*ampe vor weil ich diejenige war/bin die nur auf das eine aus ist...wie kriege ich das wieder auf die reihe?
Mir ist klar dass ich wahrscheinlich mit ihm darüber reden sollte, aber wie mache ich das ohne ihn zu verletzten?

Vielen Dank schonmal dass ihr euch nicht nur mit meinem, sondern mit all diesen Problemen beschäftigt. Es tut gut zu wissen dass man sich jemandem anvertrauen kann ohne die Angst vor Konseqzenzen im eigenen Leben :-)

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Das Dilemma teilst du sicher mit vielen jungen Erwachsenen, egal, ob männlich oder weiblich.
Es gibt zwei Seiten, die unterschiedlich empfinden - wie soll man das nun in Einklang bringen?

Es gibt sicher unterschiedliche Wege, wie man diese Situation bereinigen kann, aber nur einen Fixpunkt und der heißt "Ehrlichkeit". Es bringt nichts, ihm zuliebe in einer Art "Beziehung" zu verharren, die du nicht willst, aber eigentlich magst du ihn ja schon und willst es nicht komplett beenden. Warum also nicht ihm erklären, wie du die Sache siehst? Dass du ihn magst, dass du ihn aber noch so gar nicht kennst? Dass momentan keine Liebes-Gefühle da sind, du ihn aber anziehend findest?

Wie wäre es, den Weg einfach etwas langsamer anzugehen, sich mal öfter zu treffen und zu schauen, ob nicht doch Gemeinsamkeiten da sind? Oder ihn mal zu fragen, ob er sich eine "Freundschaft +", wie das heute so modern heißt, vorstellen könnte? Es ist ja nicht so, dass du ihn nie wieder sehen willst, allerdings muss er die Möglichkeit haben, sich frei für einen Weg zu entscheiden, egal, wie der aussieht. Ihm Hoffnungen zu machen, damit ihr diese Nacht wiederholen könnt...das wäre mehr als fies und für ihn sicher mehr als schlecht. Sowas im Nachhinein rauszufinden, tut ganz schön weh.

Mein Rat wäre also, dich mit ihm zu treffen und mal ganz klar abzustecken, wie es in dir aussieht und was du möchtest. Das kann man ja ganz freundlich und unterstützend gestalten, zB dass du ihm auch sagst, wie schön die Nacht war und dass du es magst, wie lieb er dich behandelt. Findet zusammen einen Weg, wie ihr euer Miteinander weiterhin gestalten könntet - und wenn er sagt: Nee, Beziehung oder gar nix mehr, musst du das auch respektieren. Es müssen immer beide Parteien an so einer Entscheidung mitmischen dürfen. Wenn ich dir jetzt raten würde, zu seinem Schutz dich komplett rauszuziehen, dann wissen wir ja gar nicht, wie er sich entscheiden würde, dürfte er entscheiden. Daher ist es nötig, mit ihm ruhig und aufbauend zu sprechen, ihm die guten Sachen zu sagen, aber auch den Fakt zu unterbreiten, dass du eben momentan nicht verliebt bist, ihn aber sehr magst. Und dann seid ihr beide miteinander am Zug und nicht einer entscheidet und der andere kriegt es hingeknallt.

Klar kann es sein, dass er im ersten Moment verletzt reagiert oder traurig, aber das ist ein Moment, im Gegensatz zu vielen Tagen/Wochen/Monaten der Ungewissheit und der Irritation, wenn er anders fühlt als du und ihr das nicht klärt. Es ist fast immer besser, die Wahrheit zu sagen, um dann im Klaren weiter zu handeln.

Ich wünsche euch ein gutes Gespräch und einen guten Ausgang der Geschichte.

Alles Liebe,

Dana