Problem von Trauriger - 13 Jahre

Ich mag den neuen Freund meiner Mutter nicht

Hallo, meine Mutter hat vor kurzem einen neuen Freund. Als ich ihn zum erstem mal sah, konnte ich in nicht leiden. Meine Eltern sind schon sehr lange geschieden, deshalb ist das ein komisches Gefühl, als meine Mutter mir ihn vorgestellt hat. Was soll ich tun????
Soll ich meine Mutter darauf anreden, dass ich ihn nicht mag, oder soll ich alles runterschlucken und nichts machen?

Ich brauche ganz dringend HILFE!!!!!!

Liebe Grüße
Trauriger

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo, du Trauriger :-/

Ich kann mir gut vorstellen, was im Moment in dir vorgeht. Eine total ungewohnte Situation ist über dich hinein gebrochen: Deine Mutter hat seit kurzem einen neuen Partner an ihrer Seite.

Ich glaube dir, dass dies deine Gefühlswelt komplett auf den Kopf stellt. Du bist sicher misstrauisch eingestellt,weil dort nun ein (für dich) unbekannter Mensch in euer Familienleben eintritt. Lange Zeit gab es nur euch beide: Deine Mama und dich. Ihr habt euch daran gewöhnt, kanntet es nicht anders, aber nun verändert sich euer zweisames Zusammenleben durch einen neuen Partner. Daher empfinde ich das "komische Gefühl", das dich zur Zeit so traurig macht, als vollkommen verständlich, weißt du.

Das Misstrauen diesem Mann gegenüber kann möglicherweise aus der Angst vor Veränderungen heraus entstanden sein. Um dir besser helfen zu können, möchte ich dir gerne ein paar Fragen stellen:
Hast du schon einmal überlegt woher deine Befürchtungen (und daher auch das Misstrauen) kommen könnten?
Hast du vielleicht Angst davor, dass der neue Freund deiner Mama euer Familienleben so sehr verändert, dass es nicht mehr so schön harmonisch zwischen euch verläuft wie vor seiner "Ankunft"?
Oder befürchtest du einfach nur, dass er deinen Platz einnehmen könnte?
Und wie sieht es hiermit aus: Hattest du schon von Beginn an ein mulmiges Gefühl bei ihm oder kam das Misstrauen erst, nachdem du ihm einen Chance gegeben hast und schon etwas mehr über ihn erfahren konntest?

Höre auf dabei ausschließlich dein Bauchgefühl.
Selbst, wenn es für dich falsch oder komisch erscheint, solche Ängste zu haben, so könnte deine innere Stimme, (die dir immer sagen wird, wie es dir wirklich geht) das Sprungbrett dafür sein, diese Befürchtungen zu überwinden und los zu werden.

Was meinst du: Möchtest du mich an der Bewältigung deiner Ängste teilhaben lassen? :-) Wenn du dich dafür entscheiden solltest, kannst du mir jederzeit deine Antworten auf meine Fragen schreiben. Dadurch wäre es mir möglich, präzisere Lösungen für dich suchen, was letztendlich DIR besser weiterhelfen könnte.

Ich würde mich sehr darüber freuen, mehr von dir lesen zu dürfen!


Hoffentlich bis bald!

Liebe Grüße,

Julia