Problem von Janek - 19 Jahre

ich möchte mich jeden tag umbringen

also erstmal hallo

ich muss euch was sagen jeden tag wenn ich aufsteh verspür ich das verlangen nach tod und alles was ich sehe verbinde ich mit mord,tot,töten blutund so weiter.also naja ich denk ich brauch mal abstand von mir selber ich mein ich hab ne gute freundinn mit der ich über alles reden kann aber eben nicht über sowas.naja ich hab mir auch schon versucht die pulsadern aufzuschneiden aber leider nicht tief genug hmmm ich hab halt sehr starke probleme mit denen ich nicht fertig werde und aber auch keine anderen menschen damit belasten will
ich wünsch mir sogar das ich wenn ich mit meinen freund mitfahre das wir gegen einen baum fahren das stelle ich mir sogar bildlich vor
naja was soll ich sonst noch schreiben achja ich sehne mich sehr nach liebe. was halt keiner verstehn kann alle sagen sie das kommt von allein ich mein ich hab ja gennug sex und so aber da fehlt halt die liebe. wie gesagt helft mir bitte ich bin kurz davor mich umzubringen

danke euer Janek

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist schrecklich, dass Du solche Gedanken hast. Ich kann mir nicht vorstellen, wo Du doch Freunde und Freundinnen um Dich hast, dass es keine Lösungen für Deine Probleme gibt. Wichtig ist dabei natürlich, dass Du vor allem zuläßt, das man Dir hilft. Dies geht aber auch nur, wenn Du auch jemanden an Dich heranläßt und mit einer Freundin oder vertrauten Person sprichst. Lass es nicht zu, dass Dich die Probleme ersticken und so fertig machen, dass Du diese Gedanken hast. Du bist jung und hast noch so viel vor Dir. Anstatt Dich mit den Gedanken ausenander zu setzen, wie Du stirbst, solltest Du Dich vielmehr damit beschäfitgen, wie die Probleme, die Du hast beseitigt werden. Es gibt für alles eine Lösung. Lass Dich nicht in dieses Loch fallen, sondern versuche viel lieber dort wieder herauszukommen.
Das Du Dich nach Liebe und Zuneigungen sehnst, dann kann es nicht sein, dass Du über den Tod nachdenkst. Du schreibst, Du hast genügend Sex, aber Dir fehlt es an Liebe. Ich finde, dass Du mit Deiner Freundin darüber sprechen solltest. Erstens ist es entlastend, wenn man mit jemandem darüber spricht und zweitens kann es ja sein, dass Deine Freundin ein paar gute Tipps für Dich hat. Sie scheint Dich zu kennen, sonst wäre sie nicht Deine beste Freundin und sie wird Dir bestimmt einiges sagen können. Verheimliche ihr nicht, wie es Dir geht, sondern lass sie an Dich heran. Ich finde, dass sie als beste Freundin verdient hat, zu wissen, wie Du Dich fühlst. Du sollst ihr nichts vorspielen. Sie will Dich bestimmt verstehen könnnen, aber das kann sie nicht, wenn Du ihr verheimlichst, was in Dir vorgeht. Sprich mit ihr über Deine Empfindungen und Gedanken und so denke ich, wird es auch Lösungen für Deine Probleme geben. Sich das Leben zu nehmen ist der absolut falsche Gedanke und auch absolut keine Lösung. Denk einmal darüber nach und verusche aus Dir herauszukommen. Deine Freundin hat es verdient auch ehrlich behandelt zu werden.
Die Liebe wird sich finden. Sie kommt und geht, wie sie mag. Nur selten kann man sich dagegen wehren oder irgendeinen Einfluss auf sie ausüben. Sie steht nicht irgendwo an der Straße und man kann sie mitnehmen. Sie ist plötzlich da. Wenn Du bis jetzt noch keine Liebe für jemanden empfunden hast, dann war der richtige Partner auch noch nicht dabei. Aber Du solltest auch im Kopf frei dafür sein und sie an Dich heranlassen können. Um wirklich frei zu sein, ist es wichtig, halt die Probleme loszuwerden und deswegen kann ich Dir nur raten, Dich an Deine Freundin zu halten und froh sein, dass sie für Dich da ist.

Lieben Gruß.