Problem von Anonym - 15 Jahre

Was will er mir sagen und hat er Interesse?

Hallo:)
Seit über einem Monat mag ich einen Jungen aus meiner Stufe sehr gerne und habe bei ihm immer Schmetterlinge im Bauch. Wir haben sehr viele Kurse zusammen, also haben wir auch mehr miteinander zu tun. Er gibt mir häufig Zeichen, dass er mich zumindest auch nett findet (streichelt über meine Haare, legt seine Hand "wahrscheinlich zufällig" auf meine während eines Chemie Experimentes)
Zu meinem Problem:
Um ihn noch besser kennen zu lernen, habe ich ihn angeschrieben (das haben wir schon vorher gemacht...er schrieb immer zurück) und gefragt, ob er mit mir ins Kino gehen wolle (erstmal rein freundschaftlich)
Darauf schrieb er, dass er mich echt nett und hübsch fände, jedoch gerade aus einer schweren Beziehung käme und noch nicht bereit wäre für etw. neues. Ich erklärte ihm, dass es erstmal nur rein freundschaftlich wäre...
Jetzt ignoriert er mich in der Schule, höre aber noch von Freunden, dass er häufig in meiner Nähe stehen und mich auch angucken würde.
Ich muss zugeben, ich ignoriere ihn auch...
Habe ich etwas falsch gemacht? Hat er vielleicht doch Interesse? Wie soll ich mich verhalten?...

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

es ist absolut verständlich, dass du momentan nicht so ganz weißt wie du mit der Situation umgehen sollst und wie er zu dir steht. Ich finde es aber sehr mutig von dir, dass du einen Schritt auf ihn zugegangen bist und ihn gefragt hast ob er mit dir ins Kino gehen möchte. Dass er abgelehnt hat war sicherlich nicht ganz so schön, aber er hat immerhin deutlich gemacht, dass es nicht daran liegt, dass er dich nicht mag, sondern an seinen bisherigen Erfahrungen bzw. seiner letzten Beziehung. Das bringt dich natürlich im ersten Augenblick nicht wirklich weiter, allerdings widerspricht es auch nicht seinem interessierten Verhalten dir gegenüber.

Ich kann dir nicht sagen warum genau er dich jetzt ignoriert. Wenn du ihn aber ebenfalls ignorierst wirst du es wahrscheinlich niemals herausfinden. Dass du ihn automatisch ebenfalls ignoriert hast kann ich gut verstehen, aber es bringt dich nun mal nicht weiter. Von daher wäre es sinnvoller wenn du ganz normal mit ihm redest und dich ihm gegenüber so verhältst wie du es vorher auch getan hast. Vielleicht fühlt er sich selbst ja auch etwas überfordert und weiß nicht genau wie er sich verhalten soll. Es wirkt auf jeden Fall nicht so als läge es daran, dass du etwas falsch gemacht hast. Vor allem da dir deine Freunde bestätigen, dass er dich durchaus noch beachtet und somit nicht vollkommen ignoriert.

Mach dich also nicht selbst verrückt und sprich möglichst normal mit ihm. Nur so kannst du herausfinden was genau du ihm bedeutest und wie es mit euch beiden weiter geht. Wenn er eine schwierige Beziehung hinter sich hat ist es ja verständlich wenn er sich nicht sofort auf etwas neues einlassen möchte, das heißt aber nicht, dass ihr euch jetzt deswegen anschweigen müsst oder es zwischen euch seltsam sein muss. Ihr könnt euch weiterhin gut verstehen und schauen ob ihr euch eventuell mit der Zeit näher kommt und wie sich eure Freundschaft/Bekanntschaft weiter entwickeln wird.

Alles Gute!