Problem von Anonym - 35 Jahre

Meine Tochter möchte zu mir

Hallo , ich habe da ein Problem . Meine Ex hat einen neuen Freund und kümmert sich seit dem nicht mehr richtig um meine ( unsere) Tochter . Ich hole sie von der Schule , verbringe sehr viel Zeit mit ihr und regele auch alle anderen Alltagsorgen und Probleme .Da es meiner Ex-Freundin offensichtlich nur um den Unterhalt u. das Kindergeld geht u. meiner 12jährigen Tochter auch dies zu verstehen gibt, gibt es sehr große Probleme, die sich so äußern, das meine Tochter nicht bei meiner Ex-Freundin u. dessen Freund nicht übernachten möchte. Nun hat meine Tochter den Wunsch geäußert, das sie zu mir ziehen möchte. Dieses versucht die Kindsmutter natürlich zu verhindert, da sie finanzielle Nachteile befürchtet. Meine Tochter ist fest entschlossen zu mir zu kommen. Nun meine Fragen:
Wie gehe ich am besten vor, um das Wohl meines Kindes und auch ihren Willen gerecht zu werden?
Gibt es eine Anlaufstelle für solche Probleme für Nichteheliche Kinder?
Hat meine Tochter das Recht, mit 12 Jahren zu bestimmen, bei welchem Elternteil sie leben möchte?
Ich hoffe, Sie haben Antwort auf meine Fragen!

Mit freundlichen Grüßen
Benny

Anwort von Sabine

Hallo Benny!

Deine Tochter ist nichtehelich geboren und von daher wird wahrscheinlich auch Deine Ex das alleinige Sorgerecht haben. Trotzdem hast Du als Vater des Kindes auch Rechte, wie auch Pflichten. Einige Informationen kannst Du auf der Seite www.meinrecht.de finden und auch ein Anwalt wird Dich gut beraten können. Es ist in diesem Fall immer besser sich fachliche Auskünfte einzuholen.
Natürlich hat Deine Tochter mit 12 Jahren ein Mitbestimmtungsrecht. Sie würde im Falle einer Verhandlung auf jeden Fall angehört werden und ihr Wunsch wäre für das Gericht natürlich von Interesse.
Ich kann Dir in erster Linie, wie gesagt, nur zu fachlicher Hilfe und Auskünfte raten und vielleicht auch zu einem Gespräch mit Deiner Ex. Versuche in aller Ruhe mit ihr darüber zu sprechen. Nur aus finanziellen Gründen wäre es keine Lösung, wenn Deine Tochter wirklich in dem Familienleben Deiner Ex leidet. Das wird Deine Ex mit Sicherheit auch einsehen und verstehen können. Deine Ex könnte arbeiten gehen und sich so ihr Geld verdienen. Was sie allerdings mit einer 12jährigen Tochter auch kann. Eine gewisse Stundenzahl kann man 12jährige Kinder schon mal alleine zuhause lassen.
Wie gesagt, hier ist ein fachlicher Rat gefragt und wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann versuche es vielleicht über einen Fachanwalt für Familienrecht.

Lieben Gruß