Problem von Lisa - 21 Jahre

Ex ist aggressiv

Ich weiss einfach nicht weiter mein mittlerweile Ex-Freund mit dem ich zusammen wohn ist total aggressiv mir gegenüber er packt mich immer am Hals tritt mich und beleidigt mich immer ohne Ende vorallem sagt er Sachen dass ich abnehmen soll und hässlich bin was mich sehr trifft ich will ihn endlich von hier raus haben aber er geht nicht freiwillig ich weiss nicht was ich machen soll mein Leben ist ein einziger Scherbenhaufen seitdem ich mit ihm bin hab ich nur noch schulden nichts macht mich glücklich ausser Shoppen und das nur für ne kurze dauer bitte helft mir irgendwie..

Anna Anwort von Anna

Liebe Lisa,

vielen Dank für Dein Vertrauen. Einen guten Rat oder vielleicht eine nachdenklich stimmende Antwort kann ich Dir in Deinem Fall leider nicht geben. Hier heißt es nur noch: Handeln!

Du musst unbedingt von ihm weg. Informiere Dich zusammen mit Deinem Vermieter darüber, ob es möglich ist, ihn rausschmeißen zu lassen. Sollte da keine Möglichkeit bestehen, dann musst leider Du unbedingt ausziehen. Warte nicht darauf, dass sich was bessert! Versuch, so schnell wie möglich von da wegzukommen. Übernachte bei Freundinnen oder wenn es Dir möglich ist, zieh wieder bei Deinen Eltern ein, hauptsache zu findest eine vorübergehende Lösung, bei der Du ihn nicht mehr sehen musst.

Ich empfehle Dir außerdem, Dich mal hier zu melden: http://www.hilfetelefon.de/aktuelles.html
Die sind mit solchen Situationen vertrauter und können Dir weitere einzelne Schritte erklären, was nun zu tun ist.
Wichtig ist auch, dass das Du das, was da passiert, nicht für Dich behälst. Vertraue Dich Freunden an, vielleicht Deinen oder seinen Eltern. Du hast es nicht nötig in so einer Situation auszuharren. Das Hilfetelefon ist nicht nur da, um gemeinsam gegen physische Gewalt vorzugehen, sondern auch gegen emotionale Gewalt. Vielleicht fühlst Du Dich abhängig von ihm? Auch in dem Fall kann Dir dort geholfen werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du aus dieser Situation schnell raus kommst und wünsche Dir alles Gute!

Anna