Problem von Anonym - 20 Jahre

Er, ich, seine Frau und sein Kind

Hallo ihr Lieben!
ich bin in eine wirklich missliche Lage geraten... Seit einem halben Jahr arbeite ich nun in einem neuen Betrieb und hab dort auch einen tollen Mann kennengelernt. Nun ist es aber so, dass er 15 Jahre ist als ich (macht uns aber beiden nichts aus) und in 4 Wochen mit seiner Partnerin das erste Kind erwartet. Ich ging also davon aus, dass wir nur befreundet seien, da wir uns auch neben der Arbeit gut verstehen.
Soviel zur Vorgeschichte. Vor 2 Wochen haben wir nach der Arbeit noch etwas zusammen getrunken und geredet (wir sind gut befreundet, das machen wir öfter) Er hat mir aber dann erzählt, dass seine Freundin für ihn nur die Partnerin ist und wenig Gefühle im Spiel sind. Wir redeten etwas weiter über Liebe, Sex etc. unsere Blicke wurden intensiver und irgendwann sassen wir Knutschend auf meinem Bett. Wir haben dann etwas rumgemacht aber weiter ging es nicht, da ich auf Grund seiner Freundin und der Tatsache das er bald Vater wird nicht wollte...
Wir haben einen Tag später darüber geredet und sind übereingekommen, dass dies eine einmalige Sache war.
Bei mir sind aber nun Gefühle geweckt worden und so wie ich seine Reaktion und seinen Umgang mit mir deute bin ich da nicht die einzige.
Wir haben dann an Silvester gearbeitet und um Mitternacht haben wir uns ganz fest umarmt und er flüsterte mir zu, dass es schön sei, das es mich gibt. Plötzlich waren unsere Gesichter wieder ganz nah zusammen und wir hätten uns beinahe (vor allen Kollegen!!) geküsst, hätte ich nicht den Kopf weggedreht.

Ich weiss nicht mehr weiter... dieser Mann ist so etwas besonderes und das, was zwischen uns ist ist wunderbar, aber das kann ich doch seiner Freundin nicht antun...
Danke, dass ich alles erzählen durfte! ich freue mich auf die Antwort!

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

schön, dass Du Dich hier anvertraut und so ausführlich von Deiner Situation erzählt hast.
Dass das im Moment alles sehr kompliziert ist, kann ich mir sehr gut vorstellen und ich finde es toll, dass Du an der ganzen Sache zweifelst und nicht bedenkenlos etwas mit einem vergebenen Vater anfängst.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass der besagte Mann selbst nicht weiß, was er will. Er ist mit seiner Freundin zusammen, wahrscheinlich auch nicht ganz unglücklich, sonst hätten sie sich nicht für ein Baby entschieden, und wie es im Alltag so ist, gehen die romantischen Gefühle in Haushalt, Finanziellem und Job manchmal ein wenig unter. Das bedeutet, dass für ihn emotional Platz ist, verliebte Gefühle einer anderen Frau gegenüber zu empfinden. Diese Gefühle sind echt, er ist mit Sicherheit in Dich verliebt. Aber nicht aus jeder Verliebtheit wird eine feste Beziehung mit Zukunft.

Ich würde Dir raten, unbedingt die Finger von ihm zu lassen. Für Dich wäre es verkraftbar, wenn die ganze Sache nichts werden sollte. Für ihn nicht. Er würde eine Frau mit einem Kleinkind im Stich lassen und nie wieder eine gute Beziehung zu ihr aufbauen können. Was es bedeutet, ein Kind alleine großzuziehen, kann er wahrscheinlich gar nicht beurteilen und denkt vielleicht auch noch nicht so weit - ein Anzeichen dafür, dass er nicht unbedingt vor hat, seine Freundin zu verlassen.
Also ich rate es Dir nicht nur, ich beschwöre Dich - tu alles in Deiner Macht stehende, um von diesem Mann emotional loszukommen. Noch ist nichts Schlimmeres als ein Kuss passiert, in einer Beziehung zu verkraften. Mit Sex sieht es da schon wieder anders aus.
Selbst wenn es also was wird zwischen Euch - ihr werdet in der Beziehung wahrscheinlich niemals zu zweit sein, denn für ihn wird sein Kind und vielleicht auch seine Freundin immer einen Platz haben, der nicht so leicht einzunehmen ist.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna