Problem von Michelle - 17 Jahre

Ich fühle mich zu dick

Liebes Kummerkastenteam,
seit Tagen kreisen sich meine Gedanken nur noch ums Essen und abnehmen. Ich fühle mich zu dick und wenn ich in dem Spiegel schaue sehe ich überall nur fett, obwohl mir andere sagen das ich eine schöne Figur habe. Ich bin 167 cm groß und wiege 58 kg ich will abnehmen auf 49 kg damit ich mich besser fühle und ich dünn bin. Ich erlaube mir eine Kalorienzufuhr von 600-800 kcal am Tag. Ich trinke fast nur Wasser und versuche fettige Sachen zu umgehen. Dazu gehe ich ab und zu joggen und mache kleine Workouts. Wenn ich mal zu viel gegessen habe dann versuche ich das so schnell wie möglich wieder loszuwerden indem ich mich übergebe. Ich habe auch schon Abführtabletten und Appetitzügler genommen,die nehme ich jetzt aber nicht mehr. Seit ein paar Tagen höre ich mir auch traurige Lieder an und weine einfach,auch habe ich schon überlegt mich selbst zu verletzen,was ich mich dann aber nicht getraut habe da ich Angst hatte. Wenn ich mal ein bisschen mehr esse fühle ich mich schlecht. Mich jeden Tag auf die Waage zu stellen ist schon zum Ritual geworden. Wenn ich zugenommen habe könnte ich heulen. Ich möchte einfach nur dünn sein und keiner kann mich verstehen :(

Anna Anwort von Anna

Liebe Michelle,

vielen Dank für Dein Vertrauen. Die eigene Situation zu beschreiben, die eigenen Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen, ist nicht immer einfach und ich finde, dass es Dir es sehr gut gelungen ist.

Abnehmen zu wollen ist ja erstmal an sich keine schlimme Sache, aber wie Du selbst merkst, scheint es Dir mit den ständigen Gedanken daran und den schlimmen Gefühlen, wenn es nicht so schnell klappt, sehr schlecht zu gehen. Außerdem machst Du Dir Gedanken darüber, was wohl mit Dir los ist. Objektiv gesehen, ist das Verhältnis von Deiner Körpergröße und Deinem Gewicht absolut super, Du bist nach allen BMI-Messungen schlank. Aber ein BMI sagt natürlich nichts darüber aus, wie es Dir geht und wenn Du Dich in Deinem Körper so unwohl fühlst, hast Du auch nichts davon, wenn ich oder jemand anderes Dir sagt, dass Dein Gewicht super ist.

Oft fühlen wir uns in unserem sozialen Umfeld sehr unwohl. Das kann an Problemen mit den Eltern oder den Geschwistern liegen, an Streit mit den Freunden oder dem Partner oder aber auch an Problemen in der Schule oder im Job. Und manchmal, wenn alles auf einmal kommt, und wir das Gefühl haben, in Problemen unterzugehen und einfach nicht wissen, wie wir sie lösen sollen, haben wir das Gefühl, dass uns alles außer Kontrolle gerät und wir über nichts mehr selbst bestimmen können. Das einzige, über das wir letztlich aber immer selbst bestimmen können, worüber wir immer die Kontrolle behalten, ist unser Körper. Wir entscheiden, ob wir essen oder nicht und wenn ja, ob wir es drinbehalten oder nicht. Über unseren Körper können wir all die Kontrolle behalten, die uns in der Welt da draußen verloren gegangen ist.
Wenn man selbst perfekt ist, wenn man sich selbst unter Kontrolle hat, ist das ein Gefühl, was einem in solchen Zeiten einen guten Halt geben kann und vielleicht das Letzte ist, womit man sich noch gut fühlt. Die Kontrolle über die Nahrungsaufnahme wird somit zur Sucht.

Du merkst es ja selbst, Du fühlst Dich nicht gut mit Deiner Situation. Abnehmen kann auch eine sehr schöne und gesunde Sache sein - man ernährt sich gesund, macht ein bisschen Sport um fit zu bleiben, verzichtet auf giftige Stoffe wie Alkohol und Nikotin. Kurzum: man ist mit seinem Körper im Reinen und genießt es, gesünder zu leben als vorher.
Abnehmen sollte nie zum Zwang werden. Du musst nicht abnehmen. Du musst mit Dir selbst ins Reine kommen. Zu dem Thema finde ich dieses Heft hier sehr gut: http://www.amazon.de/gp/product/3955501256/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i12?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1YGPJ1AZT0QTVAN4X8RN&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop
Außerdem solltest Du Dich jemandem anvertrauen, dem Du vertraust. Erzähle von Deinen Gefühlen rund ums Essen. Wenn Dir das zu schwer fällt, schreibe einen Brief. Ich finde, dass Du sehr gut schreibst und Dich sehr gut ausdrücken kannst. Ich würde Dir auch empfehlen, ein Tagebuch zu führen. Schreibe auf, was Dich sonst noch so in Deinem Leben belastet zur Zeit, welche Ängste Du hast, was Dich ärgert - aber auch, was Du magst, was Dir zur Zeit gut gefällt, von Deinen Glückgefühlen.

Sollte sich Dein Problem bisher verschlimmert haben, informiere Dich mal auf diesen Seiten weiter:
http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=betroffene
http://www.bulimie-online.de/fuer-betroffene.html

Ich wünsche Dir alles Gute, würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen und wünsche Dir den Mut, in dieser Welt "gewichtiger" zu sein und "mehr Raum einzunehmen", denn das bist Du wert! :)

Liebe Grüße,
Anna