Problem von Tina - 19 Jahre

Aus Angst und Liebe lügen erlaubt?

Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung mit einem 2 Jahre älteren Mann. Seit ein paar Monaten führen wir eine Art offene Beziehung, da es die erste Beziehung von uns beiden ist und sowohl er als auch ich der Meinung sind mehr Erfahrungen sammeln zu wollen. Heißt, wir dürfen wenn wir ohne den anderen unterwegs sind einen anderen Menschen küssen und mit ihm flirten, mehr nicht.

Zu unserer Beziehung: Wir sind davon überzeugt, dass sie für immer halten wird. Wir sehen uns seit Beginn unserer Beziehung fast jeden Tag und unsere Persönlichkeiten können unserer Meinung nach nicht besser zueinander passen. Wir streiten ab und zu und hatten auch schon ein/zwei größere Streits aber haben uns bisher immer vertragen. Da wir uns so sicher sind im jeweils anderen den Partner fürs Lebens gefunden zu haben, haben wir keine Angst den anderen während der offenen Beziehung zu verlieren.

Wir reden über alles und haben uns das mit der offenen Beziehung auch lange genug überlegt. Anfangs meinte er, dass es absolut nicht in Ordnung wäre wenn ich einen guten Freund von ihm küssen würde. Wenn er eine Freundin von mir küssen würde, würde mir das aber nichts ausmachen, denn mein Freund ist der eifersüchtigere Typ von uns beiden. Nach ein paar Wochen sprach ich das Thema nochmal an und er war sich immer noch nicht sicher aber fand es weniger abwegig wie zu Beginn.
Mit seinem "guten Freund" komme ich "leider" sehr gut aus und wir sind körperlich auch nicht abgeneigt voneinander. Und trotz den Worten von meinem Freund kam es eben doch dazu, dass wir uns küssten. Und das an Silvester, unserem Jahrestag! Wir waren lange weg, da wir am Anfang auch noch auf der Suche nach einem Zigarettenautomat waren. Als wir zurück kamen war mein Freund ziemlich sauer und hat gefragt ob wir uns geküsst haben.
Und hier mein Problem: Ich habe ihn noch nie angelogen aber vor dem Kuss meinte sein Freund, dass er das nur machen kann wenn wir beide so tun als ob es nie passiert wäre und das danach für immer vergessen (er weiß von der offenen Beziehung). Und ich denke mir jetzt, dass es vllt das Beste wäre nichts davon meinem Freund zu erzählen. Als wir zurück kamen habe ich ihm hoch und heilig geschworen, dass nichts passiert ist. Ich habe zu sehr Angst, dass ich ihn zu sehr verletze. Vor allem hatte ich keine Gefühle für den anderen während dem Kuss und aus Liebe habe ich meinen Freund angelogen. Ich denke mir, dass es so für ihn leichter ist, da sich zwischen uns sowieso nichts ändert und die Wahrheit nur unnötigen Streit aufwirbeln wird.

Ist es falsch alles für mich zu behalten um ihn nicht unnötig verletzen zu müssen?

Was noch gesagt werden muss ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass so ein Kuss noch einmal passiert aber das würde ich meinem Freund dann wahrscheinlich beichten aber wenn er raus bekommen würde, dass ich ihn an Silvester ins Gesicht gelogen habe hätten wir ziemlich schlimmen Streit und das ist es meiner Meinung nach nicht wert.
Wir haben uns auch vor unserer Entscheidung für die offene Beziehung komplett damit einverstanden erklärt jmd anderen zu küssen, dass fände er auch nicht zu schlimm.. aber es ist eben ein echt guter Freund von ihm und wir unternehmen auch öfter was zusammen. Nach dem Kuss herrscht zwischen dem Freund und mir keinerlei komische Stimmung aber wenn mein Freund das mit Silvester erfahren würde, würde dies vermutlich die Freundschaft zwischen den beiden schlecht beeinflussen.

Ich sehe eben nur die Gründe, die dafür sprechen es ihm nicht zu erzählen. Aber andererseits frage ich mich ob man in einer so guten Beziehung sich so anlügen kann. Ich habe kein zu schlechtes Gewissen, da ich meine es ist das Beste für alle Beteiligten.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

vielen Dank für Dein Vertrauen an uns und für die ausführliche Beschreibung der Situation - dann ist es immer leichter, sich hereinzufinden und einen entsprechenden Rat geben zu können.

Offene Beziehungen sind immer eine schwierigere Sache, da sich die Partner bereiterklären, Sexualität und Intimität auch mit anderen Menschen zu erleben und somit auch das Risiko eingehen, Gefühle für jemand anderen zu entwickeln. Das muss die Liebe nicht schmälern, kann aber eine Beziehung sehr kompliziert machen. Wenn ihr beide lange darüber gesprochen und euch einvernehmlich dafür entschieden habt, gibt es daran ja erstmal nichts auszusetzen. Vorallem wollt ihr das ganz Intime, Sex, ja nur miteinander teilen, was alles schon mal erleichtert.
Aber offene Beziehungen können nur funktionieren, wenn man klare Regeln und Grenzen definiert - darum führt man ja die offenen Gespräche darüber miteinander.
Eine offene Beziehung kann nur mit einer riesen Portion Vertrauen funktionieren und Vertrauen basiert auf einer klaren Absprache über die eigenen Grenzen und - vor allem - auf Ehrlichkeit. Denn man muss sich ja darauf verlassen können, dass diese Grenzen respektiert und auch gewahrt werden.

Dass Du entgegen der ausdrücklichen Grenze Deines Partners dennoch seinen Freund geküsst hast, ist somit ein Vertrauensbruch, der Deinen Freund wahrscheinlich sehr verletzen wird. Viel schlimmer ist aber noch, dass Du Dich auf die Ehrlichkeit zwischen Euch berufen und ihm geschworen hast, dass da nichts war. Und Du hast recht, sollte das herauskommen, wird das sein Vertrauen Dir gegenüber noch erheblich schwerer erschüttern. Doch Du sagst, dass Du Deinen Freund liebst und man lügt niemanden aus Liebe an. Die Liebe hat es verdient mit vollkommener Ehrlichkeit behandelt zu werden. Daher rate ich Dir, Deinem Partner so schnell wie möglich alles zu erzählen, damit er merkt, wie groß Dein Gewissenskonflikt war und wenigstens das Vertrauen in Dein Gewissen bewahren kann. Sollte das Ganze von alleine rauskommen, kann ich mir gut vorstellen, dass das eine so enorme Verletzung für Deinen Partner ist, dass er sich von ihr vielleicht nie mehr erholen wird.
An den gemeinsamen Freund würde ich in der Hinsicht erstmal nicht denken und das Risiko, dass er sauer auf Dich ist oder dass Dein Freund wütend auf ihn ist, in Kauf nehmen. Wichtig seid ihr beide, und zwar nur ihr beide, auch, wenn ihr in einer offenen Beziehung seid!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße,

Anna

P.S. Hier noch ein Feedback, das von einem KummerKasten-Leser eingetroffen ist.
http://mein-kummerkasten.de/322508/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-322267-Aus-Angst-und-Liebe-luegen-erlaubt-html.html