Problem von Maria - 14 Jahre

Auslandsjahr wird zu viel

also, ich mache ein Auslandsjahr und mittlerweile bin ich hier schon ein halbes Jahr. Allerdings bin ich heute aufgewacht und ich hatte das Gefühl dass mir der Himmel über dem Kopf zerbricht. Es wird mir einfach alles zu viel, der ständige Druck alles perfekt zu machen, gute Freunde zu finden, alles in meinem Land zu sehen und die ständigen Fragen von zuhause wie es läuft, was für ein neues Erlebnis ich jetzt erlebe, dass sie die besten bilder wollen. Dann noch alles hier, alles ist in Englisch (womit ich normalerweise nie ein Problem hatte, da mein Englisch eigentlich ziemlich gut ist), der drang jeden Tag ein neues Abenteuer zu erleben weil ich ja jetzt nur noch ein halbes jahr habe. ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich fühlen soll, ich bin einfach fertig aber in dem anderen moment mach ich mir total den stress, irgendetwas zu verpassen. und du all dem habe ich auch 10kg zugenommen. ich bin am ausflippen.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Maria,

erst einmal: Tief durchatmen! Du machst dich gerade selbst total fertig und dir viel zu viele Gedanken um Dinge die nur in deinem Kopf wirklich ein Problem sind.

Du machst ein Auslandsjahr und somit natürlich auch neue Erfahrungen. Das bedeutet aber nicht, dass du jeden Tag etwas spannendes erleben musst, die tollsten Leute kennen lernen musst und das alles auch noch auf total schönen Fotos festhalten musst. Vielmehr baust du dir in einem anderen Land einen eigenen Alltag auf und der ist nun einmal nicht ständig spannend und schön. Stattdessen gibt es auch schlechte Tage, langweilige Routinen und enttäuschende Erfahrungen. Es kann schließlich nicht immer alles toll sein.

Du hast jetzt noch ein halbes Jahr Zeit um jede Menge Erfahrungen und dir eine schöne Zeit zu machen. Du wirst zwangsläufig Dinge verpassen, du kannst schließlich in einem Jahr nicht einfach alles machen was irgendwie möglich ist. Nimm das mit was dir besonders wichtig ist und spar dir das andere. Überlege was du besonders interessant findest und besonders gerne machen möchtest und plane diese Aktivitäten dann. Du musst nicht alles machen und sehen nur weil dir irgendjemand mal erzählt hat es wäre toll oder er/sie selbst würde es gerne machen. Das hier ist dein Jahr und du bestimmst was du damit anfangen möchtest. Und wenn du einfach mal deine Zeit damit verbringen möchtest Zuhause zu bleiben und dich zu entspannen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Mach dir nicht selbst so einen Stress und setze dich nicht unnötig unter Druck.

Wenn du zugenommen hast und dich das stört, überlege mal woran es liegt. Isst du mehr/anders, bewegst du dich weniger oder vielleicht eine Mischung aus beidem? Wenn man Zeit in einem anderen Land verbringt, ändern sich oft auch unbewusst die eigenen Gewohnheiten. Achte auf deine Ernährung und deine Bewegung und schau was du daran ändern kannst. Mach dir wegen der 10kg nicht übermäßig viele Sorgen, achte erst einmal darauf, dass es nicht mehr werden und dann kannst du schauen wie du sie wieder los wirst. Es kann auch sein, dass du wegen dem ganzen Stress, den du dir machst bzw. machen lässt, angefangen hast, mehr zu essen als sonst. Vielleicht pendeln sich deine Essgewohnheiten auch von selbst wieder ein wenn du weniger Stress hast.

Ich wünsche dir alles Gute und noch ganz viel Spaß im Ausland!