Problem von Tim - 21 Jahre

Sie hat mit Bekanntem geschlafen

Hallo,

Meine Freundin hat mir am Anfang unserer Beziehung erzählt, dass sie ein One Night Stand hatte. Sie hat mir nicht gesagt mit wem, aber meine einzige Angst war, dass es jemand war, den ich kenne. Sie hat mir versichert, dass ich ihn bestimmt nicht kenne.

Neulich hat sie mir aber gesagt, wer es war und es hat sich rausgestellt, dass ich ihn doch kenne. Und das geht einfach nicht mehr aus meinem Kopf raus. Ich habe immer Kopfkino mit ihm und ihr und ich habe keinen Spaß mehr im Bett, weil ich immer diese Bilder im Kopf habe.

Sie meint auch, dass es nichtmal gut war und sie einfach auf seine Masche reingefallen ist. Aber trotzdem stört es mich aus irgendeinem Grund.

Ich mache ihr natürlich keine Vorwürfe, dass würde mir im Leben nicht einfallen. Aber für mich ist es schwierig in dem Bett zu schlafen, in dem sie mit ihm geschlafen hat.

Ich fühle mich so schlecht und gemein, dass ein ONS, dass Monate bevor wir uns überhaupt kennengelernt haben passiert ist, mich so massiv stört und ich würde es gern einfach ausschalten. Aber es ist völlig irrational, weil ich weiß, dass mich ihr Sexleben vor uns eigentlich nicht stören sollte.
Dass sie mit ihrem Ex geschlafen hat, stört mich hingegen überhaupt nicht, aber den kenne ich auch gar nicht.

Könnt ihr mir sagen, ob ich überreagiere oder es falsch ist, wie ich denke? Und wie ich das wieder loswerde?

Liebe Grüße
Tim

Anna Anwort von Anna

Hallo Tim,

danke für Dein Vertrauen uns gegenüber. Dass Du Dich mit dem Gedanken an Sex zwischen Deiner Freundin und dem Bekannten nicht wohl fühlst, kann ich gut nachvollziehen. Das frühere Sex- und Liebesleben des Partners ist meist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits will man alles darüber wissen und ist total neugierig, andererseits will man auch gar nichts davon wissen, weil man sich seinen Partner einfach nicht beim Sex mit jemand anderem vorstellen will. Erfährt man nun doch etwas darüber, ist es immer schöner, wenn man die früheren (Sex)Partner als gesichtslose Fremde abtun kann. Kennt man diese Leute dann aber doch, sind das meist keine schönen Gefühle die dann auftreten.
Ich finde das super, dass Du so selbstreflektiert bist und Dir darüber Gedanken machst, warum Dich das jetzt so beschäftigt. Ich persönlich würde einfach mal sagen, dass das ganz normal ist, dass Du nun diese ständigen Gedanken und negativen Gefühle hast und dass es einfach noch was dauert, bis Du das Ganze verarbeitet hast. Du sagst ja auch, dass Du Deiner Freundin keine Vorwürfe machen willst, also gesteh Dir diese eifersüchtigen Gefühle ruhig zu - wahrscheinlich werden sie mit der Zeit verschwinden.

Sexualität ist das Intimste, was man mit seinem Partner erleben kann und bringt einander näher als nie zuvor. Außerdem hat der Mensch, in den man verliebt ist für einen Höchstrelevanz, das heißt, man setzt ihn - vor allem in der Verliebtheitsphase an erste Stelle und alles, was er tut, ist unheimlich wichtig für einen. Gerade also wenn dieser eine Mensch dann in der Vergangenheit dieses aller Intimste mit einem anderen Mann geteilt hat, ist das erstmal ein Gedanke oder eine Vorstellung wie ein Schlag ins Gesicht. Deshalb will man einerseits alles darüber wissen, immerhin will man den Feind ja kennen und deshalb tut es andererseits aber auch so weh. Jetzt heißt es also: verarbeiten! Und am schnellsten geht das, in dem Du Dich darüber mitteilst. Erzähle Deiner Freundin von Deinen Gefühlen und dass das gerade echt schwer für Dich zu verdauen ist. Vielleicht kannst Du ja auch einem Freund davon erzählen. Hauptsache Du schluckst es nicht runter und lässt es vor sich hin brodeln. Beobachte Deine Gefühle, nicht dass Du Deiner Freundin deswegen doch noch irgendwann Vorwürfe machst, und gehe offen mit ihnen um, dann schaffst Du es schon über den Berg. :)

Viele liebe Grüße,

Anna