Problem von Anonym - 18 Jahre

Zusammen mit dem Falschen?

Zusammenfassung: ich bin 18, w, vergeben und im totalen gefühlschaos und single sein is für mich furchbar ich fühl mich dann so unbrauchbar... Seit 16monaten mit meinen Freund zusammen, läuft perfekt, nur... Seit einem Halben Jahr kenne ich einen Typen, er is perfekt. Charmant, süß, romantisch, gut im Bett, jede will ihn haben. Ich meide aber generell diese beliebten, Schwarm jedes mädchens-Typen und jetzt hab Ich mich little bit in ihn verliebt. Und ich hatte beziehungspause mit meinem Freund. Dann mit dem Typen was und es hat sich so gut angefühlt. Aber ... Er kommt aus der Welt der beliebten, begehrten, und jeder Einzelgänger weiß das das wie Einhörner und Binomischeformeln ist. Egal wo wir sind. Gefühlte 100 Mädchen sind immer da die ihn anhimmeln... Und ich weiß nicht mal ob er überhaupt was festes will. Mein Freund hat sich richtig mühe gegeben um mich zurück zu gewinnen und ich weiß er wär jemand für immer... Aber jedes mal wenn ich nur ein Foto von dem anderen Sehe will ich nur zu ihm... Ich kann aber nicht mehr mit meinem Freund trennen weil er sonst keinen Boden mehr unter den Füßen hat und seine Familie lieb mich und ich empfinde ja auch irgendwie noch was für ihn...

Hilfe... Ich hab schon kopfweh und schlaflose Nächte und ablenken hilft ned...

Anna Anwort von Anna

Hey Du,

danke für Dein Vertrauen. Dass Du im Moment im absoluten Gefühlschaos bist und gar nicht mehr weiter weißt, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Mit "der großen Liebe" verbindet man natürlich Ewigkeit, Perfektion, absolute himmelhohe Gefühle, keinen Streit und vor allem, dass er der Einzige ist, den man toll findet. Dass das aber in der Realität nicht funktionieren kann und man dann schnell enttäuscht ist, wenn man merkt, dass man das mit keinem seiner Partner auf Dauer hinbekommt, ist vorprogrammiert. "Die große Liebe" ist glaube ich, eher etwas, das sich entwickelt und an dem man hart arbeiten muss, damit es funktioniert. Allerdings sollten für dieses harte Arbeiten auch ein paar Grundvoraussetzungen gegeben sein: der Wille, es miteinander zu versuchen, Gefühle (klar) und Ehrlichkeit. Du solltest überprüfen, ob diese Dinge bei Dir und Deinem Partner vorhanden sind und wenn Du zu allen drei Punkten ehrlich ja sagen kannst, dann scheint er wohl der Richtige für Dich zu sein.

Es ist in Ordnung, auch mal andere Männer toll zu finden und sogar Verliebtheitsgefühle zu haben. Das ist normal und in einer längeren Beziehung wirst Du sie sogar mit dem tollsten Mann der Welt als Partner haben. Die Frage ist natürlich nur, ob man bereit ist, diesen Gefühlen auch mal zu widerstehen und sie einfach nur das sein zu lassen, was sie sind, ohne ihnen gleich nachgehen zu müssen.
Du weißt, dass zu mit diesem Mr. Perfect nicht auf Dauer zusammenleben könntest. Na also - was willst Du dann bei ihm? Genieße Deine Gefühle für ihn einfach wie einen Schatz, der nur Dir gehört. Du musst ihnen ja nicht nachgehen. Und so werden sie mit der Zeit wahrscheinlich auch einfach wieder verschwinden, wenn man sie nicht aufbauscht und meint, ihnen größere Bedeutung zuschreiben zu müssen. Sicher hat Dein Freund insgeheim auch schon mal für eine andere Frau geschwärmt. Na und?

Wenn Du Deinen Freund liebst, ihr ehrlich zueinander seid und Du das Gefühl hast, das mit Euch könnte was für´s Leben sein - dann weiß nicht, was dem noch im Weg stehen sollte.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna