Problem von Diana - 16 Jahre

Beziehung

Hallo lieber Kummerkasten,

Ich bin single, klar habe ich noch viel Zeit und werde später den "Richtigen" finden, aber das betrübt mich zu Zeit sehr. Ich bin immer heimlich neidisch auf meine Freundinnen, die eine Beziehung für. Meine Angst ist, dass wenn ich jemanden kennenlerne und mich in ihn verliebe, verliert er schnell die Interesse an mir und dass wir kein Kontakt mehr miteinander haben. So war das immer bus jetzt, leider. Ich besuche die 10. Klasse, komme mit meinen Freunden und Mitmenschen eigentlich gut klar, versuche immer gute Laune zu haben und sie entsprechend zu verbreiten. Ich bin 1.65 groß, kümmere mich manchmal viel zu viel um mein Aussehe (bin oft sehr sauer auf mich wenn ich viel gegessen babe bzw. schlecht im Handball bin, da habeich richtige Hassgefühle an mich selbst) ich möchte immer besser aussehen als die Anderen, immer dünner sein, bessere Kleidung haben etc.). Wenn ich jemanden treffe (der männlich ist und denn ich toll finde), weiß ich nie, wie ich mit ihm verhalten soll. Ob ich ihm z.B manchmal als 1. schreiben soll bzw. mein Verhalten allgemein. Ich hoffe, du/Sie können mir helfen. Langsam merke ich, dass mir das Leben bei solchen Situationen gar kein Spaß mehr macht.... Es würde mich freuen, wenn du antwortest :)

Anna Anwort von Anna

Liebe Diana,

dass man nicht weiß, was die Zukunft einem bringt, verunsichert einen oft und da fängt man an, sich zu fragen, ob man auch alles richtig macht. Diese Zweifel sind normal und manchmal können sie natürlich auch was Gutes hervorbringen, denn sonst würde man wohl nie an sich arbeiten.
Ich denke aber, dass das Äußere nicht so wichtig ist wie das Innere, wenn es darum geht, den "Richtigen" oder zumindest mal eine gute Beziehung zu finden. Du kannst Dir ja mal überlegen, was Du selbst an Jungs attraktiv findest bzw. worauf es Dir da ankommt. Dass man ihn nicht hässlich finden sollte, ist natürlich klar, aber was ist es, was einen Jungen für Dich attraktiv macht? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Jungs gar nicht so darauf achten, was die oder die für Klamotten trägt, wie viel sie wiegt oder wie sie gestylt ist. Viel wichtiger ist doch, dass man sich wohlfühlt mit sich selbst und dass man eine tolle Ausstrahlung hat. Oft gibt es aber auch kein "Rezept" dafür attraktiv zu sein - der Eine steht auf Dich, der Andere eben nicht. Und bestenfalls überschneidet sich Euer Interesse irgendwann mal. :) Und sei beruhigt - Du weißt im Umgang mit Jungs nicht, wie Du Dich jetzt am besten verhälst - ER weiß es vermutlich auch nicht! ;)
An erster Stelle sollte für Dich nun stehen, dass DU Dich mit Dir selbst wohlfühlst - ohne darauf zu achten, wie Du nach außen wirkst, was ein Kerl über Dich denken könnte, was Deine Freundin über Dich denken könnte oder wie Fremde Dich sehen. Versuch Dich erstmal einfach nur mit Deinen Augen zu sehen. Dein Körper sagt Dir, wann Du Dich am wohlsten fühlst. Achte also auf eine gesunde Ernährung - dazu gehört auch, dass man sich ab und zu mal was gönnt, dass man nicht hungert und dass man so viel gesunde Sachen isst, bis man eben satt ist. Das kann einem Tag, wo man wenig Appetit hat, schneller gehen, an einem anderen Tag aber auch mal länger dauern. Lass es Dir gut gehen! Auch den Sport solltest Du in erster Linie für Dich machen und nicht für das Team, nicht für andere, nicht in Konkurrenz.
Achte auch darauf, mit welchen Medien Du Dich jeden Tag umgibst! Das ist richtig wichtig! Liest Du viele Frauenzeitschriften, wo dürre Frauen das Ideal sind? Oder hast Du bei Instagram ständig Fitness-, Lifestyle-, Abnehm- und Kleiderkanäle abonniert? Setz Dich mal eine Zeit lang ab von solchen Einflüssen. Die tun nicht gut! Leg das Handy mal für einen Tag weg und befreie Dich mal von dem ständigen "Informationslärm" der Welt.

Eine Beziehung kommt, wenn es an der Zeit dazu ist - da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. So etwas entwickelt sich von alleine und Du scheinst ja regelmäßig die Augen offen zu halten, also kann da nichts schief gehen. Aber versuche wirklich mehr das zu tun, zu essen, anzuziehen bei dem Du Dich wohlfühlst - ganz ohne Hintergedanken wie Du dabei aussehen könntest oder was die anderen dann wohl denken.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Liebe Grüße,

Anna