Problem von Fabian - 20 Jahre

Liebe meines Lebens verloren...

Hallo liebes KuKa Team,

ich habe nun vor 3 Monaten mit meiner Ex-Freundin Schluss gemacht.
Damals ist mein Hund gestorben, mein Bruder an Krebs erkrankt und ich hatte einen totalen Nervenzusammenbruch! Das ganze endete in totaler Isolation, die sogar soweit reichte dass ich die Liebe meines Lebens verlassen habe...
Ich war dann in Psychologischer-Betreueung und habe es nun nach 13 Wochen geschafft aus diesem Loch raus zu kommen und mich bei ihr zu melden (Das war ein riesen Schritt für mich und eine Menge Arbeit!).
Ich habe ihr in den 13 Wochen Briefe geschrieben, welche ich nie geschafft habe abzuschicken, die hab ich ihr dann letzte Woche vorbei gebracht.
Irgendwie hatte ich gehofft, dass sie das Ganze damit besser versteht und zu mir zurück kommt.
Ich liebe sie so sehr, dass ich es einfach nicht mehr aushalte ohne Sie!!

Problem: Sie hat einen neuen Freund und ich hab ihr ziemlich weh getan...

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sie sich versucht einzureden, dass sie mit mir nicht mehr zusammen kommen kann oder das ernst meint.
Sie sagt immer nur dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist und sie sich im Augenblick das ganze nicht vorstellen kann.

Soll ich dem Ganzen mehr Zeit geben? oder soll ich ihr weiterhin zeigen wie unglaublich wichtig sie mir ist?

Bitte ich brauch eure Hilfe! stecke wieder in eine Art Mentalem Loch...


Vielen Dank!

Anna Anwort von Anna

Lieber Fabian,

schön, dass Du Dich an uns wendest und danke für Dein Vertrauen! Dass es Dir mit Deiner jetzigen Situation sehr schlecht geht, kann ich mir gut vorstellen und ich hoffe, dass Du Dich in Deinem Leben mit diesen schwierigen Umständen, vor allem familiär, wieder einigermaßen gefangen hast.
Dass darunter auch Deine Beziehung leiden musste, ist klar und dass es dann leider auch zum Bruch geführt hat, kommt nicht selten vor, wenn man sich in persönlich sehr schwierigen Umständen befindet.

13 Wochen sind eine lange Zeit und wenn Du da gar keinen Kontakt zu Deiner Freundin hattest, war es für sie wahrscheinlich auch einfacher, die Sache für sich selbst möglichst zu beenden und wieder nach Vorne zu schauen, z.B. in dem sie eine neue Beziehung eingeht. Nun weiß natürlich niemand, ob das eine feste Beziehung ist, ob es eine glückliche Beziehung ist oder ob sie sich nur trösten wollte. Auf jeden Fall ist sie nun wieder vergeben und es liegt alleine an ihr, für wen sie sich da entscheidet. Das heißt aber nicht, dass Du direkt aufgeben und den Kontakt zu ihr abbrechen musst. Kämpfe ruhig um sie, zeig ihr, wie viel sie Dir bedeutet und dass Du sie wiederhaben willst! Aber: sobald sie Dir ein klares Signal gibt, dass es aus ist und sie das nicht mehr möchte, solltest Du ihren Willen respektieren und es dabei belassen.
Eine gute Möglichkeit, wieder Vertrauen zueinander aufzubauen, ist es über das, was Dir geschehen ist, mit ihr zu sprechen. Sie hat sich abgewendet, weil Du sie an Deinem Loch nicht hast teilhaben lassen. Der Bruch zwischen euch besteht aus einem tiefen Abgrund zweier verschiedener Welten, die in diesem Zeitraum einfach nicht zusammen existieren konnten. Ihr knüpft aneinander an, wenn Du mit ihr über diese Zeit sprichst und sie an Deinen Gefühlen, Ängsten und Depressionen teilhaben lässt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna