Problem von Laura - 26 Jahre

Ängste Freund zu verlieren

Mein bester Freund hat mir erzählt das er b sexuell ist damit kam ich am Anfang nicht klar ich denke oder hoffe das es eine fase ist. Von ihm in Moment hat er keine Zeit für mich ruft mich nicht an aber schreibt mir ich fühle mich echt vernschlässig er hat keine Zeit mehr für mich seit dem er mir das gesagt hat das er B sexuell ist und jetzt mit ein Mann zusammen ist hängt er nur noch mit den Typ ab und ich bin abgeschrieben so oder so kann ich den Typ nicht ab ich glaube mein Problem ist das es ein Mann ist und keine Frau ich hätte nie gedacht das er so ist auf einmal ich frag mich immer wieder warum ist er so geworden ich hatte mit ihm auch was aber wir sind nicht zusammen gekommen weil wir die Freundschaft nicht zerstören wollen aber mittlerweile sehe ich ihn als mein besten Freund an aber ich bin ihn auch wichtig hat er mir gesagt aber wir telefonieren so gut wie gar nicht mehr und sehen tun wir uns auch nicht mehr ich finde das schade das er nur noch Zeit für den Typ hat und für mich garnicht mehr seit dem Tag das er mir das gesagt hat seit den hat er sich richtig verändert :(

Anna Anwort von Anna

Liebe Laura,

ich finde es toll, dass Du so selbstreflektiert bist und Deinen Freund nicht so einfach abschreibst. Du schreibst ja schon, dass es Dir irgendwie was ausmacht, dass er jetzt mit einem Mann zusammen ist. Wahrscheinlich kommt Dir das einfach falsch und unnormal vor, somit kann ich gut verstehen, dass Du erstmal eine Abneigung empfindest und das einfach nicht akzeptieren willst. Im nächsten Schritt kommt dann aber doch diese leise Stimme im Kopf, ob das jetzt richtig ist, wegen der eigenen Abneigung gegen andere Sexualitäten, eine Freundschaft zu riskieren und dass Du dieser Stimme Gehör schenkst, finde ich sehr bewundernswert und selbstreflektiert.

Warum sich Dein Freund nun so sehr von Dir distanziert, kann viele Gründe haben. Zum einen ist er frisch verliebt und will so viel Zeit wie möglich mit seiner neuen Liebe verbringen. Egal ob heterosexuell, homosexuell oder bisexuell - Liebe ist immer gleich! Es kann aber auch sein, dass er Deine Abneigung spürt und sich (unbewusst) vielleicht gekränkt fühlt. Das könnte auch ein Grund sein, warum er sich nun so distanziert.
Ich denke, Du solltest ihn mal darauf ansprechen und ihm klar machen, dass Dir eure Freundschaft sehr viel bedeutet, egal, welche Sexualität er hat und mit wem er zusammen ist. Frage ihn ruhig, warum er nichts mehr mit Dir machen will und ob er irgendwie sauer oder traurig ist. Wenn Du ihn nicht direkt darauf ansprechen möchtest, wäre es auch gut einen Brief zu schreiben und Dich ihm darin zu erklären. Wenn Du weiter mit ihm befreundet sein willst, musst Du ihn akzeptieren, so, wie er ist und das solltest Du ihm auch klar machen! Vielleicht kannst Du ihm ja auch sagen, warum Du eine andere Sexualität abstoßend findest, warum Du das nicht magst.
Jetzt, wo Du einen Bisexuellen im Freundeskreis hat, würde es sich doch anbieten, sich mal mehr damit auseinander zu setzen. Google mal danach, informiere Dich darüber und wage Dich langsam an das Thema heran. Wenn Du mehr darüber weißt, kommt es Dir vielleicht gar nicht mehr so seltsam vor. :)

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna