Problem von Anonym - 14 Jahre

Hilfe er will was von mir!

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich tanze schon seit vielen Jahren Ballett. Früher hat auch einmal ein Junge bei uns getanzt. Dann hat er aufgehört und vor ca. einem Monat wieder angefangen. Ich hatte mich anfangs gefreut, dass wir nun mal wieder einen Jungen bei uns haben. Wir haben uns gut verstanden und ich hab mich auch öfters mit ihm getroffen. Ich hab gemerkt, dass er für mich schon stärkere Gefühle hatte und ich mochte ihn eigentlich auch ganz gerne. Doch bei den weiteren Treffen ist mir aufgefallen, dass er versucht hat, mich die ganze Zeit weiter zu drängen ihn zu küssen und so. Ich war mir total unsicher, da er schon mehrere Freundinnen gehabt hatte, die aber schon damals alle drei Jahre älter gewesen sind als er.
Schließlich kam es dann sogar zu dem Moment, dass er mich geküsst hat und da wurde mir klar, dass ich für ihn nicht die Gefühle hatte, die er sich von mir erhofft hat. Ich habe ihm am nächsten Tag gesagt, dass es für mich erst mal besser wäre nur Freunde zu sein. Das hatte er auch akzeptiert, wollte sich aber weiterhin mit mir treffen, um mich besser kennen zu lernen.
Das alles ist schon über einen Monat her und inzwischen habe ich für einen anderen Jungen, mit dem ich woanders tanze, starke Gefühle. Das ist ja eigentlich kein Problem, wenn meine Ballettlehrerin nicht letzte Woche verkündet hätte, dass ich mit dem Jungen, von dem ich nichts mehr will, Solo tanzen sollte. Ich habe natürlich erst einmal einen starken Schock bekommen.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll! Eigentlich möchte ich nicht mit ihm Solo tanzen, aber es kommt mir auch ziemlich mies vor, ihm das zu sagen. Es war ein ziemlich großer Fehler ihn damals zu küssen, aber daran kann ich ja nun auch nichts mehr ändern....
Was soll ich machen? Und was würde passieren, wenn ich vielleicht bald mit dem anderen jungen zusammen kommen würde?
Das setzt mich momentan ziemlich zu und ich habe inzwischen irgendwie jedes mal "Angst" wenn ich zum Ballett gehe, da ich dann den Typ wieder sehen muss.....
Bitte helft mir so schnell wie möglich ich halte das nicht mehr aus!

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

schön, dass Du Dich uns anvertraust. Dass Du Dich sehr unwohl dabei fühlst, mit diesem Jungen zu tanzen oder ihn auch nur zu sehen und Kontakt mit ihm zu haben, kann ich sehr gut verstehen. Eine unerwiderte Liebe ist immer eine unangenehme Sache, für beide Seiten und in dem Moment, wo Du ihn geküsst hast, wurde wohl eine Grenze für Dich überschritten, weshalb Du Dich jetzt noch unwohl fühlst.
Ich denke, Du solltest zu Deiner Balettlehrerin gehen und ihr sagen, dass Du mit ihm nicht tanzen willst. Niemand kann Dich dazu zwingen, ihm so nah zu kommen und Du solltest Dich selbst auch auf keinen Fall dazu zwingen. Danach fühlst Du Dich wohl nur noch schlechter. Es ist jetzt sehr wichtig für Dich, diese Grenze zu setzen und die Kontrolle über Deine Situation zu behalten oder zu bekommen!
Hier findest Du einige Anleitungen und Tipps dazu, wie man es schafft, Grenzen zu setzen:
http://www.amazon.de/Das-kleine-%C3%9Cbungsheft-Grenzen-Bibliothek/dp/3941837737/ref=pd_sim_14_10?ie=UTF8&dpID=51chJdp0SQL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR126%2C160_&refRID=1RAA56ANXXRV8W26C5TH
Ich denke, dass Du Dich auch im privaten Bereich von diesem Jungen distanzieren musst! Er tut Dir nicht gut und was auch immer es ist, das Dich innerlich so an ihn bindet, löse Dich davon. Brich jeden Kontakt zu ihm ab, lösche oder blockiere ihn im Internet, wenn es Dir hilft. Deine Angst geht ja schon so weit, dass Du Dich fragst, wie das wohl ist, wenn Du Dich neu verliebst. Es ist doch schön, wenn Du Dich in einen Jungen verliebst! Warum machst Du Dir da Gedanken? Welchen Einfluss hat dieser unangenehme Junge denn schon auf Dich? Er kann Dir doch gar nichts!
Sprich auch mit Deinen Freundinnen darüber, behalte Deine Ängste nicht für Dich.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna