Problem von Luna - 19 Jahre

War das Missbrauch?

Hallo!
Als ich jünger war, vielleicht 8 oder 9 oder auch schon 10, oder vielleicht auch alles davon, denn ich weiß nicht wie lange das ganze anhielt, hatte ich ein Mädchen in meiner Klasse. Mit der war ich auch schon im Kindergarten gewesen und dann auf der gleichen Grundschule und im Blockflötenunterricht. Eigentlich alles. Denn unsere Eltern waren befreundet und wir wohnten auf der gleichen Straße. Wir waren also gezwungener maßen Freunde. Dabei mochte ich sie nicht wirklich. Denn sie war sehr dominant. Musste immer alles bestimmen und konnte es nicht leiden wenn ich mal im Mittelpunkt stand. Na gut, ich konnte das zugegebener Maßen auch nicht leiden.
Eigentlich trafen wir uns nicht sehr oft außerhalb der Schule ohne das auch andere Kinder von unserer Straße dabei waren, wie zum Beispiel meine beste Freundin und noch ein weiterer Junge, aber es kam vor. Manchmal nach der Schule.
Ich wusste nie wirklich was ich mit ihr spielen sollte wenn sie da war, da wir nicht die gleichen Interessen hatten, also spielten wir meistens mit Barbies. Ich hatte ein paar wenige große Barbies (Erwachsene) und viele kleinere Barbies (Kinder) mit denen ich normalerweise spielte. Sie nahm immer die großen Barbies und ließ sie miteinander Sex haben. Sie machte stöhn Geräusche dabei. Ich fühlte mich dabei unangenehm und hatte Angst meine Mutter würde rein kommen. Ich wollte das nicht spielen. Also versuchte ich sie nach einer Weile immer davon abzulenken.
Das was als nächstes passiert habe ich über Jahre hinweg in meinem Gedächtnis unterdrückt. Ich hatte keine Erinnerung mehr daran, deshalb kann ich mich nur an gewisse Dinge erinnern, nicht an alles, aber das was ich weiß ist klar. Nicht verschwommen, und ich weiß das es passiert ist.
Als ihr die Sache mit den Barbies zu langweilig wurde hatte sie eine Idee für ein neues Spiel. Sie sagte dafür würden wir zuerst so tun müssen als würde ich sie unter mein Bett entführen. Dabei dachte ich mir zunächst nichts. Jedes Kind hat schon mal Räuber, Entführer oder Piraten gespielt. Ich machte also erstmal mit, da ich dachte es wäre mehr ein Spiel nach meinem Geschmack als die Barbies. Ich hatte einen roten Sitzsack unter meinem Bett auf welchen sie sich setzte. Dann sagte sie, ich müsse ihre Hose öffnen. Das wäre der nächste Teil des Spiels. Ich verstand nicht, doch sie erklärte es. Wir würden so tun als wäre sie ganz nackt, das war aber zu aufwendig also würde ich nur ihren Hosenstall öffnen und ein bisschen ihre Hose runter ziehen. Ich war ihr Entführer und wollte sie bloß stellen.
Warum tat ich das also? Ich weiß es selber nicht. Ich wusste nicht, dass ich auch „Nein“ sagen konnte. Wenn man ein Kind ist wird einem immer wieder gesagt, wenn ein Erwachsener etwas macht was du nicht willst, dann renn weg oder schrei oder sag „Nein“, aber sie war kein Erwachsener. Sie spielte ein Spiel mit mir. Und ich tat immer das was man mir sagte. So war ich nun mal, weil ich keinen Streit wollte, ich stritt mich nie mit anderen Kindern, oder Erwachsenen.
Also tat ich was sie mir sagte, öffnete ihre Hose und zog sie ein Stück runter. Sie ging dann unter meinem Bett wieder hervor und sagte ich solle so tun als ob ich sie an die Leiter meines Hochbettes fesselte. Im Spiel wären dort nun viele Menschen die sie angucken würden und auslachen und ich würde sie jetzt schlagen (nur im Spiel). Das wäre ihre Bestrafung. Sie sagte ich solle sie anfassen. Im Spiel würde ich sie überall anfassen aber es reichte wenn ich sie in Wirklichkeit nur über der Unterhose anfassen würde. Ich tat es. Ich wollte es nicht. Ich wollte es wirklich nicht. Ich hatte die ganze Zeit Angst meine Mutter kommt rein, ich wollte die ganze Zeit dass sie aufhört. Ich hätte sogar wieder Barbie mit ihr gespielt. Ich wollte doch nur dass sie wieder ihre Hose zu macht.
Das tat sie dann auch. Und dann sagte sie wir würden jetzt die Rollen tauschen. Sie wäre jetzt der Entführer. Und sie hat alles gemacht was ich vorher bei ihr gemacht habe. Am schlimmsten war das anfassen. Aber am aller schlimmsten war das was sie immer beschrieben hat. Die lachenden Menschen und die Hilflosigkeit.
Ich weiß dass das ganze ein paar mal vorgefallen ist. Ich weiß nicht wie oft, wie gesagt ich hab es verdrängt. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, weil ich Angst hab dass mich keiner ernst nimmt, weil wir beide Kinder waren und Mädchen und normalerweise Missbrauch ja viel schlimmer ist… aber ich hab wirklich das Gefühl, dass das was bei mir kaputt gemacht hat. Ich hab’s einem Freund erzählt und der meinte nur das wäre total das normale Verhalten bei Kindern. Die probieren halt ihre Sexualität aus. Aber ich wollte das doch nicht. Die hätte doch trotzdem meinen Konsent gebraucht… Vor solchen Reaktionen hab ich Angst wenn ich darüber spreche. Also war das jetzt was Schlimmes oder ganz normal? Außerdem mach ich mir Sorgen um das Mädchen, weil jetzt wo ich älter bin denk ich mir auch, dass da was nicht ganz richtig gelaufen ist. Woher hat man denn solche Ideen als 9-jähriges Kind? Das kommt doch nicht von ungefähr? Nachher lief da auch was schief bei ihr zuhause und ich hätte daran was ändern können, hätte ich was gesagt… Hilfe!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Luna,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an Uns gewandt hast!

Sexueller Missbrauch unter in etwa gleichaltrigen Kindern ist immer eine heikle und vage Diskussion. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Kinder anfangen Ihre Sexualität durch Spiele mit anderen austesten wollen. Auch, das Kinder dabei Richtungen verfolgen, wo Die Grenzen weit gesetzt sind, sind nicht ungewöhnlich. Nicht jedes dieser Spiele ist als Sexuellen Missbrauch einzuordnen. Ich habe keine Juristische Ausbildung und kann Dir keine Rechtliche Info geben, wie genau das ganze nun Strafrechtlich einzuordnen ist, aber ich gebe Dir eine persönliche Einschätzung meinerseits mit auf deinen Weg.

Manchmal ist es so, das wenn Kinder selbst Sexuell Missbraucht werden/wurden, dass Sie beginnen auch selbst eine Kindheit zu leben, in welcher in Spielen diese Erlebnisse oder Gedanken verarbeitet werden können. Es kann sein, das Dieses Mädchen (wie auch immer an Bild- oder Videomaterial gekommen ist und Ihr so diese genaue Vorstellung dieses "Spiels" im Kopf blieb. Außerdem ist es möglich, das dieses Mädchen tatsächlich selbst Sexuellen Missbrauch erlebte. Außerdem natürlich auch, das Sie durch ganz andere Wege (vielleicht auch durch ein anderes Kind, was Das selbe Spiel mit Ihr spielte) dieses Spiel erlebte. Wir können nur vermuten und Meinungen und Gedanken einfließen lassen.

Du hast Dir keine Schuld vorzuwerfen! Du warst selbst ein Kind. Man weiß nicht, was Dieses Mädchen letztendlich an diese Spiele brachte. Es kann harmlos sein, Es kann nicht harmlos sein. Wir wissen Es nicht und vor allem als Kind hattest Du keine Möglichkeiten all dies tatsächlich selbst zu begreifen und zu verstehen. Soweit denkt Ein Kind in dem Alter nicht! Du bist nicht Schuld, egal was Sie dazu brachte!
Stelle dich nicht in diese Verantwortung! Bitte nicht, Es war niemals eine Aufgabe/Pflicht deinerseits das ganze öffentlicher zu machen. Du warst in deiner Position dazu nicht in der Lage und hast Dir gar nichts vorzuwerfen!

Damit man das ganze ein wenig Definieren kann, ist Sexueller Missbrauch denke Ich an mehrere Punkte geknüpft. Zum einen geht es dabei Um ein Machtspiel, welches Aufgebaut wird. Also ob, sich eine Person in einer deutlich höherwertigen Lebenssituation befindet, oder eine Körperliche Überlegenheit aufweisen kann. In deinem Fall trifft dies zu, da dieses Mädchen sich deutlich erhabener gefühlt hat in deiner Umgebung und auch diejenige war, die Zeit, Spiel, Ort bestimmt hat.

Zum zweiten stellt sich die Frage, ob bei diesen Handlungen eine Fehlende Freiwilligkeit gefunden werden kann. Dies ist teilweise mit Ja und teilweise mit Nein zu beantworten.

Und zuletzt würde man sich wohl damit auseinandersetzen, ob das ganze Unter einem Geheimnis der Verschwiegenheit lag, der durch die Bestimmende Person verlangt wurde obwohl Du dich dagegen geäußert hast und klar gemacht hast, das Du etwas nicht möchtest. Dies war nicht der Fall.

So ergibt sich in deinem Zusammenhang eine Unklare Situation. Einiges trifft zu und Anderes nicht!

Ich kann Dir nur schreiben, das Es erst mal nicht vom Interesse Ist, wie das ganze nun einzuordnen ist, denn Die Erste Priorität liegt nun bei Dir. Darin, das Du dein Leben weiter meisterst und dazu wird Es gehören, das Du all dies auch aufarbeitest, denn Es scheint dich sehr zu belasten! Du solltest dich in einer Professionelle Behandlung mit dem auseinandersetzen, Luna. Einfach deshalb, damit Du die Chance bekommst zur Aufarbeitung der Ganzen Erinnerung, die Dir blieb, sonst kommt das Alles Irgendwann auf dich selbst zurück!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute und gebe Dir nun noch einen Link mit auf Deinen Weg!
Julia

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html