Problem von A. - 15 Jahre

Ich falle immer in ein tiefes Loch.

Hallo :)

Wollte euch mal mein Problem schildern und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Zu mir: Ich bin eine sehr nette Person, will immer jedem helfen und versuche immer das Leben besser zu machen. Doch irgendwann fall ich in ein tiefes Loch und komme da so schnell nicht mehr raus und das schlimme das geht in binnen von Sekunden und dann frag ich mich immer ob das Leben einen Sinn hat.

Wenn ich in der Phase stecke verblende ich meine schlechte Laune (wenn ich mit jmd etwas mache) aber wenn ich dann wieder alleine bin, kommt alles hoch bzw. runter. Ich fühle mich depri, obwohl ich keine Depressionen hab und möchte einfach nie wieder aufwachen. Ich schreibe mit niemand mehr und fange manchmal an zu heulen. Ich weiß nicht wieso, aber das passiert mir immer öfters. Ich kann nichts dagegen machen. Nach paar Tagen geht es meistens weg.. aber ich weiß nicht wieso..

Will ich Aufmerksamkeit?
Ist das immer mit 15?
Oder will ich nur einen Freund?

Weil ich im Internet nur Pärchen sehe. Oke, auch in der Schule. Vllt macht mich das so fertig?

Ich weiß nicht.

Ich fühl mich so fremd in dieser Welt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
<3

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende :)

Vielen Dank, das Du dich mit deinem Problem an uns wendest.

Weißt Du, im Leben funktioniert das einfach nicht, wenn man Dauerhaft für andere Da ist. Man muss dazu gelernt haben, auch auf Sich selbst Acht zu geben. Zu erkennen, wenn Man Pause braucht. Zu Erkennen, wann Es gut tut weiterzumachen. Das ist an erster Stelle, bevor dem, anderen zu Helfen. Du solltest deinen Eigenschutz überdenken. Auf Dauer ist Es einfach nicht gesund immer für andere Menschen da zu sein, wenn man das selbe nicht an Sich selbst geben kann. Da kann man Beliebt sein, ein tolles Leben führen, aber Innen ist es eine tiefe Leere.

Du kannst das Leben nicht schön reden, wenn Du selbst nicht auf beiden Seiten gestanden hast. Okay, Doch. Du kannst das Tun, aber es schadet auf Dauer. Du merkst das doch selbst auch. Höre gut auf dich ;) Andere traurige Menschen um sich haben und selbst keinen Lebenssinn gefunden zu haben macht dauerhaft wirklich Krank. Was Du gibst, solltest Du mindestens zur Hälfte zurück bekommen und den Rest selbst auffüllen können. Es kann sein, das Du nett und hilfsbereit bist. Und das auch wirklich gerne. Das ist wunderschön und Es freut mich zu lesen, welche Verantwortung Du da schon übernimmst. Aber es scheint eine Last zu sein, die Du noch nicht tragen solltest. Mit welcher Du deine Schultern noch nicht belasten solltest.

Man muss selbst gefestigt im Leben stehen, wenn man sich um Andere kümmert. Es geht meist auch lange Ohne. Aber dann nur, wenn man es Eben lernte und Beide Seiten kennengelernt hat. Kümmere Dich nun erst mal Um Dich. Verstelle Dich nicht mehr. Sei Ehrlich zu dir selbst und dann auch zu Anderen. Fang an und hole Dir selbst Hilfe, die Du anderen zukommen lassen würdest.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Es ist ganz wichtig, das man die Gefühle nicht unterdrückt. Du solltest herausfinden, was Mit Dir los ist. Was Dich da belastet. Danach, wenn Es dir wieder gut geht und du Sicher im Leben stehst kannst Du auch wieder für andere Da sein. Jetzt bist Du dran! Okay?



Hier noch weitere Hilfen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/38/Pubertaet-der-muehsame-Weg-zum-eigenen-ICH.html
http://www.telefonseelsorge.de



Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute und viel Kraft für deine Zukunft!
Julia