Problem von E. - 14 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Ich fühle mich sehr verloren und einsam.
Meine Eltern streiten nur noch, hauptsächlich über Geld. Dass mein Vater sein ganzes Leben für meine Mutter gearbeitet hat und sie immer nur zuhause rumsaß. Das stimmt aber nicht, meine Mutter hat uns großgezogen, den ganzen Haushalt geschmissen, Arbeitet schon seit 6 Jahren usw.. Mein Vater schreit immer rum und meine Mutter weint dann und kommt zu mir und erzählt mir über was sie gestritten haben. Ich finde das Verhalten von meinem Vater auch überhaubt nicht okay, und würde am liebsten ausziehen wegen ihm. Wir haben grade Probleme mit Geld und ich habe mir auch schon einen Nebenjob gesucht damit meine Eltern wenigstens mir nicht mehr so viel Geld geben müssen. Das Ganze belastet mich sehr und ich verstehe nicht warum sie sich nicht trennen. Dass würde für alle sehr viel besser sein. Ich hab auch schon mit meiner Mutter über alles geredet, doch sie weiß selbst nicht mehr weiter. Mein Vater arbeitet auch nicht mehr und sucht sich keine Arbeit. Jetzt solle mal meine Mutter arbeiten sagt er. Am liebsten würde ich von zuhause weg, weil mein Vater auch mich sehr nervt. Aber im großen und ganzem geht es mir ja gut ich werde nicht geschlagen bekomme jeden Tag was leckeres gekocht, werde zur Schule gefahren usw. Aber sehr viel länger halte ich es mit meinem Vater nicht aus. Er schreit sehr schnell, will immer nur über Politik reden und lässt einen selbst nie ausreden. Was soll ich nur tun?

Das war jetzt auch nur ein Problem. Zum einen kommt noch, dass ich unglücklich verliebt bin. Der Junge geht in meine Klasse, macht aber sehr viel mit einem anderen Mädchen. Manchmal kommt es mir so vor als ob sie es mir unter die Nase reiben. Ich hätte ihn wahrscheinlich auch schon längst vergessen, aber da ich ihn jeden Tag sehe, schmerzt das ganz sehr.

Ich ich fühle mich allein weil ich nur ein paar Freunde habe aber keine beste Freundin. Ich habe das Gefühl als ob jeder mit jemand anderem besser befreundet ist als mit mir und als ob mich niemand brauchen würde.

Dazu hab ich noch Probleme mit mir selbst. Ich wüschte ich könnte ein cooles Leben mit Freunden und Spaß führen. Ich bin neidisch auf viele Mädchrn die so sind. Ich fühle mich nicht schön genug und nicht gut genug. Das größte Problem ist: ich habe keine Lust und Kraft mein Leben zu ändern. Ich würde mich am liebsten in meinem Bett verkriechen und dort liegen bleiben.
Es hätte mir viel schlimmer gehen können ich weiß.
Danke dass ihr euch die Zeit für meine Probleme nimmt.

Laura Anwort von Laura

Liebe Unbekannte,

es tut mir leid für dich, dass es momentan in deinem Leben nicht besonders rund läuft.
Wie sich dein Vater euch gegenüber verhält, ist sehr unfair und das habt ihr euch mit Sicherheit nicht verdient. Sein Verhalten lässt darauf schließen, dass er momentan mit der Situation überfordert ist und das lässt er leider an euch aus. Er hat dazu kein Recht und sollte vernünftiger handeln. Es ist vollkommen verständlich, dass dich das alles sehr belastet. Vielleicht kannst du deinem Vater auf ruhige Weise klar machen, dass es so nicht weiter gehen kann und dass seine Tochter sehr unter den Umständen leidet. Sag ihm in aller Ruhe, dass er dir mit seinem Verhalten Angst macht und er mit der ständigen Streiterei nicht weit kommt. Wenn er aktiv versuchen würde etwas an der jetzigen Situation zu verändern, dann können sich die Umstände zu Hause verbessern. Ich finde es sehr vorbildlich, dass du neben der Schule arbeiten gehst. Damit kannst du deinem Vater ein Vorbild sein und ihm beibringen, dass es zu Hause nur bergauf gehen kann, wenn alle zusammen halten und jeder seinen Beitrag zu einer allgemeinen Verbesserung leistet. Deinem Vater wird dann möglicherweise bewusst, dass es zu Hause nur voran gehen kann, wenn er wieder arbeiten geht und ihr finanziell wieder abgesichert seid.
Du meinst, dass du es nicht lange mit deinem Vater aushältst. Das ist auch vollkommen verständlich bei seinem Verhalten. Es wäre in deinem Fall günstig, wenn du versuchst, seine negativen Bemerkungen nicht zu nah an dich herankommen zu lassen. Das schaffst du, indem du dich etwas von ihm dastanzierst. Suche dir dafür ein Hobby, das dir Spaß mach und bei dem du den Ausgleich zu deinen Problemen findest. Wenn du einmal nicht mehr weiter weißt, dann gehe eine Runde Laufen, um den Kopf frei zu kriegen. Musik ist auch eine schöne Ablenkung, um dem Altagsstress zu entfliehen.
Lass dich von der Laune deines Vaters nicht unterkriegen, denn du lebst dein eigenes Leben und vor allem bist du nicht Schuld an seinem Verhalten - das muss dir bei all dem auch bewusst sein.

Dass man unglücklich verliebt ist, kommt glaube ich bei fast jedem Menschen mindestens einmal im Leben vor. Du bist also nicht alleine mit diesem Problem. Mein Tipp: versuche ihn zu ignorieren und versuche auch, dass deine Laune nicht von ihm abhängt. Versuche mit diesem Thema ab zu schließen, denn das Leben geht weiter. Du bist noch relativ jung und ich bin mir sicher, dass du früher oder später jemanden finden wirst, der perfekt zu dir passt und mit dem du sehr glücklich sein wirst. Warte ab, gedulde dich ein wenig! Bis dahin versuchst du dich am besten an Kleinigkeiten zu erfreuen. Jeder Tag ist die Chance auf einen besseren Tag und das solltest du ausnutzen. Denn die kleinen Dinge machen das Leben so unbezahlbar schön.

Das wichtigste ist, dass du Freunde hast, denn alleine bist du erst, wenn du wirklich gar keine Freunde hast. Ein paar davon reichen schon, um dich glücklich zu machen. Wenn es dir zu Hause wieder einmal zu viel sein sollte, kannst du dich privat mit ihnen treffen, in einem Cafe oder im Kino. So kannst du Freundschaften pflegen und intensivieren, was dich sicher auch ablenkt von deinem Vater und seinen Launen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich momentan antriebslos fühlst und du keine Lust auf irgendetwas hast. Aber versuche dich nicht hängen zu lassen. Ich habe weiter oben schon erwähnt, dass es sinnvoll ist, dass man sich die kleinen Dinge, die das Leben so wertvoll machen, zu Herzen nehmen sollte. Sei es ein Sonnenuntergang oder ein Frühlingsspaziergang. :-)
Ich rate dir, dass du einmal bei der TelefonSeelsorge (0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222) anrufst und dir deine Sorgen von der Seele redest. Die Menschen dort können dich gut beraten und hören dir gerne zu. Es tut dir bestimmt gut darüber zu sprechen.

Ich glaube, sobald es dir besser geht zu Hause - ich hoffe, dass dies bald der Fall ist - und du dir ein schönes Hobby suchst, dass du auch mehr Selbstbewusstsein entwicken kannst. Dann fällt es dir möglicherweise leichter mehr Freundschaften zu knüpfen und offener anderen Leuten gegenüber zu werden (weil du ja meinst, dass du dir ein cooleres Leben mit Spaß und mehr Freunden wünscht).

Ich hoffe für dich, dass sich schon bald alles zum Guten wenden wird und du künftig wieder ein glücklicheres Leben führen kannst. Es ist normal, dass Menschen schwierige Phasen durchmachen, doch ich glaube fest daran, dass du diese überwinden wirst. Mit Willenskraft kann man fast alles schaffen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für deine Zukunft und gib die Hoffnung nicht auf :-)

Ganz Liebe Grüße
Laura