Problem von Katharina - 14 Jahre

Irgendwie angst vor Bindung

Liebes Kummerkasten-Team.
Ich habe seit kurzem einen Freund, es ist aber eine Fernbeziehung. Seit diesem Freund habe ich immer Angst, dass ich was falsch machen könnte. Ich habe Panikattacken und jedes Mal werde ich total nervös wenn ich ihm schreibe. Ich war vorher noch nie in einer Beziehung, könnte es vielleicht daran liegen? Außerdem haben wir uns online kennengelernt. Ich habe erzählt, um nicht bei allen blöd rüberzukommen, dass ich ein halbes Jahr älter bin als in Wirklichkeit. Kann das ganze Problem daran liegen? Dass ich gelogen habe und nicht damit leben kann? Ich hoffe es gibt eine Lösung, lange halte ich das nicht mehr aus.

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Katharina,

ich freue mich, dass du dich uns anvertrauen möchtest! :)

Du fühlst dich in letzter Zeit sehr verunsichert - das geht aus deiner Zuschrift deutlich hervor.
Nun stehst du vor zwei Fragen: "Bin ich so nervös, weil das meine erste Beziehung ist?" und "bin ich so nervös, weil ich gelogen habe?" Ich glaube, dass ich dir beide Fragen beantworten und vielleicht deine Zweifel beseitigen kann.

Die erste Sache hast du dir quasi bereits selbst beantwortet: Ausschlaggebend für deine Anspannung könnte die Tatsache sein, dass du zum ersten Mal in festen Händen bist. :) Für dich beginnt nun ein kleiner neuer Lebensabschnitt mit deinem Freund. Alles ist aufregend und neu. Auf einmal erlebt man eine Seite an sich, die man so zuvor noch nicht von sich kannte und spürt zudem, was der andere für einen empfindet. Gerade, wenn noch alles sehr frisch ist so wie bei euch beiden, ist man immer aufgeregt: Mal sehr heftig, mal etwas weniger. Das ist ganz normal, liebe Katharina. Selbst, wenn ein Mensch schon oft verliebt gewesen ist und viele Beziehungen hatte, fühlt sich eine neue Liebe nicht selten wie die erste an.
Wenn du merkst, dass die Nervosität in dir wieder ansteigt, versuche einmal tief durchzuatmen - sowohl gedanklich als auch körperlich. Nehme dir Zeit dich auf deine Atmung zu konzentrieren. Achte dabei auf ein gleichmäßiges Ein- und Ausatmen. Nach einigen Minuten wird dein Herzschlag wieder ruhiger und die Anspannung wird weniger. Wichtig ist hierbei für den Moment der Konzentration an nichts anderes zu denken als an die Atmung. Mir hat das schon oft geholfen, wzB. vor einem Referat oder einem wichtigen Gespräch. Vielleicht versuchst du es einfach einmal mit dieser Methode, wenn du bemerkst, dass die Aufregung steigt.

Nun hast du dir ja bereits viele Gedanken über deine Nervosität gemacht und dabei scheinen dir Zweifel gekommen zu sein. Ich kann es gut verstehen, dass es manchmal schwierig ist genau herauszufinden, weshalb man so ruhelos ist. Allerdings glaube ich auch hier, dass du in deinem tiefsten Inneren bereits weißt, was dich so bedrückt: Die einmalige Lüge bezüglich deines Alters. Auch ich vermute dahinter die Ursache und möchte sie daher nicht ganz ausschließen.

Dass du dich deshalb schlecht fühlst ist allerdings auch ein Zeichen dafür, dass du gelernt hast richtig einzuschätzen, was richtig und was falsch ist. Das finde ich sehr erwachsen, liebe Katharina! Lügen ist in der Allgemeinheit total verschrien und trotzdem hat jeder Mensch schon mindestens einmal in seinem Leben gelogen. Manchmal lügen wir um Streit mit den Eltern, den Freunden oder dem Partner zu vermeiden, manchmal um eine Überraschung geheim zu halten und manchmal lügen wir auch, um nicht zu viel von uns preisgeben zu müssen oder gar um uns selbst vor Verletzungen zu schützen
Und genau deshalb, weil jeder Mensch auf dieser Welt schon einmal eine mehr oder weniger schwerwiegende Lüge erzählen musste, brauchst du dich nicht schämen! Oder wie es auch schon in der Bibel steht: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Ob du mit deiner kleinen Unwahrheit leben möchtest, kannst nur du herausfinden und entscheiden, Katharina. Immerhin dürfen wir nicht vergessen, dass du nicht einfach aus lauter Jux gelogen hast, sondern um dich selbst blöden Kommentaren zu schützen. Vielleicht hilft dir ja eine Pro-Contra-Liste?
Hierzu kannst du aufschreiben was für eine Aufrechterhaltung der Lüge spricht und was dagegen (bzw. für eine Beichte). So fällt es dir leichter die beiden Seiten abzuwägen.
Belastet dich die Lüge zu sehr, empfehle ich dir diese Website: http://de.wikihow.com/Jemandem-eine-L%C3%BCge-beichten Hier ist schrittweise und anhand von Beispielen sehr gut erklärt, wie man einer wichtigen Person eine Unwahrheit gestehen kann. Ich glaube ganz fest daran, dass dein Freund so wie jeder andere verstehen wird, wie schwierig es ist eine Beichte abzulegen. Lasse dich von mir nicht zu einem Geständnis drängen, wenn du dir der Sache nicht so sicher bist.


Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass du das Richtige tun wirst, weil du weißt, was du willst - und egal welchen Schritt du auch gehen magst: Du wirst sicher den Mut zu deiner Tat aufbringen können! :)

Ich wünsche dir und deinem Freund alles gute für die Zukunft!

Liebe Grüße,

Julia