Problem von Anonym - 17 Jahre

Gefühle gestehen

Ich hab zur Zeit so was ähnliches wie Freundschaft plus mit einem guten Freund. Wir waren schon vor ewiger Zeit mal ein Paar aber da waren wir noch sehr jung und haben nicht in der Nähe gewohnt.Jetzt ist es anders und ich hab wieder Gefühle für ihn entwickelt. Ich weiß das er Single ist und auch bereit für eine Beziehung wäre. Jetzt überleg ich wie ich es ihm am besten sagen kann oder evtl auch über whatsapp schreiben kann denn was sowas angeht bin ich schon schüchtern

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

wenn du weißt, dass er Single und bereit für eine Beziehung ist, dann hast du ja schon mal eine gute Basis.Zudem scheint ihr euch ja ganz gut zu verstehen, sonst wäre es wohl kaum eine Freundschaft plus. Wie genau sieht eure Freundschaft denn momentan aus? Trefft ihr euch nur zu zweit und privat oder unternehmt ihr auch mal etwas in der Öffentlichkeit und mit Freunden? Wie verhält er sich dir gegenüber, benimmt er sich liebevoll und interessiert, sodass du das Gefühl hast er wäre auch an mehr interessiert?
Für eine Freundschaft plus müsst ihr zweifellos einige Zeit miteinander verbringen, diese Zeit könntest du doch nutzen um herauszufinden wie er zu dir steht. Es kann sein, dass er selbst ebenfalls schon eine zeit lang an einer Beziehung mit dir interessiert ist, es kann aber natürlich auch sein, dass er dich zwar sehr mag, aber trotzdem keine Beziehung mit dir möchte. Es kommt darauf an wie er sich dir gegenüber verhält und was er dir für Signale sendet. Du kannst natürlich das Risiko eingehen und ihm ganz klar deine Gefühle gestehen, du kannst aber auch die gemeinsame Zeit nutzen und das Thema Beziehung eher langsam anschneiden indem du hin und wieder zu dem Thema etwas erwähnst und schaust wie er reagiert und allgemein darauf achtest wie er sich in deiner Nähe verhält.

Alles Gute!