Problem von Klara - 14 Jahre

Ich bin eifersüchtig ...

Liebes Kuka-Team,

Ich habe einen Jungen über ein Online Spiel Kennengelernt und wir haben uns richtig gut verstanden (anfangs) bis er meine "beste" Freundin kennengelernt hat..
Sie haben immer mehr zusammen gemacht und haben sich sogar Spitznamen und sowas gegeben und hatte auch nichts dagegen und habe mich irgendwie selber ausgegrenzt.
Ich hab angefangen mit dem Jungen zu streiten und hatte auch ständig streit mit meiner Freundin wegen ihm. Es kotzt mich auch an wenn sie jedes mal in der Schule ständig in der Pause an ihrem Handy ist nur um mit ihm zu schreiben. Ich habe mittlerweile keinen Kontakt mehr mit dem Jungen weil wir uns ständig gestritten haben und es kein sinn mehr gemacht hat befreundet zu sein und ich wollte ihn einfach nur noch vergessen aber meine Freundin erinnert mich ständig wieder an ihm was das ganze schwierig macht. Mittlerweile mache ich kaum noch was mit meiner Freundin weil sie immer was mit dem Jungen macht und wir sehen uns nur noch in der Schule und selbst da bin ich Eifersüchtig auf sie. Mittlerweile sind die beiden auch zusammen und das macht die ganze Sache noch schwieriger.. Ich weiß echt nicht mehr weiter und ich möchte auch echt das beste für meine Freundin und nicht mehr eifersüchtig sein aber das geht halt irgendwie nicht...

Danke schon mal im Voraus,
MfG Klara

Anna Anwort von Anna

Liebe Klara,

ich finde es sehr beeindruckend und bewundernswert, wie offen und selbstreflektiert Du über Deine Gefühle sprechen kannst, auch über die, die Dich belasten. Sich sehr gut mit einem Menschen zu verstehen, vielleicht sogar mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn zu entwickeln und dann miterleben zu müssen, wie eine nahestehende Freundin den Platz einnimmt, von dem man sich erhofft hat ihn immer haben zu können - das ist keine Erfahrung, die man jemandem wünscht.

Ich denke, es ist gut, dass Du Dich erstmal von dem Jungen und auch von Deiner Freundin distanziert hast. Das bedeutet nicht, dass eure Freundschaft jetzt verloren ist, aber man muss sich nicht immer allem aussetzen, was einem nicht gut tut. In einem sehr ernsten und offenen Gespräch solltest Du Deine Freundin darum bitten, nicht mehr von ihm zu sprechen. Erkläre ihr aber auch warum, und zwar weil Dich das sehr verletzt. Weiß sie, dass Du selbst Gefühle für ihn hattest oder hast und eifersüchtig bist? Wenn nicht, solltest Du es ihr vielleicht sagen, damit sie auch Rücksicht auf Dich nehmen kann. Wenn Du es ihr aber nicht sagen möchtest und ihr auch nicht so weit vertraust, als dass Deine Gefühle bei ihr gut aufgehoben wären, ist es wohl am besten, Dich noch weiter von ihr zu distanzieren und auch in der Schule zu versuchen, den Kontakt weitesgehend abzubrechen.
Wichtig ist es auch, dass Du im Internet nicht ständig an alles erinnert werden musst. Distanziere Dich vielleicht zwei Wochen mal komplett von allem, was mit der Geschichte zu tun hat. Du wirst merken, wenn Du erstmal Abstand zu den Dingen bekommen hast, wird es Dir schon bald viel besser gehen. Und wenn Du Dich emotional davon erholt hast, wird es Dir vielleicht auch nicht mehr so viel ausmachen, dass Deine Freundin Kontakt zu dem Jungen hat und Du wirst zu ihr sicher wieder einen guten Drath finden.

Aber bis dahin - nimm den Abstand auch ein und konfrontiere Dich nicht unnötig mit dem Jungen und allem, was mit ihm zu tun hat.
Ich möchte Dir nicht raten, vor Problemen wegzulaufen, sondern dazu, mit Dir selbst wieder in Dein emotionales Gleichgewicht zu kommen. Und dafür brauchst Du erst eine bestimmte Zeit des Alleinseins, um in Ruhe um die unglückliche Liebe trauern zu können und damit abzuschließen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna