Problem von Anonym - 29 Jahre

Er will mich nicht mehr

Ich habe Anfang diesen Jahres meinen Partner verlassen. Relativ schnell bekamen meine Kinder/Jugendliebe und ich durch das Internet Kontakt zueinander. Wir telefonierten stundenlang, schrieben viel über WhatsApp und waren von Anfang an ehrlich. Anhand seiner Geschichten war klar, dass er sein Leben in Sachen Frauen sehr gelebt hatte, ein nettes arschloch war er wenn man so will.
Wir trafen uns und gingen essen. Beim zweiten treffen waren wir in einem Club, er war richtig süß und am Ende sind wir bei ihm Zuhause gelandet. Ich testete ihn und sagte mitten in der Nacht dass ich nachhause fahre, ich wusste von ihm dass er bei vielen Frauen das Bedürfnis hatte, dass sie gehen sollen wenn etwas lief, und er nicht gut schläft wenn jemand neben ihm liegt. Bei mir war es jedoch anders. So trafen wir uns, er holte mich immer ab und fuhr mich nachhause. Es war klar, dass sich das ganze in etwas ernstes entwickelte. Wir sprachen auch über unsere Zukunft und er plante schon dass wir zusammenziehen, suchte Wohnungen und und und. Ich jedoch hatte eine wahnsinnige Angst vor allem, besonders verletzt zu werden und war oft sehr kalt und erwiderte nicht immer seine netten Worte. Da ich über Gefühle nicht rede, fing er an darüber zu reden obwohl er so eigentlich auch nicht ist. Er hatte anscheinend keine Ahnung welche Rolle er bei mir spielte. Er meldete sich immer regelmäßig und erzählte mir sehr sehr vertraute Dinge über ihn und sein Leben. Wir hatten toll Gespräche und er war an allem interessiert, meine Freunde, mein ex freund, meine Familie, Arbeit und Hnd und. Doch aufgrund seiner Erzählungen aus der Vergangenheit hatte ich eine riesige Panik Gefühle zu zeigen, er hätte ab und an das Gefühl ich sei nicht interessiert an ihm oder sonstigem. Das war aber nicht der Fall
Nunja, ich hatte die ein oder andere Aktion gestartet, im Nachhinein richtig dumm von mir.
Er meldete sich dann kaum, erwiderte mein ich vermisse dich nicht, antwortete kaum, rief kaum oder gar nicht an. Ich fragte per WhatsApp was soll sei, keine Antwort. Ich rief an, am Telefon sagte er alles sei ok. Wir schrieben ein wenig hin und her aber auf die Frage wann wir uns sehen antwortete er nicht.
Später stellte ich ihn zur Rede. Er sagte dsss er keine Freundin haben möchte und andere Dinge im Kopf hat, meine Reaktion war wieder ziemlich gemein, ich sagte dass ich es nie ernst meinte und wir was lockeres haben können. Aber nicht mal das wollte er.
Ich weiß dass er sich vorher ein neues Auto geholt hatte und er dann meistens so darauf fixiert ist und angibt, dass er dann froh ist Single zu sein. Aber auch weiß ich dsss er gerne schon eine vernünftige Frau haben mag, gerade in unserem Alter.

Ich weiß dass ich mich falsch verhalten habe, aber der Gedanke er sei ein arschloch das mich verarscht hat kann ich bis heute nicht abschütteln. Oder vllt sogar eine andere Frau? Hat er Angst? War ich zu kühl?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

du schreibst, dass ihr euch langsam immer näher gekommen seid und er deutliches Interesse an dir gezeigt hat. Du hast ihn aber abgeblockt und ihm das Gefühl gegeben, du wärst nicht so interessiert und würdest nichts ernstes mit ihm anfangen wollen. Ich weiß nicht, um welche Aktionen von dir es geht und wie du in der Zeit mit ihm umgegangen bist, aber es scheint ihn ziemlich verletzt zu haben und ihn von dir weggetrieben zu haben. Von daher kannst du ihm im Grunde keinen Vorwurf machen. Er hat dir klar gemacht, dass er es ernst meint und du hast ihn weggestoßen. Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, du schreibst schließlich, dass du Angst hattest und Angst sorgt oft dafür, dass wir uns nicht sonderlich sinnvoll verhalten.

Trotzdem solltest du darüber nachdenken, dass sein jetziges Verhalten eine Reaktion auf dein eigenes Verhalten ist und er vielleicht auch gar nicht mehr so genau weiß wie er mit dir umgehen soll. Manchmal bist du nett zu ihm und suchst seine Nähe und manchmal stößt du ihn von dir weg. Das muss für ihn sehr verwirrend und auch verletzend sein. Statt aber sein Verhalten als Reaktion auf dein Verhalten zu sehen, gehst du auch jetzt davon aus, dass er ein Arschloch ist, der dich nur benutzen wollte oder dass es sogar eine andere Frau gibt. Das könnte natürlich beides sein, ich kenne ihn schließlich nicht und kann es nicht einschätzen. Ich kann nur von dem ausgehen, was du uns erzählt hast. Und ausgehend von diesen Erzählungen gibt es keinen Hinweis darauf, dass er dich hintergangen oder nur benutzt hat. Es wirkt eher so, als hätte er eure gemeinsame Zukunft geplant und als hättest du dich nicht darauf einlassen können. Das ist natürlich dein gutes Recht und oftmals auch verständlich, aber du kannst dann nicht erwarten, dass er ewig auf dich wartet und sich von dir alles gefallen lässt.

Wenn er dir wirklich so wichtig ist, könntest du noch einmal versuchen in Ruhe mit ihm darüber zu reden. Wenn du wirklich Interesse an einer festen Bindung mit ihm hast, dann solltest du es ihm sagen und es nicht einfach zurück ziehen wenn es schwierig wird. Wenn du aber keine feste Bindung möchtest, dann ist das auch ok. Du solltest dann aber auch akzeptieren wenn er nichts lockeres mit dir möchte, weil es ihm nicht reicht oder weil er sich einfach etwas anderes wünscht.

Alles Gute!