Problem von Mikulaura01 - 13 Jahre

Was ist falsch mit mir? 2

Zu meinem großen Fehler den ich in der eigentlichen Frage erwähnt habe:
Ich habe mich mit 11 über Internet mit einem 18 jährigen Jungen befreundet. Nach zwei Monaten online Beziehung schickten wir uns Nacktfotos und nach weiteren zwei trafen wir uns und hatten Sex. Als meine Eltern davon erfuhren zeigten sie ihn an und ich musste der Polizei auch alles genau erzählen, ich hatte zwei Monate Elektronik-verbot. Aus Protest habe ich mir seinen Spitznamen "Momo" auf den Arm geritzt. Nun ist es kaum noch zu sehen und in meiner Familie alles soweit wieder in Ordnung. Ich liebe ihn auch irgendwie nicht mehr, aber ich kann ihn nicht vergessen und das ruft die für mich sicht/spürbaren Veränderungen...

Bernd Anwort von Bernd

Deine ursprüngliche Zuschrift lautete:

"Ich habe in meiner Vergangenheit einen großen Fehler begangen und habe mich (für mich delbst) tt verändert. Niemand merkt es ich aber umso mehr, ich bin extrem Aufmerksamkeitssüchtig, sehe keinen Sinn mehr in allem was ich mache und bin depressiv. Ich ritze mich zwar nicht so stark bis das Blut kommt und mir wird auch sofort über und trotzdem immer wieder will ich mich töten... traue es mich aber doch nicht. Ich würde ja was ändern aber weiß nicht einmal was mein Problem ist.... mein Gehirn ist wie ein Irrgarten... ich kann nicht mehr"

und ich antworte Dir:
"Hmmm :-( Weißt Du, Kleines. Da fragt sich gerade ein Opa, was Du in Deiner Vergangenheit für einen großen Fehler gemacht haben kannst? Mit 13 Jahren hast Du noch keine "Vergangenheit"! Dir gehört die Zukunft! Magst Du mehr von Dir erzählen? Es würde mich freuen! Alles Liebe Bernd"

Und nun, wo Du die ganze Geschichte erzählt hattest, gingen mir tausend Gedanken im Kopf herum:

Du weißt eigentlich wohl, dass Du von dem "erwachsenen" Mann ausgenutzt wurdest?
Aber eigentlich warst Du doch so glücklich und so stolz, weil ein "erwachsener" Dich ernst genommen hat?
Weil Du einen kennen gelernt hast, für den Du nicht "meine Kleine" (wie Dich vielleicht Dein Vater immer noch nennt?), sondern "meine Liebste" warst?
Du bist keine "Kleine" mehr! Das ist ganz gewiss!
Du hast einen Fehler gemacht. Auch das ist gewiss!
Ich kenne keinen, der keine Fehler gemacht hat!

Es geht immer nur darum, aus seinen Fehlern zu lernen!
Und wenn Du clever bist, lernst Du auch aus den Fehlern anderer, ohne sie selber noch einmal begehen zu müssen :-)
Am besten lernt man übrigens aus den Fehlern der eigenen Eltern :-)

Und da sind wir auch schon bei Deinem eigentlichen Thema (Problem):

"ich bin extrem Aufmerksamkeitssüchtig"!

Liebes, das ist kein Problem! Das ist etwas, was Du bei Deinen Eltern einfordern darfst und sollst!

hattest Du ja auch schon irgendwie .... auf Deine Weise.....!

Ich hätte da einen Rat für Dich!
(also einen, wie ich von meinen Söhnen angesprochen werden müsste, wenn ich alles vorherige, was sie betraf irgendwie verpeilt hätte).

Sag ihnen dass es Dir eigentlich reicht, wenn sie Dir wirklich zuhören!
Wenn Sie Dir das Gefühl geben, Dich in all Deinen Nöten begleiten zu wollen! Zu Dir! Neben, hinter und vor Dir stehen wollen, wenn Du es brauchst!

Sag ihnen (nur wenn es für Dich selber stimmt! Wenn Du selbst der Meinung bist, die sich mir hier erschließt):

Hört mir zu!

Oder was muss ich noch anstellen, um euer Interesse zu "verdienen"?


Nun bin ich zwar weder Papa noch Opa für Dich.
Aber ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Du Dir niemals wieder selber weh tust.
Und wünsche mir, dass Du vorher nochmals schreibst, damit wir gemeinsam eine andere Lösung finden!

Alles Liebe

Bernd