Problem von Anonym - 16 Jahre

Soll ich mich drauf einlassen?

Also ich habe einen Typen, mit dem ich meh Mals die Woche etwas unternehmen. Wir verstehen uns sehr gut, und das zeigen wir uns auch. Also wir zeigen gegen Seitiges Interesse.
Das Problem ist aberer er hatte eine Freundin die für ein Jahr ins Ausland gegangen ist. Sie wollten es beide über eine Fernbeziehung probiert, hat aber nicht geklappt. Jetzt sind sie getrennt.
Jedoch seh ich es so, dass sie sich nur getrennt haben wegen der Entfernung und nicht wegen ihrer fehlenden Liebe zueinander. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Zumal ich schon des Öfteren mit ihm darüber gesprochen habe, seine Antworten waren dann immer:" lass dich einfach fallen, ich will sehen was sich entwickelt zwischen uns und wenn meine Exfreundin wieder kommt muss ich erstmal schauen wie es ist ." Jetzt sieht es für mich so aus als wäre das Datum (15.07) das Ablaufdatum dafür was zwischen uns ist, dass wenn sie wieder da ist, er sich für sie entscheidet und ich nur eine Überbrückung bin, für die Zeit in der sie nicht da war.
Nun meine Frage: Wie soll ich mit der Situation umgehen? Mich auf ihn einlassen und zu 50% wissen das sein Herz noch einer anderen gehört oder es sein lassen mit ihm und in Liebeskummer verfallen?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Deine Nachricht.
Das ist natürlich schon ein Dilemma, in dem Du steckst. Und ich kann Dir aus der Ferne auch nicht einfach sagen "mach dies" oder "mach jenes". Denn sicher ist die Beziehung zwischen dem Jungen und Dir viel vielschichtiger, als Du das in den weniger Zeilen beschreiben kannst.

Allgemein rate ich Dir nichts zu tun, was Dich leiden lässt. Frage Dich, was Du von einer Beziehung erwartest. Bloss ein wenig Spass, Zeitvertreib, eine gute Zeit ohne langfristiges aufeinander Einlassen? Oder möchtest Du mehr? Du schreibst ja, Du möchtest nicht Lückenfüller sein, und Dein Bekannter kann sich nicht 100% auf Dich einlassen, da er immer noch an seiner Ex hängt. Du erwartest schon mehr als nur ein Abenteuer, stimmt's?

Also würde ich mir ganz genau überlegen, ob Du nicht die verbleibenden Wochen auch noch warten kannst und schaust, ob Dein Bekannter wirklich mit der alten Beziehung abschliesst. Vielleicht war es nicht die Distanz, sondern vielleicht spielen noch andere Faktoren eine Rolle, warum die beiden sich trennten. Oder vielleicht finden sie wieder zueinander. Aber ich würde Dir raten, dass Du Abstand nimmst und ihn bzw. die beiden für sich selbst erkennen lässt, was sie aneinander haben.

Wenn er dann ganz abgeschlossen hat, könnt ihr überlegen, was ihr voneinander möchtet.

Es ist in meinen Augen besser, das eine vom anderen zu trennen, also den Anschluss der einen Beziehung und den Beginn einer neuen. Einem anderen Mädchen den Jungen auszuspannen (auch wenn sie "technisch" schon getrennt sind) ist sicher auch keine schöne Sache...

Es gibt im Englischen den Spruch "absence makes the heard grow fonder". Das kann in diesem Fall auch für Dich gelten, wenn Du Dich zurückziehst und darauf vertraust, dass dann schon das richtige passiert.

Also - alles Gute und viel Mut zur richtigen Entscheidung!

Judith