Problem von Stefan - 27 Jahre

Gehe alleine durch´s Leben und fühle mich einsam und überflüssig.

Hallo liebes KUKA-Team,

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, das mich sehr beschäftigt und über das ich oft Nachgrüble.

Ich bin jetzt 27 und ein halbes Jahr alt und leider immer noch solo unterwegs. Zwar gehe ich einer regelmäßigen Arbeit nach, (die mir sehr viel Spaß macht) aber in meiner Freizeit besonders am Sonntag vermisse ich andere Menschen um mich herrum sehr. Dann fällt mir so zu sagen die Decke auf den Kopf.

Zwar bin ich in einem Verein, aber wir treffen uns nur einmal im Monat und dann sind da auch fast nur Menschen, die meistens doppelt so alt oder noch älter als ich sind. Seit dem Ende meiner Schulzeit vor ca. 10 Jahren habe ich auch keine wirklich guten Freunde mehr, mitdenen ich mich treffen und etwas unternehmen könnte. Mir fehlen einfach die Kontakte zu gleichaltrigen Menschen.

Wenn ich ein Volksfest besuche weiß ich einfach nicht, wie ich jemanden ansprechen soll. So komme ich auch nur sehr schlecht in ein Gespräch rein und fühle mich dann noch mehr als Aussenseiter. Manchmal setzte ich mich in ein Cafe und lese dort die Zeitung. Aber stetz fällt es mir schwer, fremde Frauen anzusprechen die dort eventuel anwesend sind. Mir fehlen einfach die richtigen Worte.

In der Vergangenheit habe ich schon mehrere Annoncen in der Regionalpresse aufgegeben, aber ohne großen Erfolg. Bis auf ein Date kam nix herraus. Die Dame wohnte leider sehr weit weg und der Funke ist bei ihr nicht richtig übergesprungen.

Ich wiege ca. 100 kg und bin ca. 175 cm groß. Also kein Adonis, aber auch nicht wirklich abstoßend. Ich gehe fast jeden Sonntag auf IVV-Wanderungen und trinke weder Alkohol noch bin ich Raucher. Also ein eher bodenständiger Typ. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass Menschen insbesondere Mädchen (Frauen) sich schon auf den ersten Blick von mir abgestoßen fühlen.

Seit ca. 2 Jahren besuche ich etwa alle 3 Monate ein Bordell um wenigstens meine Sehnsucht nach Sex und Zärtlichkeiten zu befriedigen.

(Allerdings nur mit Kondom und nach jedem Besuch habe ich 2-3 Tage lang ein schlechtes Gewissen. Wenn ich in so einem Bordell bin, behandele ich die Damen dort immer sehr freundlich und respektvoll. Eine Frau ist für mich ein wertvolles und empfindliches Geschöpf. Das gilt besonders für Prostituierte. Schon oft wurde mir von den Damen dort gesagt, das ich ein Gentleman-Freier sei und wenn alle Männer so wären wie ich ihr Job wesentlich angenehmer und leicher sei.)

Mir ist klar das es dort nur um die schnelle Befriedigung geht und es keine ehrliche langfristiege Liebe, aber ein Leben ganz ohne Sex und Zärtlichkeiten halte ich auf Dauer nicht aus. Das Gefühl geliebt und berührt zu werden vermisse ich oft.

Jetzt habe ich Fragen an euch:

1. Was kann ich tun um dieser Einsamkeit zu entfliehen? (Besonders am Sonntagnachmittag)
2. Was wirkt auf Frauen an einem Mann anziehend? Ist es wirklich nur der äußere Eindruck?
3. Mit welchen Worten kann ich fremde Menschen die ich interesant finde ansprechen? (Vorallem in Cafes, Museen und ähnlichen Orten.)
4. Gibt es eine Alternative zu den Bordellbesuchen wenn ich diese Lust nach Sex und Zärtlichkeiten verspüre?
5. Soll ich mit einer potentiellen Partnerin eines Tages über diese Bordellbesuche reden?

Bitte helft mir, denn ich sehe keien Ausweg aus meiner jetzigen Situration. Ich habe große Angst, das ich auch mit 40 oder sogar als Greiß noch alleine lebe und ewig Single bleibe.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Stefan,

Auch wenn Ich um einiges jünger bin als Du, möchte Ich dir gerne Antwort geben!

Du beurteilst Dich selbst vom Äußeren nicht gut und machst dich selbst negativ runter! Das größte Problem, welches "Mann" wohl hat, ist mit sich selbst unzufrieden zu sein. Das kann abschrecken. ich möchte gar nicht mit dir nach Gründen dafür suchen, das Es bisher bei dir mit der Liebe noch nicht klappte, aber es kann vielleicht für Dich ein kleiner Denkanstoß sein, denn wenn Du anfängst dich selbst zu akzeptieren und weder zu "suchen" noch zu "erhoffen" dann kommt die Liebe meist von ganz alleine.

Wenn man sich mit dem Thema so einen Stress macht, dann kann dies nicht klappen. Natürlich spielen da Immer viele Faktoren mit rein, ob es zu einer Beziehung kommen kann und manche Menschen sind ebenfalls in deinem Alter ohne Beziehungserfahrung. Da bist Du nicht ganz alleine mit.

Ich werde nun auf deine Fragen eingehen:

1) Es gibt viele Möglichkeiten. Ein Verein ist schon mal eine sehr gute Sache. In erster Linie kannst Du dir aber Die Sonntage so schön wie möglich machen. Gehe in ein Café oder in ein Restaurant, wenn Das preislich bei Dir passt. Trete einem weiteren Verein bei, um weitere Leute kennen zu lernen, mit welchen Du dich dann verabreden kannst. Das passiert nicht so, das ist ein Prozess, welcher Sich ergeben muss. Freundschaften und Beziehungen findet man nicht überall. Schaue mal nach deinen Interessen und dann informierst Du dich.

2) Natürlich nicht! Das ist sicher nicht auf die Allgemeinheit "aller Frauen" zu beziehen. Es entscheidet sicher meistens über den ersten Eindruck. Natürlich spielt der Charakter letztendlich die größere Rolle, ob man eine feste Beziehung mit einem Mann eingeht. Es ist nicht so, das NUR das äußere eine Rolle spielt und auch da gibt es natürlich ganz unterschiedliche Meinungen, was positiv ist oder eben eher nicht ansprechend. Gepflegtes Aussehen ist aber in jedem Fall vom Vorteil.

3) Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Grade wo Du nun "Museen" erwähnst. Frage doch dann, nach der Meinung der anderen Person? Erzähle deine Meinung dazu. So kann man in ein Gespräch kommen und das Dann nicht immer direkt Nummern ausgetauscht werden, ist natürlich klar. Es ist aber eine gute Möglichkeit, wenn Du einfach ganz Gegenwärtige Situationen dazu nutzt um diese Fremden Personen anzusprechen. Ein sich verspäteter Bus, ein besonderer Zeitungsbericht oder eben ein schönes Bild eines Künstlers oder oder interessanten Ausstellung, können schnell Thema werden.

4. Hierbei muss man unterscheiden. Um Triebe zu befriedigen, brauchst Du grundsätzlich niemanden als Dich selbst. Für die Romantik, Zärtlichkeit welche Du dir wünscht reichst Du selbst dir nicht Aus. Du musst Dich für diese Bordellbesuche nicht schämen, solltest Sie aber auch nicht unbedingt nach außen Tragen. Es ist deines, nur deines! Es ist nichts schlimmes dabei und besonders in deinem Alter bist Du alt genug um selbst darüber entscheiden zu können.

Wenn Dich dieses schlechte Gewissen tatsächlich so sehr quält, dann kannst Du die Bordellbesuche lassen, aber eine andere Alternative sehe Ich da nicht.

5. Auch ob Du einer potenziellen Partnerin davon erzählst, ist deine Entscheidung. Wenn Du es als wichtige Information betrachtest? Es ist dann schließlich VOR deiner Beziehung zu Ihr so gewesen. Die Entscheidung kann Ich dir nicht abnehmen. Ich würde es aber nicht als wichtig erachten, wie Du vor einer Beziehung sexuellen Kontakt zu Frauen erlebt hast.

Es gibt also wirklich viele Möglichkeiten für Dich und es ist absolut keine Aussichtslose Situation, wie Du vielleicht glaubst.
Dein erstes Problem, welches Du angehen solltest ist, das Du dich selbst annehmen solltest. Dann wird das anderen auch leichter fallen.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Alles Gute,

Julia