Problem von Anonym - 20 Jahre

Ex freund trifft sich nach 6 tagen mit ehemailigen besten freundin

Hallo,
Mein ex hat sich vor 6 Tagen getrennt mir gesagt das er mich liebt aber nervlich nicht kann da viel Streit war. Seit einem Tag weiß ich das er sich mit einer ehemaligen besten Freundin trifft...

Bernd Anwort von Bernd

Was würdest Du selbst denn nun denken?
Was erwartest Du von uns als Antwort?

Mit meinen Worten (auf das was Du selber ja schreibst):

Deinem Ex waren eure Streitigkeiten zu stressig und deshalb hat er sich getrennt.

Nun gibt es zwar in jeder Beziehung manchmal Streitigkeiten.
Aber Streits können auf zwei ganz unterschiedliche Weisen ausgetragen werden:
entweder man setzt sich miteinander auseinander und versucht, ein Ergebnis zu finden.
Das sind auch oft Kompromisse (jeder gibt ein Stück nach, und danach ist es gut!).

Oder man hackt auf ein und demselben Thema immer und immer wieder herum.
Das ist meistens darin begründet, dass das Thema für beide so existentiell und wichtig ist, dass keiner darin etwas nachgeben will.
Bei solchen Streitigkeiten kommt es auch oft dazu, dass der eine - nur um "endlich" seine Ruhe zu haben - leichtfertig mal ein Versprechen abgibt.

Das er danach aber natürlich nicht hält, weil er ja eigentlich immer noch überzeugt davon ist, im Recht zu sein.

Solche Streitigkeiten sind die bei vielen "beliebten" Dauerbrenner: Da kann man sich jeden Tag aufs Neue immer lustig über dasselbe aufregen. Und weil der Andere ja auch noch ein (erpresstes) Versprechen gebrochen hat, ist man selbst ja nun erst recht im Recht ?!

Versuche Du nun zuerst einmal in Dich zu gehen und zu klären, ob die Streitigkeiten zwischen euch tatsächlich über so wichtige Dinge gingen, dass es unbedingt in Stress ausarten musste?
Und wenn es in der Hauptsache die Streitereien des "Typ 2" waren, dann wirst Du Dir und ihm eingestehen müssen, dass ihr in grundlegenden Ansichten eben nicht zueinander findet!
Und wohl auch keinen tragfähigen Kompromiss miteinander eingehen könnt, um aus dieser Stressspirale ausbrechen zu können.
Und wenn das so ist, ist es wohl auch richtig, dass ihr weiterhin getrennt Wege geht.

Und zu wem ihn dann sein Weg führt?
Tut mir Leid! Aber damit hast Du dann absolut nichts mehr zutun!

Alles Liebe

Bernd