Problem von Anonym - 19 Jahre

Problem bei der richtigen Berufsauswahl

Ich habe ein großes Problem und zwar weiß ich immer noch nicht welchen Beruf ich machen sollte. Ich bin 19 Jahre alt und weiblich. Leider habe ich nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und ich bin sehr schüchtern, was ich aber ändern möchte. Ich habe schon viele Praktika gemacht und zwar im Kindergarten, Einzelhandel und Bäckerei. Es war ganz nett im Kindergarten, aber weil ich sehr schüchtern bin, fiel es mir sehr schwer und die Erzieher Ausbildung wird mir erst recht schwer fallen. Obwohl ich sehr schüchtern bin, hat es mir im Einzelhandel sehr gefallen, weil ich kein Problem damit habe mit Waren zu arbeiten, aber natürlich war es mit den Kunden nicht sehr einfach. Was mich noch stört, sind die Arbeitszeiten und das mein Körper sehr überfordert wird, weil ich nicht gerade die Stärkste bin. Ich überlege mir oft die Verkäufer Ausbildung zu machen, doch mittlerweile zweifle ich doch daran. In der Bäckerei hätte ich zwar gute Chancen, aber ich habe mich dafür nie interessiert und meine Beurteilung vom Praktikum war eher nur ausreichend. Deswegen weiß ich echt nicht mehr weiter, weil ich kann mit anderen Berufen nichts anfangen. Handwerk, Gärtner, Medizin, Florist, Hauswirtschaft, Wirtschaft und was es nicht alles gibt, interessieren mich leider nicht. Ich habe sonst keine Talente oder Interessen, die ich zum Beruf machen könnte. Ich schreibe in meiner Freizeit sehr gerne, allerdings habe ich keinen guten Schreibstil und das zum Beruf zu machen, kann ich vergessen. Für Sprachen interessiere ich mich auch, aber man kann da eher nur studieren. Ansonsten zeichne ich sehr gerne, doch um längen nicht so gut. Sonst interessiere ich mich für Videospiele, Serien und habe keine besonderen Interessen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, denn ich habe viele Praktika gemacht, habe etliche Berufsmessen besucht, Berufstests gemacht, habe eine Berufsmaßname besucht (Leider Zeitverschwendung, weil man da nur rumsitzt)und habe auch eine Berufsberaterin. Ich habe große Angst um meine Zukunft und würde gerne eine gute Alternative für mich finden... Aber irgendwie kann mir keiner helfen...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe :)

Es freut mich sehr, das Du dich an uns gewandt hast!

Mir gefällt sehr gut, das Du nicht einfach "rumsitzen" möchtest, sondern dich um deine Zukunft sorgst. Das ist erstmal natürlich nicht schön, aber es ist positiv, das Du dir da so Gedanken machst.

Es wird viel von einem abverlangt im Berufsleben und manchmal ist man auch mit 19 nicht bereit dazu. Auch wenn man das gerne möchte. Es gibt Dinge, die einem da den bekannten "Strich durch die Rechnung" machen. Bei dir ist es das Schüchtern sein. Daran muss man arbeiten, bevor man sich die nächsten Ziele setzt.

Es ist nicht schlimm, wenn man mit 19 noch keine Ahnung davon hat, wo einen das Leben hinführen soll. Es macht natürlich vieles einfacher, wenn man das weiß, aber ist das denn so wichtig? Spielt es nicht die erste Rolle, was du JETZT tust?

Du hast schon viele Praktika hinter dir, was Der Richtige Weg ist um herauszufinden, wo man hingehören möchte. Nun musst Du aber denke Ich an dir arbeiten, bevor Es alles richtig klappen kann. Einige Berufszweige stehen dir nur zur Verfügung, wenn Du nicht schüchtern bist und es Wäre eine Möglichkeit diese auch noch in Betracht zu ziehen.

Es ist auch gut, das Du schon im Kontakt zu einer Berufsberaterin stehst. Sprich mit ihr und bleibe im Kontakt. Erzähle Ihr deine Schüchternheit und lasse Sie ihren Job machen.

Aber wie kann man lernen, nicht mehr zu schüchtern zu sein?

Es braucht Zeit und Anstrengung, das man diesen Charakterzug ablegen kann. Das geht nicht von heute auf Morgen! Am wichtigsten ist dabei der Wunsch, etwas ändern zu wollen und den hast Du selbst schon angesprochen! Nun geht es los!

Warum bist Du eigentlich schüchtern? Wann bist Du es?
Bist du unter Familie und Freunden auch schüchtern? Bist Du bei Frauen, oder Männern schüchterner? Ist es gleich?
Was sorgt dafür, das Du dich schüchtern verhältst? Welches Gefühl löst bei dir aus, das Du schüchtern bist?
Bist Du schüchtern? Oder verhältst Du dich nur vor anderen Schüchtern? Taucht Sie vor Autoritäten auf (den Erziehern beispielsweise) Oder auch vor den Kindern selbst? Wie ist es, wenn Du "über" jemandem stehst? Bist Du dann auch schüchtern?

Das ist alles ein Selbstfindungsprozess, welcher viel von einen abverlangt!

In welcher Situation bist Du das letzte Mal schüchtern gewesen? Und warum eigentlich?

Achte einmal auf deine Körperhaltung, wenn Du mit anderen Menschen sprichst. Mache Sie dir ganz bewusst. Überlege, wie Du sprichst! Im Einzelhandel: Was kann eigentlich schlimmstenfalls passieren, wenn Du einen Kunden ansprichst? Ist das dann wirklich schlimm? Ändert es etwas? Stelle Dir auch mal Erfolge vor!!!

Das ist alles wirklich ganz einfach geschrieben, aber Es ist die Möglichkeit an dir zu arbeiten.

Gebe bitte nicht auf und mache weiter Praktika, aber nun nicht mehr um schnellstmöglich deinen Traumjob zu finden - der kommt dann sowieso auf Dich zu - sondern um die Praktika zu nutzen um Selbstbewusster zu werden. Auch man von alleine auf jemanden zu zu gehen. Es kann dir nichts wirklich schlimmes dadurch passieren, wenn Du jemanden ansprichst.

Traust Du dich draußen auf der Straße eine Person einfach mal nach der Uhrzeit zu fragen? Versuche das doch mal! Du brauchst nicht bei einem unsympathischen Gegenüber anfangen. Fange doch bei einer Person an, die dir die wenigsten Ängste gibt. Vielleicht eine ältere Frau mit einem Gehwagen? Vielleicht eine Mutter mit Kind? Mache dir selbst ein paar Erfolgserlebnisse.

Ich hoffe sehr, das Du es in den Griff bekommst und das Schüchtern sein ablegen kannst, denn genau DA liegt dein Problem! Ich bin mir sicher, das Es mit den Berufen dann auch besser klappt, denn einiges scheitert ja nur daran.



Ich wünsche Dir Alles Liebe und Alles Gute :)
Ganz viel Zuversicht und Kraft für Dich!


Julia