Problem von Anonym - 14 Jahre

verliebt in einen Älteren:(

Hallo! ich bin 14 jahre altes Mädchen und habe ein großes problem, welches mich schon seit langem beschäftigt! Seit 2 jahren spiele ich Tennis bei meinem Trainer, seit über 1 Jahr empfinde ich aber Gefühle für ihn. Anfangs dachte ich es sei nur Schwärmerei aber als ich sogar mit meinem freund schluss gemacht habe (wir waren über 1 jahr zsm) weil die Gefühle für meinen Trainer größer waren, war ich mir sicher das es mehr sein muss. Das Problem ist nur, er ist bereits 36 und somit besteht ein Riesenaltersunterschied. Ich begann immer mehr für ihn zu empfinden und mir wurde jedes Mal wenn ich ihn gesehen habe schlecht vor Freude & Nervosität obwohl ich ihn sogar schon über 4 jahre kenne. Über die letzten paar Wochen habe ich gemerkt das er immer süßer zu mir geworden ist; Er fragt mich vieles, macht mir Komplimente, macht Witze und immer wieder finden wir Ähnlichkeiten aneinander. Sogar bei der Verabschiedung, die eigentlich nur ein High Five ist, nimmt er meine hand fester & länger. Bevor jetzt gedacht wird das er Pedophil ist, nein auf keinen Fall! Er ist einfach nur sehr freundlich und behandelt mich besser als womöglich andere. Eine Freundin hat er momentan soweit ich weiß nicht. Das eine Beziehung zu ihm gesetzlich nicht erlaubt ist, ist mir klar aber es macht mich trotzdem sehr zu schaffen, weil ich weiß das wir beide super gut zusammen passen würden (selber charakter, ähnliche interessen, vorliebe fürs essen, humorvoll, usw..). Ich wünsche mir seit 14 monaten einfach nur das ich ein paar Jahre älter wäre damit ich eine Chance hätte. Übrigens benimmt und sieht er garnicht aus wie ein 36 jähriger! sogar meine Eltern meinten öfters er sei wie ein kleiner Teenager der nie richtig erwachsen geworden ist, was es noch leichter für mich macht ihn zu lieben. Ich hab es bis jetzt nur ein paar guten freunden anvertraut, nicht meinen Eltern, da sie ihn auch gut kennen und ich nicht will das sie wissen, dass ich etwas für ihn empfinde. Mittlerweile weine ich sehr oft da er so unerreichbar ist und mich das komplett fertig macht. Am liebsten würd ich es ihm erzählen damit er es weiß, mag aber nicht die Beziehung zwischen uns beiden kaputt machen! Bitte gebt mir Rat, ich weiß nicht mehr was ich sonst tun kann außer denken und weinen:( Danke im Vorhinein!

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Oh je – Du bist aber schwer verliebt! Und das ist in der Tat eine blöde Situation… Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation, als ich in Deinem Alter war. Total verliebt in den Sohn unserer Nachbarn, der leider Ende 20 war. Und ähnlich wie bei Dir: cool und locker drauf, gar nicht „wie der typische Mann Ende 20“…

Ich würde Dir gern etwas raten, was Dir Mut macht und Dich zuversichtlich stimmt, aber das wird schwierig. Der Unterschied im Alter ist einfach extrem gross. Und mal davon abgesehen, dass Dein Lehrer mit einem Bein im Knast steht, falls sich da etwas zwischen Euch entwickeln sollte, möchte ich Dir ein paar Dinge zu bedenken geben:

Er ist Dein Tennislehrer. Daher ist es gesetzlich verboten, dass ihr eine Beziehung anfangt. Du bist seine Schutzbefohlene, und er bekäme enorme Schwierigkeiten.
In seiner Rolle als Lehrer ist er jemand, zu dem Du aufblickst, weil er Dir Dinge beibringt. Er geht auf Dich ein, feuert Dich an etc. Und zwischen Euch besteht klar eine Art „Hierarchie Verhältnis“; er ist der, der in seiner Rolle den Ton angibt (auch wenn er das in einer netten Art tut)… Denn auch wenn er Dich sicher mag: Es ist sein Job, nett zu sein. Du (bzw. Deine Eltern) bist seine Kundin. Er möchte, dass Du zufrieden bist und bleibst, und dass Du wiederkommst.

Es wäre daher auch falsch, wenn er diese Machtsituation ausnutzen würde. Viele Eltern geben ihre Kinder und Jugendlichen in seine Obhut, und man vertraut darauf, dass er keine sexuellen Absichten hat. Das hat, wenn jemand so alt ist wie Du, meistens nichts mit Pädophilie zu tun. Du bist kein Kind, sondern eine junge Frau. Aber eben: das Machtverhältnis ist nicht gleich.

Schau doch auch mal hier rein:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/41/Verliebt-in-einen-Lehrer.html

Dann noch ein weiterer Punkt, unabhängig davon, dass es gesetzlich verboten ist: Er ist wesentlich erfahrener. Und hier liegt das grösste Problem bei der Sache, auch wenn er nicht Dein Lehrer wäre. Einerseits ist es schön, wenn er nicht spiessig ist und sich nicht so gibt, wie „normale 36 jährige so sein sind“. Ich finde das durchaus sympathisch – ich bin auch 36 und hoffe, dass ich nicht spiessig bin. ;-)
Aber andererseits hat er schon 22 Jahre mehr Erfahrung als Du. Und zwar in allen Belangen. Angefangen beim Autofahren, Wählen gehen, alleine Wohnen, Berufsausbildung, Steuererklärungen machen, Alkoholkonsum bis hin zu Sexualität… All die Dinge, an die Du Dich erst peu a peu herantasten wirst, ganz Deinem Wunsch und Alter entsprechend. Es ist gut, dass man gewisse Dinge erst mit 18 und noch nicht mit 14 macht und sie in seinem eigenen Rhythmus, in seiner eigenen Zeit und mit gleichaltrigen erlebt, besonders was Sexualität angeht.

Du klingst in deiner E-Mail sehr reif. Sehr selbstreflektiert, eloquent und klug. Vielleicht bist Du auch schon etwas weiter in deiner Entwicklung als andere 14 jährige.

Aber der Unterschied zwischen Euch ist dennoch riesig, eben weil Du noch mitten in der Pubertät steckst. Zwischen 24 und 46 ist zwar rein von den Jahren her derselbe Altersunterschied, aber der ist nicht mehr so krass und direkt spürbar. Du könntest heute ja nichtmal mit ihm in dieselben Kinofilme gehen… Ihr habt vielleicht gleiche Essensvorlieben und steht auf dieselben Filme… Aber langfristig ist für eine Beziehung viel wichtiger, dass man dieselben Werte und Moralvorstellungen teilt. Und da bist Du mit 14 einfach noch mitten auf Deinem Weg, und er ist mit 36 schon viel reifer.

Und schlussendlich: Ob Du ihm Deine Gefühle gestehen möchtest oder nicht, bleibt Dir überlassen. Ich weiss nicht, wie er reagieren würde aber hoffe, dass er sich seiner Verantwortung bewusst ist, und -selbst wenn er auch etwas für Dich empfindet- sich nicht drauf einlässt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und Dich nicht noch weiter runterziehen. Es ist sicher so, dass er Dich sehr mag und vielleicht hat er sich auch etwas verliebt – wer weiss! Du klingst sehr nett und scheinst sportlich zu sein... Dafür ist er sicher nicht blind ;-).

Ich rate Dir, Dich abzulenken und auch mit anderen etwas zu unternehmen. Geht mit Freunden weg, erlebe Dinge, fülle die Zeit mit anderen spannenden Dingen.

Alles Gute!
Herzliche Grüsse,
Judith