Problem von Anonym - 18 Jahre

Freundin das Schlussmachen ausreden

Ich bin mit meiner Freundin gerade einmal 3 Wochen zusammen. Am letzten Wochenende waren wir im Kino, soweit alles gut. Nach dem Film hat mich meine Mutter abgeholt und wir haben uns vor dem Kino verabschiedet und sie ist alleine zum Bahnhof gegangen. Drei Tage später haben wir uns dann wieder gesehen und mir gesagt, dass sie es unmöglich fand, dass ich sie alleine hab gehen lassen. Für sie ist das anscheinend ein Beweis dafür, dass sie mir entweder nicht genug bedeutet, oder ich doch kein Gentleman bin, wie ich es vorher immer gewesen war. Jedenfalls hat sie gestern eigentlich fast schon schlussgemacht, aber ich habe ihr gesagt, dass wir nochmal reden sollten. Und das ist morgen, wie kann ich sie dazu überrden, dass wir zusammenbleiben?

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Vielleicht erreicht Dich unsere Antwort zu spät, da Du schreibst, dass Das Treffen mit Deiner (Ex-) Freundin „morgen“ sei. Aber ich möchte Dir dennoch gern einen Rat geben.

Dass Deine Freundin enttäuscht war, dass Du sie nicht nach Hause begleitet hast, kann ich verstehen. Aber die wichtige Frage ist: Kannst Du es auch nachvollziehen? Denn sie zu überzeugen bei Dir zu bleiben wird nur klappen, wenn Du verstehst, was ihre Erwartungen sind und wie Du in Zukunft auf sie eingehen kannst und möchtest. Was meint sie mit „Gentleman“ sein? Tür aufhalten, nach Haus bringen, ihr Geschenke machen...? Was ist ihr wichtig, was fehlt ihr bei Dir und bist Du bereit, Dich so zu verhalten? Meiner Meinung nach müsstet Ihr Euch mal in aller Ruhe unterhalten, damit Du ihre Bedürfnisse verstehst und sie Deine. Und basieren darauf, könnt ihr dann die Beziehung aufbauen.

Blumen und Pralinen zur Entschuldigung sind vielleicht eine Idee für den Anfang, aber es geht im Grunde darum, den anderen zu verstehen (beidseitig) und zu entscheiden, ob man die gleichen Bedürfnisse hat in einer Beziehung und kompromissbereit ist in der ein oder anderen Sache.

So wirst Du mit ihr zusammen einen Weg finden, und sie nicht „überreden“ müssen / können.

Alles Gute!

Judith