Problem von Lina - 16 Jahre

Verstörend Eltern beim Sex zu hören

Hallo liebes Kummerkastenteam,
seit ich klein bin haben meine Eltern sehr oft Sex. Ich finde das Sex an sich ja nicht etwas schlimmes ist. Ich weiß das es eigentlich ganz normal ist und das es zu einer liebe dazu gehört. Als ich klein war schliefen meine Eltern sehr in der Nähe meines Zimmers. Ich hörte immer Geräusche, konnte sie aber nie zuordnen. Jeden Tag aufs neue hörte ich dieses Gestöhne. Irgendwann habe ich dann verstanden worum es da geht. Die Vorstellung als Kind für mich war unheimlich, verstörend. Als ich älter wurde sprach ich meine Eltern darauf an. Sie sagten mir ich könnte doch froh sein, Eltern zu haben die sich noch lieb haben und ich sollte mir vorstellen wie es wäre wenn sie sich trennen. Damals habe ich das akzeptiert doch später kam es mir so vor als wollten sie mir ein schlechtes Gewissen machen. Danach war zwar erstmal Pause oder ich hatte es zum Glück nicht gehört aber danach hatten sie nicht nur Abends/Nachts Sex, sondern auch morgens. Das wurde mir zu viel und ich hatte wenn ich das Gestöhne mit anhören musste immer Aggressionen und wollte Dinge kaputt machen. Ich wollte so gern mit jemanden darüber reden aber das würde meine Eltern doch in ein anderes Licht stellen wenn ich es jemanden anvertraue. Außer meinen Eltern wohnen noch mein Bruder und meine Oma in dem Haus. Mit meinem Bruder wollte ich darüber reden aber er blockte ab. Meine Oma ist sehr gläubig und ich hatte angst mit ihr darüber zu reden. Ich bin für mein Alter sehr verklemmt wenn es um dieses Thema geht, ich spreche mit anderen nicht gerne über das Thema Sex. Auch jetzt noch haben meine Eltern oft Sex und ich weine sehr oft wenn ich immer wieder das gestöhne höre, ich fühle mich schlecht und bin verzweifelt. Es fühlt sich an als wurde ich dadurch geprägt und der Druck keinem davon etwas zu erzählen wurde immer stärker. Meine Eltern sind sehr offen, freundlich und ich liebe sie über alles aber wenn ich immer dieses Gestöhne mit anhören muss, würde ich ihnen gerne so viele böse Sachen an den Kopf werfen. Meine Eltern denken momentan ich bekomme davon nichts mit, sie machen immer die Tür zu und schließen ab. Ich bin nicht so blöd, ich höre es natürlich trotzdem. Am Nächsten Tag bin ich immer recht kühl und nicht nett zu Ihnen, ich kann ihnen nicht in die Augen sehen, ich kann das nicht anders, ich wünsche mir so sehr das es mir ganz egal wäre, das ich das ganz normal bei meinen Eltern finde, aber das sie es oft tun müssen regt mich so sehr auf. Ich weiß echt nicht warum ich immer so verzweifelt bin aber ich muss es endlich irgendjemanden erzählen. Mit meinen Eltern locker darüber reden möchte ich auch sehr ungern, weil sie dann wieder ankommen mit irgendwelchen banalen Dingen. Ich weiß das sich dieses Problem für Erwachsende sehr komisch anhören muss aber ich empfinde das als echtes Problem. Andere haben vermutlich schlimmeres als ich erlebt aber ich halte das alles nicht mehr aus. Danke für ihr Zuhören.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lina,

tatsächlich wird weder Deine Oma, noch Dein Bruder Dir helfen können, das abzustellen, womit Dich Deine Eltern belasten.
Deine Eltern werden sich (das hoffst Du ja auch!) weiterhin lieben!

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten, warum die Geräuschkulisse Deiner Eltern Dich so sehr verstört.

die erste Möglichkeit ist, dass die Geräusche auf Dich wirken, wie ein "Ohrwurm": dass kann sogar ein ganz leises Ticken einer Uhr sein. Wenn wir einmal das Geräusch aufgenommen haben, können wir nicht schlafen, weil wir irgendwie dieses einmal aufgenommene Geräusch "suchen"!
Das Ergebnis ist, dass wir nicht schlafen können. Entweder weil wir das Geräusch tatsächlich hören.
Oder weil wir das Geräusch suchen.
Dann kannst Du es abtuen, wie jemanden neben Dir, der laut schnarcht: vielleicht einfach mit Ohrstöpseln?


die zweite Möglichkeit?


Sex ist nicht Liebe!
Liebe kann auch ganz still stattfinden! Liebe ist auch meist eher still!
Nicht fordernd! Und nichts, was unbedingt auch gleich alle Anderen so "miterleben" müssen, als ob sie daneben gelegen hätten.

Mal anders ausgedrückt: Du solltest Dir den, den Du wirklich lieben kannst, nicht danach aussuchen, wie gut "der Löwe" brüllt!

Selbst wenn es sich für Deine Eltern "cool" anfühlt, alle an ihren Gefühlen teilnehmen zu lassen,
muss es das für Dich nicht sein!

Du sollst und wirst Deinen eigenen Weg und Deine eigene Art finden, Deine Gefühle auszudrücken!

Und Deine Gefühle gehen zuerst einmal nur den an, dem Deine Gefühle gelten!

Und sonst niemanden!

Alles Liebe

Bernd