Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich bin sehr eifersüchtig...

Hallo Kummerkastenteam,
Wie man schon dem Titel entnehmen kann bin ich sehr eifersüchtig.. Kurz ein paar Infos vorab: ich (17) bin seit einem Jahr mit meiner Freundin (16) zusammen. So weit so gut es läuft auch zwischen uns sehr gut jedoch bin ich ein sehr nachdenklicher Mensch und öfters auch traurig. Das liegt daran das meine Freundin sehr begehrt bei anderen Jungs ist und das macht mich fertig... Ich vertraue meiner Freundin sehr und bin mir absolut sicher das sie mich genauso liebt wie ich sie jedoch mach ich mir eben öfters sorgen wenn ich daran denke wie oft sie angeschrieben wird. Sie erzählt mir auch immer direkt wenn sie von anderen Typen angeschrieben wird und frägt wie sie antworten bzw was sie tun soll. Entweder ich sag zu ihr das sie die Typen blockieren soll oder das sie die Nachricht einfach ignorieren soll und das macht auch direkt ohne Beschwerden da sie kein Interesse an anderen Jungs hat.. Andere Freunde sagen zu mir das ich stolz auf meine Freundin sein kann, da sie ja so hübsch sei und manche verstehen mich auch besser und können meine Lage besser nachvollziehen und meinen dann das es sie genauso fertig machen würde wenn jeder zweite junge versucht sich an die vergebene freundin ranzumachen... Meine Freundin würde auch ihren Facebook Account für mich löschen damit meine Sorgen vergehen, jedoch will ich sie nicht "im Keller einsperren" aber mit dieser sorge zu leben will ich auch nicht, ich will mit diese blöde Eigenschaft (Eifersucht) abgewöhnen habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo lieber Anonymer,

Was Eifersucht angeht, ging es mir schon immer ähnlich wie dir.
Da ich selber so eifersüchtig bin, kann ich dich verstehen, jedoch nicht wirklich Tipps geben.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Eifersucht eine Eigenschaft ist, die man sich nicht abgewöhnen kann. Man kann sie meiner Meinung nach höchstens in einem gesunden Maße halten und dafür sorgen, dass die Eifersucht nicht so stark wird, dass sie Beziehungen zerstört.
Ich bin so ein Mensch, ich vertraue meinen Partnern, habe keine Angst, dass er mich betrügt.
Aber ich habe Angst, dass sich Mädchen in ihn verlieben könnten, er mehr Kontakt zu ihnen hat und sich dann auch in diese verliebt, wenn es bei uns mal nicht gut läuft beispielsweise. Vertrauen tue ich ihm aber trotzdem, denn wenn man sich in wen anders verliebt dann ist das ja nicht wirklich ein Vertrauensbruch, sondern ein Gefühl das man nicht ändern kann. So ist mein Denken und so zeichnet sich meine Eifersucht aus.
Ähnlich ist es ja scheinbar auch bei dir, da du deiner Freundin vertraust und weißt, dass sie dich genau so liebt wie du sie. Aber du magst es trotzdem nicht, wenn viele Jungs Interesse an deiner Freundin haben. Ich persönlich kann das total nachvollziehen, und das ist eben einfach ein unangenehmes Gefühl. Die Eifersucht wie du sie momentan hast, ist, wie ich finde, eine gesunde Eifersucht, gegen die du gar nicht unbedingt was tun musst oder solltest, falls das überhaupt geht.

Eifersucht in einem gewissen Maße ist okay, bloß enge sie nicht ein! Du hast das schon richtig erfasst. Sie würde alles für dich machen, damit du dir keine Sorgen machen musst, aber du willst sie nicht einengen und das ist doch auch gut so! Dass sie bereit wäre ihren Account für dich zu löschen und sie dich immer fragt wie sie antworten soll, beweist dir doch abermals, dass du ihr vertrauen kannst und sie keinerlei Interesse daran hat, wen kennen zu lernen.
Versuch dir das doch immer wieder einzureden. Vielleicht ist es etwas belastend, wenn sie immer angeschrieben wird, aber wenn sie nie darauf eingeht und du alles mitbekommst, gibt es doch gar keinen Grund zur Sorge und dann musst du dich davon auch nicht belasten lassen! :)
Als eifersüchtiger Mensch gibt es oft solche unangenehmen Situationen, aber mit denen muss man lernen umzugehen und diese zu kontrollieren.

Zudem führt ihr doch eine sehr glückliche Beziehung, also lass nicht zu, dass deine Eifersucht das zerstört.
Ich bin mir sicher, dass wenn sie dich alles wissen lässt usw. du ihr vertrauen kannst, und es wäre doch schade, wenn eine eigentlich sehr glückliche Beziehung kaputt geht, aufgrund einer Eifersucht, die eigentlich gar nicht von Nöten ist. Ich weiß wie schwer das ist, ich musste das selber lernen und schaffe es dennoch manchmal nicht. Das ist meiner Meinung nach wirklich ein Lernprozess sich selber unter Kontrolle zu behalten und seine Gefühle der Eifersucht nicht über den Kopf zu stellen. Klaren Kopf behalten und drüber nachdenken, ob die Eifersucht wirklich nötig ist und sie in diesem Moment unter Kontrolle behalten, damit du deine Freundin nicht einengen musst und die Beziehung nicht gefährdest, ist mein einziger Tipp! :)

Ich bin kein Profi was Eifersucht angeht, und auch allgemein kann ich dir nur meine persönliche Sicht schildern und dir aus eigener Erfahrung Tipps geben.
Meinen Tipp und meine Meinung hast du nun und ich hoffe, dass ich dir damit irgendwie behilflich sein konnte!

Alles Liebe,
Chaleen!