Problem von Anonym - 26 Jahre

Job

Hallo liebes KuKa Team,

ich bin in einer kleinen Zwickmühle. Es läuft alles Prima in meinem Leben, nur mein Beruf wollte nicht so wie ich es will. Ich arbeite ca. 70 km von meinem Wohnort entfernt und bin jeden Tag mindestens 1 1/2 Stunden einfach unterwegs. Ich arbeite sehr oft bis 23.00 Uhr Abends. Frühstens bin ich mal gegen 18.00 - 19.00 Uhr zu Hause. Das Problem ist nur das mir für nichts mehr Zeit bleibt. Mein Privatleben leidet sehr darunter. Ich verdiene sehr schlecht und habe kaum noch Zeit für andere Sachen. Ausserdem muss ich mindestens 3x im Monat Samstags arbeiten. Ich hab meinen erlernten Beruf mit sehr guten Noten abgeschlossen, mache etwas ganz anderes wie ich gelernt habe und finde einfach keine andere Stelle.

Bei meiner jetzigen Arbeit habe ich zusätzlich noch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten um die ich nicht herumkomm, da mein Chef mich nie im Leben gehen lassen würde. Somit wird es schwierig eine Firma zu finden die solange auf mich wartet wenn es eine gäbe.Soll ich einfach kündigen und auf einen neuen Job hoffen oder mich weiterquälen bis irgendwann die Erlösung (ein anderer Job) kommt. Solltet ihr auf meine Erlösung tendieren, so muss ich sagen das alles verdammt schwierig ist. ;o)

Anwort von Thorsten

Hallo,
in Zeiten wie diesen Dir zu einer Kündigung raten ist schwierig. Grundsätzlich sollte einem die Arbeit die man macht auch Spaß machen. Man sollte jeden Morgen gerne aufstehen und sich auf die Arbeit freuen. Wenn man das tut, dann hat man mit Sicherheit den richtigen Job für sich gefunden. Aber wer hat das schon?

Du scheinst Dich nur noch zu quälen, bekommst wenig Lohn und musst viele Stunden leisten. In Zeiten als es noch für alle Arbeit gab, nannte man so etwas Sklaventreiberei, heute muss man froh sein Arbeit zu haben. Aber auf Dauer gesehen macht Dich das alles kaputt. Vielleicht führst Du mal ein Gespräch mit Deinem Chef.

Vielleicht könntest Du trotz allem Stress nebenbei nach einer anderen Arbeit ausschau halten. Wende Dich doch mal an das Arbeitsamt, per eMail wenn Du wenig Zeit hast. Dort kann man Dir mit Sicherheit ein paar Jobs anbieten die zu Dir passen. Du kannst auch viele andere Firmen per eMail anschreiben und dort um Arbeit anfragen.

Die Entscheidung zu kündigen kann ich Dir leider nicht abnehmen, aber ich hoffe dennoch Dir den ein oder anderen Gedankenanstoß gegeben zu haben.