Problem von maria - 21 Jahre

Mein exfreund möchte mit mir ein kind

Hallo
Mein exfreund daniel und ich möchten so sehr ein kind und ich wohne im wohnheim.
Wir wünschen uns so sehr ein kind meine beste freundin (....hier wurde ein Name entfernt....) würde mir sogar helfen aber die betreuer vom wohnheim lassen es nicht zu .
Was sollen wir nur tun?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Liebe Maria,

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast :)

Nicht wundern: Ich habe deinen Nachnamen aus Sicherheitsgründen für Dich entfernt. So wie den Namen deiner Freundin.

Also: Den Wunsch ein Kind zu bekommen - der ist eventuell nachvollziehbar. Du möchtest eine Familie gründen. In deinem Alter ist das möglich, aber vielleicht wird es von den Betreuern in dem Wohnheim wo Du wohnst aus gutem Grund nicht zugelassen. Sie werden Sich dabei etwas denken - dies nicht böse gegen euch als Personen meinen.

Nett ist von deiner Freundin, das Sie "helfen" möchte, aber überlege einmal kurz.

Kannst du und Ihr einem Kind aktuell all das bieten, was Es braucht. Es braucht nicht nur Eltern. Es braucht Platz, es braucht ganz viel Zeit und Aufmerksamkeit und Es braucht Geld. Ein Kind muss in einem Umfeld aufwachsen, wo Es sich bestmöglich entfalten kann. Das ist wichtig, damit das Kind, später im Erwachsenenleben ein gutes Leben führen kann. Es soll es ein Leben lang gut haben, dafür stellt ihr als Eltern die ersten Weichen.

Es macht Sinn, das man wartet, bis man einem Kind all dies bieten kann. Vielleicht seit ihr aktuell beide einfach nicht in der Lage euch ein Leben lang für einen anderen Menschen zu verantworten. Euer Kind würde euch immer brauchen und das geht nur, wenn Ihr mit euch selbst im reinen seit und euer Leben dem Kind alles bieten kann und ermöglichen kann. Liebe, die Ihr geben wollt - Die ist wichtig, gut und schön. Aber es ist nicht ALLES im Leben. Es müssen viele weitere Dinge für ein Kind stimmen.

Wenn man schwanger wird (ohne den starken Wunsch danach) dann ist das eine Sache, wenn man dann nicht in der Situation ist, alles für das Kind zu haben - dann kann man auf Hilfe zählen. Aber freiwillig ein Kind in diese Welt zu setzen - obwohl das Leben grade in eine andere Richtung spielt - das ist fatal!

Wartet also, bis Ihr soweit seit und gibt euch noch mehr Zeit. Geduld ist wichtig, denn die braucht ihr später mit Kind auch, also ist Warten ein guter Weg für Euch diese Geduld zu testen an euch. Ihr seit noch jung, die Zeit läuft euch Morgen nicht davon.

Alles Liebe und Gute für Dich.

Julia