Problem von Anonym - 19 Jahre

An JuliaZ

Bisherige Anfragen:

1) http://mein-kummerkasten.de/328193/Depression.html
2) http://mein-kummerkasten.de/328198/An-JuliaZ.html







So ich werde nun mal deine Fragen an mich beantworten.

Ich habe mich nach 6 JAhren dazu entschieden bei meinem Vater zu leben, da ih mich nur noch mit meiner Mutter gestritten hab. Wir konnten nicht mehr reden ohne dass es eskaliert. JA ich sehe sie noch recht häufig. Besuche sie mehrmals die Woche. Wohnt nicht weit weg.

Wo ich leben will? am Liebsten alleine. Jedoch bin ich noch in der Ausbildung und kann es mir noch nicht leisten. Ich habe einen älteren Bruder der noch bei meiner mum wohnt. Familienfeiern bei denen beide elterneteile anwesend sind sind nur noch Weihnachten und Geburtstag, aber dann auch nur wenn mein Bruder oder ich GEburtstag haben. Weihnachten ist immer sehr angespannt weil meine Mutter immer an meinem Dad rummeckert.
Ansonsten wenn ich mit dem rest der Familie feier ist immer nur ein Elternteil anwesend.

JA die Krebserkrankung lässt mir keine Ruhe. Ich sehe jetzt wieder wie sehr mein Opa leidet und habe Angst ihn zu verlieren.

Einen Menschen der genau zu einem passt.. irgendwann zweifelt man daran wenn man immer wieder in die Scheise tappt.. aber ich geb noch nicht auf..bin ja noch jung.

Ich gebe den Mitmenschen viel zu viel und vergesse mich dabei und merke dann immer wieder das ich nichts dafür zurück bekomme.

Bei dem Streit meiner Mutter und ihren Schwestern ging es um das Erbe ihres VAters der gestorben ist. MEine Tante fühlte sich benachteiligt. ICh hab gehört dass sie meinen Cousins viel Scheise über mich erzählt hat, z.b dass sie mich eingeladen hätte und ich abgelehnt hab. Wahrscheinlich haben meine Cousins einfach keine Ahnung wie sie mit der SItuation umgehen sollen. Ich weiß es nicht. Außerdem hat ie mir nicht mal an meinem 18 GEburtstag gratuliert. Keine Karte..nichts. Daraufhin war ich traurig und mein Bruder so sauer dass er sie angerufen und zur Rede gestellt hat. Daraufhin hat sie ihm erzählt sie hätte ein GEschenk los geschickt.. was komischerweise nie angekommen ist...... Dann wollte sie meine Nummer haben um mich anzurufen. hat sie bekommen. Und hat sie mich angerufen? neee das feige Stück hat mir ne läpische SMS geschickt.. unglaublich.

ICh wohne nur mit meinem Vater, er hat zwar eine Freundin aber die sehe ich selten. Aber oft genug durfte ich nicht nach HAuse kommen wenn sie da war weil er seine ruhe mit ihr haben wollte.. das war nicht schön ;(

Das problem ist, dass mein VAter ansonsten alle für mich macht und sich bemüht, aber sobald man mal eine Bitte ablehnt aus welchem Grund auch immer, dann ist er gleich beleidigt und schmollt und ignoriert einen. Das macht er bei allen und nicht nur bei mir. Meine Mutter drängt mich teilweise schon dazu zu ihr zu kommen und mal wieder bei ihr zu übernachten, macht mir öfters ganz bewusst ein schlechtes Gewissen.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hey,

Schön, das Du dich wieder gemeldet hast! :)

Wie ist das Verhältnis aktuell zu seiner Mutter? Ihr habt früher oft gestritten (was zu Pubertätszeiten auch nicht ungewöhnlich ist bei solch einer Situation der Trennung der Eltern) Du siehst Sie noch oft und mit ihrer Krankheit ist das Verhältnis sicher auch verändert worden. Also, wann war das Verhältnis zwischen Dir und deiner Mutter am besten? Vor der Trennung deiner Eltern? Oder zum jetzigen Zeitpunkt, da Du durch die Räumliche Trennung ja auch in einer anderen Situation zu ihr stehst?

Und besuchst Du deine Mutter gerne und freiwillig? Weil es dir gefällt? Oder besuchst Die Sie aus dem Pflichtbewusstsein heraus?

Vielleicht wunderst Du dich bereits über all die vielen Fragen und was Diese überhaupt damit zutun haben werden, wie es Für dich glücklicher weitergehen kann? Du hast Dich hier ziemlich stark "unglücklich" gemeldet. (Ich nenne es ganz bewusst nicht depressiv, auch wenn Du dieses Wort gewählt hast). Ich habe mittlerweile schon viele Ideen für dich, wie es weiter gehen kann, damit Du glücklicher werden kannst und dich deutlich wohler fühlen kannst. Wir werden zusammen ausloten, welche Idee für Dich die richtige Sein wird.

Noch etwas, einfach nur damit Du Bescheid weißt und Dich nicht unnötigerweise schlecht fühlst:

Ich arbeite hier ehrenamtlich und bekomme nichts dafür, hier Antworten zu geben. Ich mache das aber sehr gerne, aber es heißt einfach, das Ich nebenbei noch anderer Arbeit nachgehe. Meine Arbeitszeit ist da sehr spontan geplant und deshalb kann es mal vorkommen, das Du innerhalb weniger Stunden eine Antwort von mir bekommst, oder aber es kann auch mal mehrere Tage dauern, bis Ich wieder schreiben kann. Das liegt dann wie gesagt nicht daran, das Ich dir nicht antworten möchte, sondern das Ich dir dann nicht eher antworten kann. Das schreibe Ich dir deshalb, damit Du weißt das es nicht an dir liegt, wenn Du warten musst. So, damit Du Bescheid weißt :)

Du machst also eine Ausbildung, welche Dir deinen Wunsch vom alleine leben finanziell nicht ermöglicht? Okay. Dann stelle Ich eine andere Frage. Du willst alleine leben, das weiß Ich nun. Aber mache Dir jetzt ganz genau Gedanken darüber, ob Du auch alleine leben kannst - abgesehen vom finanziellen Aspekt. Würdest Du es hinbekommen dich um einen Haushalt zu kümmern?

Solltest Du mit deiner Ausbildung fertig sein (wann wäre Dies der Fall?) ist dein Einstiegsgehalt dann hoch genug um alleine leben zu können? Solltest Du es wirklich gar nicht aushalten können weiter in deiner Familiären Situation zu leben kannst Du auch Zuschüsse vom Staat bekommen, damit das Alleine leben finanziell möglich wird. Manchmal reicht es, das Sich familiär etwas verändert, damit die eigene Situation sich besser anfühlen kann. Wäre das für dich keine Möglichkeit?

Weiter bei deinem Vater leben war keine Option für Dich gedanklich die dich glücklich macht. Verständlich, wenn Ich auch Bedenke, wie unschön dein Vater dich ausquartiert hat und Du nicht nach Hause kommen solltest, als Er mit seiner Freundin dort war. Das war sicherlich sehr stark verletzend und war absolut Falsch von deinem Vater. Immerhin wohnst Du mit in der Wohnung!

Dein Opa macht Dir zusätzlich Gedanken. Besuchst Du Ihn oft (oft heißt: für dich, oft genug)? Krebs ist eine furchtbare Krankheit und einen Menschen dadurch zu verlieren, da tut verständlicherweise die Vorstellung schon genug weh! Das einzig tröstliche kann manchmal aber trotzdem bleiben, das ein Ereignisreiches Leben gelebt wurde und es der Lauf der Dinge ist, das manchmal Krankheiten nicht besiegt werden können. Ich hoffe, das dein Opa nicht leiden muss zukünftig und das Du ihn nicht verlieren wirst, aber am letzten Punkt wird er aufhören zu leiden. Du hast Ihn dann trotzdem verloren, aber manchmal ist es für die Betroffene Person besser so und wenn man dann noch ein gutes Leben hatte, auf das zurück geblickt werden kann, muss es Dies zufriedenstellen. Tu, was dir hilft. Wenn es viel Zeit mit ihm verbringen ist, dann dies. Wenn es abwarten ist, wie es weitergeht, dann auch dies.

Natürlich zweifelt man daran, wenn man die Erfahrung noch nicht gemacht hat, das es einen Menschen gibt, der wirklich passt und bleibt. Du musst zukünftig an Erste Stelle stellen, das Du dich nicht verletzen lässt (das passiert immer wieder, aber vermeide es, indem Du dich langsam genug auf etwas einlässt) Ein wirklich toller Mensch wartet auf dich, nicht nur so, das Er noch kommen wird, sondern auch, das Er wenn er da ist, solange auf Dich wartet, wie Du brauchst um zu vertrauen. Dein Vertrauen wurde erschüttert - Ich möchte einfach nur sagen, das Du aufpassen solltest und darauf achten musst, das Du mehr verdient hast, als Verletzung.

Man bekommt nicht immer das zurück was man gibt, aber ist das der Sinn daran? Man nimmt und man gibt, JA, aber man sollte nicht erwarten das man etwas zurück bekommt "nur" weil man etwas gegeben hat. Vielleicht kannst Du andere Gründe finden, warum man gibt? Auch wenn man nichts bekommt. Vielleicht fallen dir menschliche Beispiele ein, welche zu Ihrer Lebzeit sehr viel gegeben haben und am Ende nichts bekommen haben? Man ist nur traurig darüber, wenn man erwartet, das man etwas bekommt. Von dem Gedanken solltest Du dich lösen, das kann dich sonst nicht glücklich machen.

Es ist toll, wenn Du anderen Menschen viel gibst, aber nicht jeder Mensch sieht das auch als Hilfe an und nicht jeder Mensch ist bereit etwas zurück zu geben. Das ist für viele einfach zu schwierig, auch wenn Sie das vielleicht gar nicht böse gegen Dich meinen.

Wie alt sind deine Cousins? Ab einem gewissen Alter kann man irgendwann selbst entscheiden, ob Man Kontakt aufbaut, oder nicht. Man kann dann selbst bestimmen. Aber in manchmal Altersstufen ist das noch recht schwierig. Wenn Die Mutter eine andere Version der Geschichte vorher erzählt, wird es schwierig für andere Menschen das Gegenteil glaubwürdig zu machen. Sei nicht böse, denn deine Cousins können sicherlich nichts für Die Situation. Deine Tante lebt in ihrer Wahrheit. Ich weiß nicht warum Sie so handelt, wie Sie es tut. Vielleicht ist es die Verletzung durch den Streit mit deiner Mutter? Vielleicht sind es eigene Gedanken und Probleme die Sie dazu veranlassen sich so negativ zu verhalten....Letztlich bleibt, das Du kein schlechter Mensch bist und eben weißt was Stimmt und was nicht. Du weißt, das Sie dir nicht von selbst zum 18. gratuliert hatte und das Ist DEINE Wahrheit. Natürlich kann einen das furchtbar aufregen, wenn man so verletzt und enttäuscht wird, von einer eigentlich sehr nahe stehenden Person.

Deine Mutter möchte, das Du bei ihr Übernachtest und macht dir damit ein schlechtes Gewissen. Lies dir den Satz nochmal langsam Durch.

Solltest Du dem nachkommen? Du entscheidest. Eigentlich wird eine Nacht nicht schlimm sein, aber Ich persönlich bin der Meinung das man auf eine solche Art der Einladung nicht eingehen sollte. Vor allem, wenn Dort versucht wird, dich unter Druck zu setzen. Aber, Du entscheidest! :)

So, meine Liebe,

Letzte Frage für Heute: Was hast Du an dem Tag (oder falls es Abends ist am nächsten Tag) vor? Beschreibe mir einfach mal, was Du tun wurst. Geht es dir heute gut? oder weniger? Worauf freust Du Dich in den Nächsten Tagen? Was liegt dir bei den Gedanken an die nächsten Tage jetzt schon quer im Magen.

Ich wünsche Dir erst einmal Alles Liebe und Gute,

Julia