Problem von Tanja - 13 Jahre

Mein Problem

Hey ich habe ein kleines Problem unzwar war meine beste Freundin mal mit einem Jungen zusammen wir nennen ihn jetzt mal Franz.Sie hat Franz durch einen Schulkurs kennengelernt in dem ich auch war.Daher kannte ich Franz auch.Franz machte nach einer Woche schluss und meine beste freundin hat immernoch kleine Gefühle für ihn.Es ist ca. 3Monate her.Ich fande Franz damals schon ganz nett und süß und war auch ein bisschen in ihn verliebt aber das ging dann mit der Zeit weg.Irgendwann hat Franz mich dann auf Instagram angeschrieben und wir haben Nummern ausgetauscht.Ich habe mir nicht dabei gedacht wir haben dann 2 Monate täglich miteinander geschrieben und er hat mir immer geschrieben das er mich liebt.Ich habe darauf immer gesagt das ich ihn nicht liebe wobei ich mir echt nicht sicher bin ob ich noch Gefühle für ihn habe.Auserdem war er nach meiner Freundin noch mit 10 anderen Mädchen zusammen.Und alle meine Freunde mögen ihn nicht und alle denken er verarscht alle nur.Ich weiß selbst nicht mehr was ich glauben soll.Vor 2 Wochen hat er den Kontakt zu mir abgebrochen(wir gehen auf eine Schule aber es sind gerade Sommerferien)weil ich ihm nochmal deutlicher klargemacht habe das ich ihn nicht liebe.Und jetzt kommentiert er immer bei so einer richtig hässlichen bitch das er sie liebt und dass sie ja so schön sei.Aber ich mag ihn trotzdem und will wieder mit ihm befreundet sein wie krige ich das hin ohne das es ihm besonders auffällt?

Anna Anwort von Anna

Liebe Tanja,

vielen Dank für deine Nachricht. "Franz" scheint ja ein sehr sprunghafter Mensch zu sein. Die Tatsache, dass er nur kurzes Interesse an den Mädchen hat, um dann weiter zu ziehen, ist recht vielsagend. Nun geht es aber um dich und deine Gefühle. Du schreibst, dass du selbst nicht sicher bist, ob du noch Gefühle für ihn hast. Auf der anderen Seite möchtest du den Kontakt und sein Interesse an dir wiederherstellen.Mein Tipp für dich: Prüfe deine Gefühle zuerst, bevor du etwas in dieser Richtung unternimmst.

Was gefällt dir an ihm? was nicht? Liegt dir etwas an ihm oder gefällt es dir einfach mit Ihm zu schreiben und dass er Interesse an dir zeigt? Zudem hast du ihm ja schon deutlich gesagt, dass du ihn nicht liebst. Dass er daraufhin sich jemandem anderen zuwendet, scheint dir aber auch nicht so recht zu gefallen.
Dass deine Eifersucht dich dazu verleitet, jemanden den du nicht kennst als "richtig hässliche Bitch" zu bezeichnen, finde ich weniger toll. Das ist respektlos.

Wenn du trotzdem mit ihm befreundet sein willst und dir der Mensch (nicht seine Schwärmerei für dich) wichtig ist, sag ihm das. Sei eine gute Freundin und sag ihm die Wahrheit. Er wird sich vielleicht freuen, zu hören, dass du zwar nicht mit ihm zusammen sein willst, aber eine Freundschaft dir wichtig ist.


Liebe Grüße

Anna